Mach2.8 hat geschrieben:Hi Abbakus
Glückwunsch zu dem sehr schönen E30 Cabrio. Ich bin seit meinem ersten 323i und 325i ein E30 Fan. Das war noch ein richtiger BMW mit Freude am Fahren. Über lange Zeit war ich auf der Suche nach einem 325i cabrio. Am Markt sind meist nur "abgerockte" oder sehr teuere Autos. Deshalb kam ich dann zum Z3. Diese Entscheidung hat sich nun als sehr gut erwiesen. Der Roadster bringt extrem viel Spaß. War nicht so teuer, ist gut erhalten und ist eine richtige "Fahrmaschine".
Trotzdem wandert mein Blick sofort in Richtung E30, sobald einer in die Nähe kommt.
Weiterhin viel Freude mit dem E30 wünscht Daniel

Hallo Daniel,
Danke für die Glückwünsche. Ich konnte mir bis vor wenigen Jahren nie vorstellen dass es auch andere Autos als BMW E30 gibt. So war unser Haushalt bis Anfang 2010 nur mit vier E30 bestückt. Dann ging erst mein 320i durch einen unverschuldeten Unfall verloren.
Hier begann mein Umdenken, als ich den Z3 meines Arbeitskollegen ungesehen übernahm.
Wie verhext, ist am verbliebenen 325eA meines Sohnes nach knapp 40000 km eine Spannrolle des Zahnriemens gebrochen und hat den Motor weitgehend geschädigt da neben krummen Ventilen auch ein gebrochener Kolben diagnostiziert wurde.
Seit dem passe ich wie ein Luchs auf das letzte im Haus befindliche E30 Cabrio auf!
Und im Alltag nutze ich Z3 Nr.2, der uns ebenfalls "nur mal so" zugelaufen ist.
capefear hat geschrieben:Einen perfekten Zustand wird man kaum finden. Die meisten haben das Problem an der hinteren Rückwand, ich denke du weist was ich meine...
Und... früher wurde der E30 regelrecht verheizt und runtergeritten. Recht viele in denem Zustand gibts eh nicht mehr.
Ist das ein 1986er? Dann hast eh nur noch zwei Jahre zum H-Kennzeichen.
Ein Freund von mir hat seit einigen Jahren die rote Nummer, da ihm die Steuer ohne Kat zu teuer wurde...

Hi Bernhard,
Ja es stimmt, die meisten dieser E30 wurden regelrecht verheizt oder durch zu harte Sportfahrwerke weichgeritten.
Nicht wenige Cabrios weisen deshalb über den hinteren Radläufen oberhalb der Sicke sichtbare Dellen auf.
Das Schöne an unserem E30 ist, dass es ein in 04/1990 produziertes VFL ist, aber mit dem technischen Facelift wie es ab 09/1987 die Limousinen bekamen, ausgestattet ist. Somit müssen wir noch bis 2020 auf ein H-Kennzeichen warten, wenn man nicht die Zugangsbedingungen bis dahin ändert.
Das Rostproblem an der Rückwand weisen aber speziell Facelift Modelle auf.
Und die Facelift-Cabrios, die ab 10/1990 gebaut wurden, haben noch viel mehr und kritischere Stellen als das Heckblech.
Da unser E30 praktisch keinen Regen sieht, ist das Auto zumindest im sichtbaren Bereich rostfrei. Auch sonst habe ich noch keinen Rost gefunden.
Sogar der Halter des Tank-Ausgleichsbehälters ist rostfrei, obwohl bei den meisten E30 diesen Halter schon an- bzw. abgefault ist.
So ganz nebenbei: In diesem Cabrio ist noch der allererste Auspuff verbaut, und das Cabrio wird damit im Mai erneut zwei Jahre TÜV bekommen. Nicht schlecht für ein 24 Jahre altes Auto! Da soll sich

heute mal ein Beispiel dran nehmen
