In meinem Kleinen schlägt ein neues Herz

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

In meinem Kleinen schlägt ein neues Herz

Beitragvon Z-Frettchen » 03.01.2014 15:14

Hallo liebe Z-Gemeinde,

seit gestern ist es nun soweit, ein 6 Zylinderherz schlägt in meinem Zetti. Da der ein oder andere dafür, wie es gelaufen ist, Interesse angemeldet hatte möchte ich Euch ein paar Zeilen dazu schreiben.

Ich bin in der Vergangenheit durchaus mit meinem 4 Zylinder zufrieden gewesen. Der Motor war für sein Alter und die Laufleistung gut unterwegs. Aber ich muss gestehen, dass ich immer wieder mal ein Auge auf die 6 Zylinder geworfen habe. Vor 3 Monaten war es dann soweit, ich fand im Netz einen verunfallten Rechtslenker mit Frontschaden zu einem erschwinglichen Preis. Ich machte am selben Tag noch einen Termin mit dem Verkäufer und sauste hin. Da stand er nun, ein Facelift, mit dem sein ehemaliger Besitzer versucht hatte, auf dem Nürburgring eine sportliche Runde hinzulegen. Der Ausgang dieser Adrenalinfahrt ist hier jedem bewusst.
Gut für mich :thumpsup: .

Der Verkäufer startete den Motor und da war es schon um mich geschehen! Der Sound und dieses herrlich gleichmäßige Laufgeräusch hatten mich sofort überzeugt. Keine Frage - dieses Herz musste es sein. Um das Interesse zu befriedigen - es ist ein 2,2l M54. Es werden jetzt wahrscheinlich Stimmen laut die sagen, warum nicht direkt der 2,8l oder 3,0l. Jeder auf seine Art und Weise wird recht haben, aber dieser Motor reicht mir persönlich erst einmal aus.
Am nächsten Tag habe ich das Auto abgeholt und vor meine Tür gestellt, sehr zur Freude meiner Gattin :wink:

Die nächsten Wochen beschäftigte ich mich also mit dem Ausschlachten des Rechtslenkers. Es war für mich etwas abenteuerlich, mal zu sehen, wie der Zetti im Kern aufgebaut ist. Diverse Teile im Überschuss wurden verkauft und die für mich wichtigen Teile zur Seite gelegt.

Nach einem Monat war es soweit, ich konnte die Werkstatt eines Freundes für ein ganzes Wochenende nutzen. Jetzt war eins klar, Angriff!
Die Achsen, der Motor, das Getriebe und das Fahrwerk mussten aus dem Rechtslenker raus und in meinen noch fahrbereiten Linkslenker rein. Ihr könnt Euch vorstellen, dass so etwas nicht mal eben zu machen ist, aber es sollte uns gelingen. Zum Glück!

Ich habe mir anfangs gedacht, das wird schon nicht so schwer sein. Ist ja schließlich auch ein Z3. Soviel zu meinem leichtsinnigen Gedankengang.
Beim Einbau in meinen Zetti stellte sich heraus, dass verschiedene Leitungen nicht passten. Vom Lenkgetriebe angefangen (der Ausgleichsbehälter sitzt nicht an der selben Stelle), über die Benzinleitungen (anderer Filteranschluss), bis hin zum Ausgleichsbehälter der im 4 Zylinder ja mit am Kühler hängt und beim 6 Zylinder separat am Dom. "Na gut", dachte ich so bei mir, "jetzt haste angefangen, also mach mal so weiter."

Nach dieser Wochenendaktion musste mal eine 2-wöchige Pause eingelegt werden. Denn eins ist klar, es ist ein Hobby und soll mir weiter Freude bereiten.
Jetzt stand er in meiner Garage, zwar mit dem neuem Herz aber nicht fahrbereit. Warum? Ganz klar, die Elektrik musste noch gemacht werden und der Umbau von Gaszug auf E-Gas war noch nicht vollzogen. Also beschäftigte ich mich erst einmal mit der Elektrik. Das alte Motorsteuergerät hatte eine andere Verkabelung als das Neue. Was nun? Soviel zu meinen Gedanken. Ich musste herausfinden welches Kabel im Anschluss vom SG-Stecker fehlte und welches zu viel verbaut in meinem noch vorhandenen Kabelbaum lag. Man könnte jetzt sagen "Tausche doch die Kabelbäume". Das allerdings kam für mich nicht in Frage. 1. War der Kabelbaum nicht kompatibel wegen dem Rechtslenker und 2. müsste ich meinen ganzen Zetti dafür zerpflücken. Daran dachte ich nicht im Traum. Jetzt kam mir dieses liebe Forum zu Hilfe, denn hier hatte Toni mal Schaltpläne reingestellt (danke dafür). Die machten es mir leichter, die Belegung ausfindig zu machen und die fehlenden Kabel zu integrieren. Dies zog sich dann eine Woche lang jeden Abend hin. Jetzt sollte der Tag (es war ein Samstag) kommen, an dem ich das erste mal das neue Herz schlagen hören wollte. Nach mehrmaligen Startversuchen und schwindender Euphorie, ENDLICH - er lief ... und ging auch direkt wieder aus. Das einzige Wort, das mir durch den Kopf ging war, NEIN :enraged: . Also noch einmal gestartet und er lief, aber nicht mehr so rund. Diesem Problem wollte ich mich später widmen, erst einmal musste das Gas umgebaut werden. Das zog sich dann wieder eine Woche hin, da mir auch hier nur die Abendstunden zur Verfügung standen. An dieser Stelle muss ich mich auch mal ganz herzlich bei meiner Frau bedanken, die auf mich in dieser Zeit nicht gerne aber dennoch verzichtet hat, Danke.

Das Gaspedal funktionierte jetzt also auch und ich konnte meine erste vorsichtige Probefahrt machen. Der Motor erholte sich auch langsam und lief runder. Völlig angetan von dieser Fahrt und voller Freude musste diese Runde wiederholt werden. Diese aber mit einem Freund, der sich von meinem Ergebnis überzeugen wollte. Also erst einmal den Zetti schön warm gefahren und dann mal was flotter. Keine gute Idee, wie sich im Nachhinein rausstellen sollte. Ab 3000 U/min fing er an besser zu ziehen was nicht lange Freude machte, denn der Motor lief heiß. Ihr könnt Euch vorstellen, mal wieder nur ein Wort in meinem Kopf, NEIN!

2 Probleme, Motor zu heiß und kein Drehmoment im unteren Bereich. Erstes konnte ich mir selbst ausmalen, Wasserpumpe oder Thermostat. Das Drehmoment ging mir nicht aus dem Kopf. Du hast jetzt einen 6 Zylinder verbaut und der zieht unten rum schlechter als der 4 Zylinder. Das konnte und wollte ich nicht glauben. Also wieder ab ins Forum und einen Abend lang mit Euren Beiträgen beschäftigen. Mit großem Erfolg, die Doppelvanos musste der Übeltäter sein. Mit Hilfe Eurer Ratschläge bei Beisan Systems den Dichtungssatz bestellt und dann darauf gewartet - und das ist nicht so mein Tugend. Als der Briefträger vor meiner Tür stand und mir besagte Dichtungen überreichte war für mich Weihnachten.

Besagte Komponenten wurden eingebaut und gestern kam dann endlich der Tag an dem alles funktionierte. Es sollte eine kurze Probefahrt werden und es wurden 100km. Der Kleine zieht unten heraus super und es macht einfach nur Spaß ihn zu bewegen. Die Temperatur passt und das Drehmoment ist TOP.

Ich hoffe, dass der ein oder andere Spaß daran hat, dieses niedergeschriebene Erlebnis zu lesen. Ich möchte mich auch noch einmal ganz herzlich bei diesem, für mich wichtigen und informativen Forum bedanken und hoffe weiterhin auf hilfreiche Beiträge.
In diesem Sinne ein frohes Neues und Danke
Marco
Benutzeravatar
Z-Frettchen
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 188
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 08.03.2013 20:34
Wohnort: Windeck

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   



  

Re: In meinem Kleinen schlägt ein neues Herz

Beitragvon sailor » 03.01.2014 15:35

Hi Marco

du hast meine Bewunderung :2thumpsup:

poahh sowas würd ich mich nie trauen :oops:

ich wünsche dir schöne störungsfreie Touren mit deinem erstarkten einsneuner :mrgreen:

Gr. Kl :2thumpsup: us
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  

Re: In meinem Kleinen schlägt ein neues Herz

Beitragvon Volki » 03.01.2014 15:39

Kann nur sagen Respekt vor der erbrachten Leistung. Da wären mein Nervenkostüm, Können und auch die Geduld wohl heftigst überfordert.
Viel Spass mit dem 6er. Habe nur den 2,o. Aber für mein rumcruisen optimal :bmw:

Gruß
Volker aus owl
Benutzeravatar
Volki
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 135
Themen: 15
Registriert: 03.11.2013 16:21
Wohnort: Minden

Z3 roadster 2.0 (06/1999)

   



  

Re: In meinem Kleinen schlägt ein neues Herz

Beitragvon robby1975 » 03.01.2014 15:40

Respekt Respekt
Ich würde mich das auch nie trauen ....

Grüße Robert
Benutzeravatar
robby1975
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1259
Themen: 46
Bilder: 20
Registriert: 18.07.2013 12:15
Wohnort: Taunusstein

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   



  

Re: In meinem Kleinen schlägt ein neues Herz

Beitragvon Fox1981mhl » 03.01.2014 15:41

Respekt! :2thumpsup:

Ich hoffe, Du hast auch ein paar Bilder gemacht, die Du uns vielleicht zeigen möchtest!?!

:mrgreen:
Fox1981mhl
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 35
Themen: 9
Registriert: 15.03.2011 12:13
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Z3 roadster 3.0i (02/2002)

   



  

Re: In meinem Kleinen schlägt ein neues Herz

Beitragvon PeterKro » 03.01.2014 15:44

Hallo,

bin schwer beeindruckt, Marco!

Dagegen sind meine Basteleien ja maximal Kleinkindergeburtstag!

Gute Fahrt mit dem 2.2... :bmw:
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: In meinem Kleinen schlägt ein neues Herz

Beitragvon Fuxi » 03.01.2014 15:46

Herzlichen Glückwunsch!

Nun aber noch hurtig die Profilangaben hier updaten... . :D

Allzeit gute Fahrt.
Benutzeravatar
Fuxi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 718
Themen: 101
Bilder: 11
Registriert: 03.03.2011 12:17
Wohnort: Hünfelden-Heringen

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   



  

Re: In meinem Kleinen schlägt ein neues Herz

Beitragvon eisi » 03.01.2014 16:03

Servus!

Erstmal Glückwunsch zum "neuen Z3" - der wird Dir/Euch sicher eine Menge Freude machen, gaaaanz sicher!
Dann zum Umbau: Ich habe schon dreimal solch einen bzw. ähnlichen Umbau hinter mir und weiß, was das an Arbeit, vor allem an Detailarbeit sowie der erforderlichen Vorarbeit iVm Gripps und Phantasie sowie Ausdauer bedeutet!
Beispiel:
Das mit dem Kabelbaum kann ich nur nachvollziehen - neuer Kabelbaum ist auch nicht immer der Weisheit´s letzter Schluss!
Und diese Arbeit sieht keiner.
Was die Leistung betrifft, so ist mehr nicht immer besser - absolut nachvollziehbar.
Die Hubraumvergrößerung von 1.900ccm auf 2.200ccm bringt gut 15% mehr Volumen - er sollte grundsätzlich besser ziehen.
Dies hatte letztes Jahr auch Olaf in Schönberg erfahren dürfen, als er darauf bestand, dass ich am Steuer seines Z3 2.2i mal testen soll, wie gut er geht. Natürlich nicht den Bumms eines 2.8er oder 3.0er, keine Frage - jedoch ausreichend zum Cruisen und genug zum Hetzen.
Für einen Z3 meiner meinung nach genug Leistung.
Ich denke, Du hast alles richtig gemacht.
Gute Fahrt und viel Spaß

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8370
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: In meinem Kleinen schlägt ein neues Herz

Beitragvon sailor » 03.01.2014 16:14

ahhh :lol: was lese ich da eisi

schön des öfteren gemacht

da werd ich dir meinen demnächst mal vor die Tür stellen.
sag bescheid , wann´s reinpasst :lol: :lol:
ich schau schon mal nach nem "zwoachter" oder hast noch einen rumstehen.

Gr. Kl :lol: usi
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  

Re: In meinem Kleinen schlägt ein neues Herz

Beitragvon joe612 » 03.01.2014 19:26

Hi,

Glückwunsch!


BTW: DU BIST SCHULD! - wegen dir habe ich nun ein ähnliches Projekt in Planung :oops:

Grüße,

Jochen
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot], Trendiction [Bot] und 0 Gäste

x