Autoverkauf extrem!

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Autoverkauf extrem!

Beitragvon batleth » 08.02.2014 12:47

Hallo,

ich habe noch eine Information, die ich euch nicht vorenthalten möchte, da es im Internet sehr unterschiedliche Ansichten und hauptsächlich Mutmaßungen gibt.

Ich habe mit einem Anwalt geredet und ihn zur Gültigkeit des ominösen Vertrages gefragt:
Dieser ist gültig!
Da in einer "Bestätigung"s-Mail hier "Käufer", sowie "Verkäufer" genannt wurde, sowie alle weiteren nötigen Daten gegeben sind (Fahrzeugident-nummer ist nicht zwangsweise notwendig!!!), kann dies objektiv als Kaufvertrag angesehen werden. Die Händler wissen schon, wie sie sich die Email gestalten müssen, damit er wirksam ist. Für Laien ist es nicht gleich ersichtlich. Er kann die Email sogar "Angebot [...]" nennen, wenn diese dann bestätigt wird. Eine (schriftliche) Unterschrift als Bestätigung ist auch nicht notwendig.
Da ich das "Datum zu K" mit falscher Angabe überlesen habe, ist es mein Problem. Auf Irrtum kann man leider nicht gehen, da es eine Nachlässigkeit meinerseits war.
Insofern hat er mit der Wertminderung leider nicht ganz unrecht.

Im Nachhinein kann er durch weitere Anrufe und Drohungen nichts mehr drehen, da der Fahrer/Händler den Preis eingewilligt hat und das Eigentum zum Kaufpreis übergeben wurde. Eine Minderung hat er ja bekommen. Wichtig ist auch, dass alle bekannten Schäden genannt worden sein mussten. Er kann nun keine weiteren Forderungen stellen, da Unterschiede (des Fahrzeuges) zu den Daten im Vertrag vom Fahrer/Händler selbst geprüft werden müssen und bei Unachtsamkeit eben nachlässig geprüft wurde.
Die Vermutung (wirklich reine Mutmaßung!!!) des Anwalts, warum er auf "Polizei" mit steigendem Preis reagiert hat: sie haben eventuell schon andere Probleme (z.B. durch gesetzeswidrige Handlungen) und wollen einfach den Kontakt mit der Polizei meiden. Es hatte vermutlich nichts damit zu tun, dass der Vertrag nicht gültig sei. Wie gesagt: reine Vermutung, wir wollen dem Händler nichts unterstellen. Jeder kann sich seinen Teil dazu denken.

Also nochmals: Vorsicht beim Autoverkauf! Am besten keine Emails beantworten und nur einen Termin zur Besichtung vereinbaren. Und niemals alleine.

Wenn man sich gut auskennt und starke Nerven hat, kann man so einen Wagen schon ganz gut über solche Händler verkaufen. Wenn nicht, sollte man die Finger davon lassen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
batleth
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x