Seite 1 von 1

Bio-Sprit?

BeitragVerfasst: 29.11.2013 14:11
von HansG
also ich bin auf das hier gestoßen,




Hallo,

die Beimischung von Sprit aus Getreide, Mais und Raps in Benzin und Diesel ist mitverantwortlich für den weltweiten Hunger. Der Grund: Je mehr Agrosprit produziert wird, desto weniger Flächen stehen für Lebensmittel zur Verfügung. Deutschland blockiert derzeit die Pläne der EU, aus der Agrosprit-Förderung auszusteigen.

Ich habe gerade einen Appell an die Bundesregierung unterschrieben. Am Freitag verhandeln die Staaten über einen Stopp für Hungersprit - Deutschlands Stimme ist dabei entscheidend. Unterzeichne auch Du den Campact-Appell.

https://www.campact.de/Agrosprit-Aktion

Beste Grüße



Gruß
Gundolf

Re: Bio-Sprit?

BeitragVerfasst: 29.11.2013 14:19
von kickman223
Grundsatz gefällt mir :thumpsup: sehr gut.

Aber trotzdem werde ich im Sommer, was Fritten Öl in den Saugdiesel bei mengen. :mrgreen:

Re: Bio-Sprit?

BeitragVerfasst: 29.11.2013 15:28
von weichei65
Es ist in meinen Augen auch ein grosser Unterschied zu machen:

Wenn man gebrauchtes aus der Pommesbude ensorgt oder heimisches Rapsöl verfährt, ist da sicher nichts verwerfliches dran, im Gegenteil. Schlicht kaltgepresstes aus der Region von der Ölmühle nebenan, nachhaltig und mit kurzen Wegen. Hab ich jahrelang problemlos im selbst umgebauten TDI gefahren, bis dem ein steuerlicher Riegel vorgeschoben wurde und es nicht mehr lohnte. wohlgemerkt: Kaltgepresstes Rapsöl aus dem IBC, keine Aldi-Pullen, keine Biodieseljauche!! (Gelegentlich hab ich aber abgelaufenes aus den Küchen meiner Arbeitskollegen bekommen, die das nicht recht glauben wollten und sich drüber amüsiert haben, wenn ich die mazola-Pulle gleich auf dem Parkplatz in den Tank entsorgt hab... :mrgreen: )

So wie unsere Bundesregierung das aber im grossen Stil aufzieht, sind dafür Importe nötig, Soja- oder Palmöl und was weiss ich noch. Das ist weder nachhaltig noch effizient, Regenwälder bleiben dafür auf der Strecke und Hunger gibts ganz klar auch, weil die Rohstoffpreise am Weltmarkt gestiegen sind. Das ist ziemlich übel!

Re: Bio-Sprit?

BeitragVerfasst: 29.11.2013 18:29
von Preu
So lange wir es uns in Europa leisten können für die Brachlegung von landwirtschaftlichen Nutzflächen noch Prämien aus Subventionen zu bezahlen, ist meiner Meinung nach genug Anbaufläche vorhanden um Pflanzen für die Treibstoffgewinnung anzubauen.

Grüzzze
Preu

Re: Bio-Sprit?

BeitragVerfasst: 30.11.2013 01:02
von Bender-1729
Deutschland ist nunmal ein Lobbyisten-Paradies und da die Öl-Lobby hier leider nicht nur Motoren schmiert, glaube ich persönlich nicht, dass Deutschland sich gegen die Öl-Multis, die mit der "Bio"-Pampe ja immerhin kräftig absahnen, querstellen wird.

Re: Bio-Sprit?

BeitragVerfasst: 02.12.2013 00:35
von capefear
Na das der Biosprit nicht das Gelbe vom Ei ist, ist ja bekannt...
Aber des werden einfach auch zuviele Nahrungsmittel weggeworfen: http://www.sueddeutsche.de/panorama/stu ... -1.1569461
Erst wirds aufwendig produziert, dann weggeworfen.
Aber das ist ja bei vielen so... Produziert für den Müll, die ökologischen Folgen ausgeblendet, nur für den kurzfristigen Profit einiger weniger...

Ändern wird sich nichts, bestes Beispiel dazu war vor kurzem die UN-Klimakonferenz in Polen. Die Veranstaltung hätten sie sich ruhig sparen können...

Re: Bio-Sprit?

BeitragVerfasst: 02.12.2013 02:08
von weichei65
Nun, so schlecht ist Biosprit nicht, solange er eine kleine Lücke füllt und nachhaltig und mit kurzen Wegen produziert ist.
Aber es ist schon so, echte Visionäre haben auf diesem Planeten kaum Chancen gegen die Machtinteressen der Industrie, der die Politik ja auf dem Fusse folgt. Dann gäbe es weniger schwachsinnige Ideen wie Biogasanlagen, die mit Heizöl befeuert werden und/oder zuviel Gülle produzieren, oder Sondermüll auf den Dächern in Form von Photovoltaikanlagen aus geldgierigen Quellen.
Wasserstoffreduktion mittels Sonnenenergie auf Wüstenflächen wie in der Sahara.....
Wir hätte kaum Energieprobleme, würden keine Nahrungsmittel verbrennen und kein CO2 produzieren. Aber die Weltpolitik gibt sowas nicht her, irgendwer sitzt da immer im Weg, entweder aus finanziellem Interesse, aus falschen religiösen Gründen oder schlicht aus Machtgeilheit. War schon bei Tesla so und bei vielen anderen davor und danach!

Ich kann bei sowas auch mal vom Leder ziehen und auch eklige Sätze schreiben, ich weiss...