nachdem dieses Forum mir jetzt schon so gute Dienste geleistet hat und ich schon so viel Zeit mit dem Lesen Eurer Beitrage verbracht habe, bin ich es schuldig, mich mal kurz vorzustellen. Um korrekt zu sein, nicht nur ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Zettis, sondern es ist vielmehr ein Gemeinschafts-Projekt mit meinem Bruder und unserem Daddy.
Bereits vor gut 13 Jahren, also ich nach dem Studium bei BMW angefangen habe, war klar: Wenn der Zetti mal 10 Jahre alt wird, dann wird das mein Auto. Gut, es hat jetzt etwas länger gedauert. Aber Aufgrund der Drittel-Drittel-Drittel-Beteiligung konnte es dann sogar ein M-Roadster werden.
So haben wir das gute Stück Anfang des Jahres von Karlsruhe nach Hause zu uns bei München gefahren:
Cosmosschwarz - imolarote Innenausstattung - 132tkm - BJ 07/1997.
Seit dem ist die Wochenendbeschäftigung weitgehend gesichert. Bisher haben wir:
- die Sitze rausgebaut, mit Produkten vom Lederzentrum aufbereitet (Lederfresh, Leder-Imprägnierung, Leder Protector). Insbesondere der Leder-Protector ist absolut zu empfehlen. Er macht das alte Leder wieder richtig schön weich und geschmeidig und verhindert damit weitere Faltenbildung. Bei der Farbe imolarot wird beim Lederzentrum ebenfalls imolarot-dunkel angeboten. Für den Zetti braucht man aber definitiv imolarot (ohne zusatz "dunkel"). Offensichtlich wurde von BMW bei anderen Modellen auch die Lederfarbe "imolarot-dunkel" explizit so angeboten. Das ist aber eine andere Farbe. Auch wenn das normale imolarot bereits schon recht dunkel ist.
- den Wackel-Beifahrersitz entwackelt. Die Gummidämpfer in Ländsrichtiung waren total zermalmt. Und wenn die Sitze schon mal draußen sind, dann macht man das gleiche natürlich auch für den Fahrersitz (obwohl die Gummis da noch recht gut in Takt waren, wahrscheinlich wurden die schon mal getauscht).
- komplette Mittelkonsole raus. Die Blende um den Schaltsack herum war bereits sehr abgegriffen (insbesondere bei den Fensterheber-Schaltern). Diese haben wir neu gemacht (nicht ganz billig, sieht aber klasse aus). Die Lederteile haben wir ebenfalls mit den Lederzentrum-Produkten behandelt. Insbesondere der Schaltsack und der Handbremssack sind wieder richtig schon tiefschwarz und weich geworden.
- Lenkrad ausgebaut. Ist ebenfalls wieder richtig schon tiefschwarz geworden. Mit Baujahr 1997 gab es offensichtlich noch keine farbigen Blenden links und rechts vom Airbag. Wir haben bei BMW nachgefragt. Farbige Blenden kosten ca. 41 Euro pro Stück. Stolzer Preis. Gilt allerdings nicht für die Farbe Imolarot, die kosten ca. 240 Euro/Stück
. Man erklärte uns, dass diese Farbe eventuell nachproduziert worden ist und die Einzelfertigung entsprechend teuer ist. Naja, dann bleiben sie halt erstmal schwarz. Vielleicht machen wir mal einen Lackier-Versuch. Habe imolarot matt bereits als Sprühdose für Kunststoff innen gefunden. Mal schauen.
- modernes JVC-Radio gegen ein gutes altes BMW-Kassetten-Radio ersetzt. Alles andere passt einfach optisch nicht in dies Mittelkonsole.
Das ist so ganz grob der aktuelle Stand. Natürlich müssen wir noch ein paar Sachen am Antrieb machen. Da wir aber ein Saison-Kennzeichen und keinen Hänger haben, kommen wir aktuell zu keiner Hobby-Werkstatt. Folgendes ist aber geplant:
- Kupplung entlüften. Die Kupplung greift sehr früh und das Einlegen des ersten Gangs ist teilweise etwas hakelig. Mal schauen, ob das hilft.
- Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung ist gerissen. Ich hoffe daher kommt auch die Öl-Feuchtigkeit und der Motor.
- Ölniveau-Sensor ist defekt. Die Check-Control-Lampe blinkt recht lange. Im Fehlerspeicher steht der entsprechende Fehler.
- Thermostat. Bei der Fahrt von Karlsruhe nach München, ist uns aufgefallen, dass der Motor nicht 100% warm wird.
- Ölwechsel - eh klar. Hmm. Schwierige Frage. BMW schreibt für den S50B32 noch kein TWS 10W-60 vor. Viele empfehlen es aber. Wir werden den Zetti sicherlich nicht auf der Rennstrecke bewegen. Mal schauen. Empfehlungen sind natürlich willkommen.
- Pleullagerwechsel. Ebenfalls so eine Glaubensfrage. Ist aber wohl beim S50B32 eine kritische Sache, zumal bei 132tkm. Habe ich selbst noch nie gemacht. Würde es aber gerne machen. Man muss wohl die Vorderachse absenken um die Ölwanne runter zu bekommen. Wäre für meine Verhältnisse ein größeres Projekt.
- Kofferraumdeckel. Leider war dieser mit Bohrungen für den Gepäckträger versehen. Gefällt uns optisch gar nicht, zumal diese Verschluss-Knöpfe sich auch mit Chrompolitur nicht mehr retten lassen. Deswegen haben wir jetzt kurzum über ebay in Polen eine Zetti-M-Heckklappe in Cosmosschwarz bestellt. Müsste bald kommen. Kabelbaum ist wohl nicht geteilt, muss also in die neue Klappe eingefädelt werden. Wird spannend.
Soweit ganz grob der Stand bei unserem neuen Zetti. Macht irre Spass. Besten Dank an alle, die so hilfreiche und vielfach auch unterhaltsame Beiträge geschrieben haben!
Chris