Je nachdem wo die Vorlieben liegen, kann ich dir meinen Wohnort, die Rotweinstadt Ingelheim (kommt auf der B9 direkt nach Bingen in Richtung Mainz) empfehlen.
www.ingelheim.de Karl der Große hat bei uns residiert in seiner Kaiserpfalz, die Burganlagen der Burgkirche direkt bei mir ums Eck, im Stadtteil Frei-Weinheim gibt es ein altes, original renoviertes Fischerhaus aus dem 17. Jahrhundert zu bestaunen und vieles mehr.
An den Wochenenden finden diverse Weinhöfefeste statt (aktuell kommendes Wochenende im Weingut Dautermann) , Übernachtungsmöglichkeiten gibt es, wie von meinen Vorrednern schon erwähnt, viele schön gelegene in den Weingütern.
Ansonsten ist auch die Mainzer Altstadt nett anzuschauen und weiter rheinaufwärts gibt es die Orte Bodenheim, Nierstein und das sehr empfehlenswerte Oppenheim mit der alten Burganlage, der wunderschönen Altstadt und den unterirdischen Gängen, von denen immer wieder neue entdeckt werden. Die Orte sind alle direkt über die erwähnt B9 zu erreichen.
Da du ja weiter in Richtung Main möchtest, empfehle ich in Nierstein die Autofähre um in hessische Gefilde überzusetzen.
Viel Spaß!