Autoverkauf extrem!

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Autoverkauf extrem!

Beitragvon joe612 » 03.02.2014 21:48

Der war wesentlich teurer (glaube um die 12t€) aber auch mit fast 200tkm. Händler wollten um die 8t€ geben.

Anruf kam wie bei dir innerhalb von Sekunden. Dann Preis ausgemacht wie gesagt 500€ mehr als gefordert und am nächsten Tag kam ein Kleinbus mit Fahrern (haben anscheinend damals mehr Fahrzeuge aus dem Raum nbg) geholt. Mit dem Bargeld ging es dann erst einmal zur Bank und danach zur Zulassungsstelle zum abmelden. Dann haben die das Ding auf den Hänger geladen und weg war er.

War absolut korrekt alles und lief super freundlich. Geld war ich echt und der Käufer noch total glücklich im Nachhinein dass er so ein gepflegtes Auto mit super Ausstattung bekommen hatte.

Habe mich in Nürnberg mal ausführlich mit einem Händler in der berüchtigten leyher Straße unter halten.

Aussage:

Vag: geht in den Osten
Japaner: Afrika
Mercedes: Afrika und arabischer Raum

Hat mir erklärt damals dass ein w124 Diesel mit über 400tkm der bei uns vielleicht noch 300€ kostet in Afrika bis zu 5000€ bringt. Ob der Mensch die Wahrheit gesprochen hat weiß ich aber nicht - er hat gesagt alte BMW nimmt er nicht die taugen nichts für seine Käufer (er hat nach Usbekistan oder so exportiert) weil de Achsen den dortigen Verhältnissen nicht standhalten :thumpsdown:
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Autoverkauf extrem!

Beitragvon batleth » 04.02.2014 17:05

Es ist geschafft, der Wagen ist verkauft und weg.

Wie erwartet, war das ganze eine Betrugsmasche.


Das ganze Geschehen erfolgte in vielen Phasen sehr klischeehaft . Der Händler in Bremen schickte einen jungen Fahrer zum Übergabeort, dieser erschien auch pünktlich, gepflegt und nett. Als er am Auto ankam, packte er sofort die Nummernschilder aus und montierte sie am Auto, dann wollte er eine Probefahrt über den Platz machen, alles kein Problem. Er schaute um das Auto, ich zeigte alle beschriebenen Schäden und er kontrollierte die Fahrzeugnummer und Papiere. Nun kam es: die Nummer zur EG-Typgenehmigung ("Datum zu K") stimmte nicht. In dem angeblichen Vertrag per Email von gestern bestätigte ich leider, dass es das gleiche Datum wie die Zulassung ist. Blöd von mir... In den Papieren ist dort nur ein Strich zu finden. Weiterhin noch blöder von mir: im "Vertrag" stand Schwarz Metallic, es ist allerdings ein Perleffekt.
Also erster Tipp: nicht stressen lassen (ich stand echt unter Strom) und alles gaaaanz genau lesen. Am besten gar nicht erst irgend eine Email beantworten.
Der Autoabholer rief seinen Chef, den Händler in Bremen, an und schilderte ihm die beiden Probleme. Das Handy wurde an mich weiter gereicht und dann begann eine ewig lange Prozdur. Von anfänglichen Fragen, warum ich das gemacht habe (alles noch sehr freundlich) bis hin zu Erklärungen, dass er ebenfalls schon einen Vertrag mit dem Exporthändler getätigt habe und dort nun die falschen Daten stehen würden. Das ganze spitzte sich zu. Nächstes Klischee: bei ihm rief dieser Exporthändler an und war genervt. Das Handy, an dem ich dran war, wurde beiseite gelegt, damit ich auch alles mithören sollte. Nun war der Bremer Händler das Unschuldslamm und er schmierte mir auch Honig um das Maul, es sei sicher ein Versehen gewesen und er glaube mir und blablabla.
Das angebliche Problem sei, dass er in die Typklasse von 2001 fällt (mit Identnummer hat er das herausgefunden), aber nicht 2002 von der Zulassung. Das sei für den Export extrem wichtig, da die nächst beste Klasse 2002-2004 sei und mein Toyota von 2001 ist. Ob das jetzt wirklich stimmt und was dahinter steckt... keine Ahnung.
Ich beharrte darauf, dass dies ein Formfehler meinerseits mit Irrtum wäre und somit auch der Vertrag nichtig. Er wiederrum drohte mir dann schon eine Weile mit hohen Kosten: er würde die hohen Exportkosten auf mich übertragen müssen, das kann er gesetztlich auch durchziehen und sein Anwalt klärt das auch alles. Er würde sogar Leute in meinen Wohnort schicken, die sich das Geld dann holen oder mir die Hölle heiß machen. Richtig heftige Drohung also. Ich habe das inzwischen schreiende Handy dem Abholer zurück gegeben und keine Lust mehr.
Mir wurde es noch ein paar Mal in die Hand gedrückt und so ging es immer weiter. Er sagte, er hätte ein RECHT auf Minderung des Preises und wollte mir, anstatt 300€ weil er so ein guter Mensch ist, sogar 500€ zahlen.
Nebenher hat der Abholer natürlich den guten Bub gespielt und war quasi "auf meiner Seite". Typische Masche...
Ich verneinte natürlich die 500€ und er drohte mit hohen Kosten und Polizei und allem drum und dran. Ich: "ok, dann geht es halt nicht anders, rufen sie die Polizei".
BAM, damit hatte ich ihn gebrochen. Natürlich hatte er überhaupt kein Interesse daran und bot mir inzwischen 800€. Mir war klar, dass sein Gelaber keinen Halt hat.

Er beharrte so extrem auf eine Wertminderung, dass ich mich auch darauf einließ, da mein Zielverkaufspreis bei 1000-1200 lag, wie am Anfang des Threads schon geschrieben.
Es war ein Hin und Her, Metalliclackierung hier, Exportkosten dort... ich sagte ich sei auf das Geld angewiesen, ging auf 1400 runter und sagte, wie sehr mir das schmerzt. (tat es nicht).Am Ende landeten wir bei 1250€. Puh...
Wir fuhren gemeinsam zur Bank, um das Geld zu überprüfen. Ich machte einen Kaufvertrag - nur für mich, er wollte keinen.
Damit war das Auto - hoffentlich - für immer weg und der Stress vorbei.

Ich kann euch sagen: Autoverkauf ist auf diesem Niveau echt keine angenehme Sache. Ich habe immer noch erhöhten Puls.
Mag sein, dass es etwas mehr hätte sein können... egal. Auto weg, vernünftiges Geld auf dem Konto, alles gut.

Anstatt normal zu handeln, wird die Wertminderung über diese Masche probiert. Dass der Wagen keine 1600 wert ist, war mir eigentlich schon klar. Aber normales, seriöses Handeln gibt es wohl nicht mehr.

Ich werde alle Bekannten und Freunde für dieses Thema sensibilisieren. Wenn ich nur dran denke, wie man eingeschüchtert wird...


Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von batleth am 04.02.2014 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batleth
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Autoverkauf extrem!

Beitragvon Al Jaffee » 04.02.2014 17:12

Danke für den ausführlichen Bericht.

Ich habe immer noch erhöhten Puls.

Mein Tip:
Hak es als Lebenserfahrung ab und... "vergiss" es.
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Autoverkauf extrem!

Beitragvon batleth » 04.02.2014 17:16

Leichter gesagt als getan, aber du hast natürlich recht.
Ich versuche es...

War wirklich eine krasse Erfahrung.
Benutzeravatar
batleth
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Autoverkauf extrem!

Beitragvon Murdock » 04.02.2014 17:57

Er würde sogar Leute in meinen Wohnort schicken, die sich das Geld dann holen oder mir die Hölle heiß machen. Richtig heftige Drohung also


Spätestens hier wäre für mich jegliches Verkaufsgespräch beendet. Ich hätte dem Lakaien/ Fahrer des Händlers einen schönen Tag gewünscht und dem Händler gesagt das ich umgehend zur nächsten Polizeidienststelle fahre und ihn dort wegen der Bedrohung anzeigen werde.

Ob was dabei rum kommt oder nicht, ob ich Zeugen dafür habe oder nicht.....wäre mir alles sch...egal, mir ginge es einzig darum das der Händler weiß das er sich den Falschen für seine Masche ausgesucht hat.

Verkauf hin oder her, so ein Gesprächsverlauf wäre für mich keine Option!


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1119
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Autoverkauf extrem!

Beitragvon ThunderRoad » 04.02.2014 19:56

Sowas ist zwar wirklich nicht spaßig, aber sieh es mal andersrum:

- Du bist das Auto innerhalb von zwei Tagen losgeworden
- Du hast den Preis bekommen, den Du eigentlich wolltest
- Du wirst von dem Auto und dem Händler nie wieder was hören - und wenn er doch noch was zu meckern findet, ist er selbst schuld (weil Gewerblicher Käufer) und nicht Du. Hättest Du das Auto dem Nachbar zwei Häuser weiter verkauft, würde der Dir vielleicht in zwei Wochen vorheulen, daß ihm der Motor um die Ohren geflogen ist. Aber jetzt ist Dein Toyota in zwei Wochen in Afrika. Und von dort wird kein Feedback kommen :mrgreen: .
- Beim nächsten Mal bist Du schlauer und weißt, wie man mit den Typen umgehen muss.
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 17:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Autoverkauf extrem!

Beitragvon FinZ3 » 05.02.2014 10:05

gleicher Händler kaufte einen Ford Fusion meines Bruders. Der Anruf mit dem Kollegen aus Berlin kam auch ;)
Wir mussten jeden Anruf und Kontakt nach einem "Passwort" fragen. Der Fahrer kam, gab uns das Geld unterschrieb den Kaufvertrag und alles war gut.

Wir lerneten daraus, nicht beim ersten Ja-zusagen. Und eine Liste mit Preisen anzulegen und den Höchstbietenden das Auto zu verkaufen.

Die Jungs haben kein Interesse an irgendwelchen Machenschaften. Das Auto geht nach Südafrika, da grade maximal 10 Jahre alt und Klimaanlage!

Viel Erfolg, ich würde mal sagen, du bist sehr günstig Auto gefahren :thumpsup:
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 07:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: Autoverkauf extrem!

Beitragvon KaiHawaii » 05.02.2014 11:31

Ich bin wirklich schockiert, welche Blüten der Gebrauchwagenmarkt mittlerweile treibt :shock:
Für mich wäre das Gespräch auch beendet, sobald mich ein Autokäufer anschreit.
Respekt, dass Du es so lange ausgehalten hast.
Was gehen dich seine Geschäfte an??? Ist doch alles nur eine Masche um den Preis zu drücken.
Ich hoffe, mit solchen Leuten nie mehr was zu tun zu haben. :thumpsdown:
Gruß Kai
Benutzeravatar
KaiHawaii
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 363
Themen: 52
Bilder: 22
Registriert: 05.03.2011 10:49
Wohnort: Gelsenkirchen

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   
  

Re: Autoverkauf extrem!

Beitragvon batleth » 05.02.2014 12:36

Das Ding ist: ich wollte die Karre wirklich bald loswerden, da meine Prüfungszeit ansteht. Mein Händler sagte mir ja vor einem Monat beim Ölwechsel, dass dieses Jahr ein paar Sachen gemacht werden sollten. Da war einiges an Rost, das Fahrwerk ist sehr weich, die Räder waren so gut wie hinüber. (das war übrigens alles genannt und bei der Besichtigung offensichtlich) Und als Student brauchte ich sowieso keinen Alltagswagen mehr. Also weg damit. An private Leute in der Umgebung wollte ich sowieso nicht verkaufen... das tue ich niemanden an. Noch ein paar Monate und er wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

@ FIn: In der Tat, der Toyota war der perfekte und günstige Einstieg in die freie Welt der Mobilität. Für 2900 gekauft, 2,5 Jahre gefahren mit knapp 50.000km... und Reparaturen und Wartungen beliefen sich in diesem Zeitraum auf unter 600€, obwohl ich Inspektionen und Ölwechsel etc machen lies. Man sagte mir schon von vielen Seiten, ich sei jetzt verwöhnt :mrgreen:
Eine kaputte Batterie hatte mich ja schon gestört :D

Die Messlatte für alle weiteren Autos liegt hoch, aber der Zetti schlägt sich wacker. Wird aber auch die nächsten 2 Jahre kaum benutzt.

Klar, eventuell hätte ich mehr Geld rausholen können. Wie gesagt: ich war halt überrascht, dass ich einen angenehmen Händler ohne Akzent am Telefon hatte. Darauf bin ich reingefallen und bei dem Telefonat während des Verkaufs war ich einfach unter Druck und unerfahren. Später ist man immer schlauer. Die meisten, die in solch einer Situation schon waren, wissen wovon ich rede. Früher hab ich das auch nur belächelt (wenn Berichte im TV und Netz kamen) und dachte, ich mache es besser. Tja... was solls.
Es ging um verhältnismäßig wenig Geld. In Zukunft, wenn es vermutlich um weitaus teurere Wagen geht, bin ich schlauer.

Gestern Nachmittag/Abend bekam ich noch mehrere Anrufe mit einer unterdrückten Nummer... das muss der Händler gewesen sein. War vorher schon so und machen vermutlich alle Händler.
Vollkommen klar, dass er noch irgendwas am Auto zu meckern hat. Bestimmt ist das Getriebe oder der Motor kaputt. Ich bin nicht ran gegangen und hab das Handy abgeschalten. SMS oder Email kam bisher nicht, denn über Telefon lässt sich sicherlich mehr Druck machen. Ich hoffe, ich höre nie wieder was von dem. Wenn doch, geb ich Bescheid.
Benutzeravatar
batleth
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Beispiel: Autoverkauf extrem!

Beitragvon eisi » 05.02.2014 13:44

Servus!

2005 war es bei mir soweit: Nach weit über 20 Jahren als Gebrauchtwagenkäufer lies ich mir einen neuen Altea für die Familie kommen!
Mein Händler des Vertrauens - das meine ich ernst - sagte bezüglich meines Gebrauchten, den ich drangeben wollte: "Ich garantier Dir 5.000,-€ - dafür sind mir die km und der Zustand egal! Der geht nach "eastern Europe" und weg ist er. ABER: Stell ihn ins Netz, da bekommst Du deutlich mehr - setz mal gut 8.000,-€ an. Sollte er in einem viertel Jahr nicht weg sein, nehm ich den dran zum genannten Preis!!"
Also ab nach Hause und den Octavia TDI PD 4x4 (Bj 10/2000, 245.000km, NR, Klima, WR und abnehmbare AHK) für 8.400,-€ ins Netz gestellt. Just in dem Moment, in dem das Angebot bestätigt geschaltet war, hab ich den Rechner ausgeschaltet. Ich wollte gerade vom PC weggehen, da läutete das Telefon :shock:
Die Nr war aus Mainhättn und der Akzent dermaßen südländisch, dass ich Bauchschmerzen bekam...
Ich bekam eine Anweisung bezüglich eines Faxes, das gleich ankommen wird und zu unterschreiben sei :roll:
Nachdem das geregelt war gings um den Preis (komisch, bei mir gehts immer erst um den Preis, dann ums Bürokratische...)
Die typischen Fragen:
- unfallfrei?
- Schäden/Mängel?
- Papiere?
- KD/ZAHNRIEMEN?
- Klima i.O.?
- "...was ist letzte Preis?"
Ich habe mich dann um knappe 500,-€ reduziert und unterschrieben das Fax zurück gesandt.
Er würde am Fr Nachmittag kommen und das Geld bar mitbringen, sagte er noch am Schluss :? "...moment noch: Ich will, dass SIE das Geld auf der Bank einzahlen - wg. Falschgeld und so!"
"Pass auf: Klar mache ich Dir das. Falschgeld ist nicht meine Bereich - ich handel mit Auto, nicht mit Kriminell!!"
Freitag, der Mann am Bahnhof sah aus wie "Mr. T": Soviel Gold um den Hals hab ich noch nie im Leben gesehen!
Ich hab ihn gefragt, ob das nicht ein wenig gefährlich sei. Er sagte nur, dass man sich mehr vertrauen muss als einer Bank! (Welch ein weiser Satz!!)
Das Auto begutachtet, KEINE Probefahrt gemacht, rote Nr drauf und Kaufvertrag unterschrieben. Anschl. die 150m zur Bank gegangen, eingezahlt und sich verabschiedet. Meine abschließende Frage, wohin das Auto geht: Nach Herkunftland - suchen dort immer gute Auto!
Jetzt fragt mich nicht, mit wieviel km gemäß Tachoanzeige er dort angekommen ist.
Das erste, was er machte, noch bevor er losgefahren ist: Laptop angeschlossen, Programm geöffnet und dann...
...bin ich ins Haus gegangen; Wissen belastet bekanntlich :?

eisi, der auch solche Händler kennt und es wieder so machen würde!
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8435
Themen: 588
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], muhaoschmipo und 3 Gäste

x