Betrugsmasche im Internet

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Betrugsmasche im Internet

Beitragvon isabeau » 11.10.2013 09:05

Im Augenblick sind die Brüder wieder mal ordentlich aktiv.

Vor ab für die, die keine Lust haben viel zu lesen....
Sobald die "Wetern Union" ins Spiel kommt ....Vorsicht.

Und für diejenigen, die sich dafür interessieren hier die gesamte Entwicklung.

Die Leute haben sich richtig Mühe gegeben und schöne Bilder gesendet ..erst vom Auto , dann von einem älteren Paar ...wer weiß auf welcher Webseite sie das geklaut haben.

In einer Mail geben sie eine Handynummer an....Googlet die mal...ihr werdet einiges finden.

Da es sich um Mailverkehr handelt müsst ihr unten anfangen.
Die erste Mail ist unten die letzte oben.

Viel Spaß




Nach dieser meiner letzten Mail gaben sie auf...nun bin ich aber endteuscht :twisted:

Hallo
So wie ich das verstehe haben sie Zweifel ob ich über das Geld verfüge.
Die Summe ist für mich kein Problem, und bei dem Auto währe ich auch in die Schweiz gefahren.

Ich hätte von ihnen auch gerne einen Beweiss der Ferfügungsgewalt und Eigentums des Autos.
Bisher habe ich nur Bilder. vom Auto und von ihnen. Doch ein Bild vom Auto mit auch ihnen dabei würde mir beweisen, das sie über das Auto verfügen, und eine Kopie der Zulassungsbescheinigung mit dem Kennzeichen.
Natürlich muß das Kennzeichen dann auf dem Bild mit ihnen auch drauf lesbar sein.
Gruß

Mi, 9.Okt.2013 um 13:34
13:34 Mi
Re: Corvette


Von

Nansen Guillaume

An

XXX


Hallo,

Ich finde es wirklich traurig, dass Sie nicht teilen meine Sicht der Dinge. Ich glaube nicht, Vorkasse auf meinen Namen von Ihnen fragen! Ich erwarte nicht, Geld von Ihnen, bis Sie sehen das Auto und überprüfen Sie es! Dies ist nur eine Art von Sicherheit für mich und für Sie, dass unser Treffen tatsächlich stattfinden wird.! Meine Frau hat die Postbank gegangen und schicken Sie das Geld in meinem Namen in Deutschland (Köln). Ich habe euch, sofern i eine ernste Person bin. Ich möchte, dass die gleichen sein.

Wie ich bereits gesagt habe, deine Frau, eine Person, die Sie vertrauen können, muss das Geld an Sie senden.
Ihre Frau wird der Absender des Geldes, und Sie werden der Empfänger des Geldes in Köln sein, so dass Ihr Frau muss mit Bargeld bei der Post Bank gehen und schickt das Geld zu Ihnen. Nachdem die Übertragung abgeschlossen ist, müssen Sie schicken mir das gescannte Papier aus Post Bank. Dies wird ein Beweis dafür, dass Sie die Auto kaufen wollen. Sie müssen mich verstehen, dass ich nicht in Deutschland zu kommen, ohne diesen Nachweis.
Das gleiche, was ich hier gemacht habe. Meine Frau hat Postbank gegangen. Sie hat das Geld in meinem Namen geschickt in Deutschland.
Der Prozess ist sehr einfach. Ich glaube nicht, Vorkasse fragen, kann ich nicht bitten, mir das Geld zu senden. Ihr Frau wird das Geld Ihrem Namen zu versenden. Sie senden Sie mir den Beweis. Ich werde sehen, den Beweis und ich werde in Deutschland kommen.
Ich möchte Ihren Namen als Empfänger für 4000 € sehen. Dies ist ein Beweis für mich, dass Sie das Geld haben, und Sie werden mich zu treffen!
Ohne Nachweis kann ich nicht antretten den langen und komplizierten Weg nach Deutschland.
Ihr Frau wird als Absender auf dem Formular und Ihren Namen als Empfänger eingetragen werden.
Meine Frau ist der Absender des Geldes, und ich werde bin der Empfänger des Geldes in Deutschland.
Wir bekommen unser Geld zurück in dem Moment wenn wir uns treffen. Dann können wir zusammen gehen die Post Bank in Köln und das Geld abholen.

Ich gebe Ihnen die Gebühren zurück von Post Bank, wenn wir die Dokumente auf Ihren Namen übertragen wird.
Bitte fragen Sie Ihre Frau nicht sagen nichts über das Auto auf die Post Bank Mitarbeiter, weil sie diese eine Übertragung von Unternehmen wird prüfen, und wird sie zusätzliche Gebühren verlangen. Ihre Frau muss bei der Post Bank Agenten sagen, dass sie das Geld für einen persönlichen Grund zu senden, nicht für eine Internet-Transaktion. Die Gebühr wird kleinsten.

Ich habe angefügt ist der Beweis aus Postbank. Ich werde für Ihre Beweise warten.


Danke

Familie Guillaume
Nansen & Roberta




Hallo
Ich kann ihren Standpunkt verstehen, und habe natürlich auch schon ihre Buchung im Art-Hotel überprüft.
Diese wurde mir besätigt.
da ja auch sie mit der Postbank arbeiten währe ich bereit eine anzahlung von Maximal 250 Euro als Sicherheit für sie zu zahlen.
bitte teilen sie mir die Kontoverbindung zu Postbank mit.
Grüße


Von: Nansen Guillaume <gui090746@gmail.com>
An: xxx
Gesendet: 8:43 Mittwoch, 9.Oktober 2013
Betreff: Re: Corvette

Hallo,

Ich bin bereit, an unserem Treffen teilnehmen. Ich habe für das Hotel bezahlt, ist alles in Ordnung, um dieses Abkommen zu beenden. Ich habe mit meiner Frau besprochen und wir haben die nächste Vorschlag für Sie. Wir wollen nicht hunderte von Kilometern fahren, nur für süße Worte, dass Sie sich bei unserem Treffen anwesend.

Bitte lesen Sie sorgfältig, was ich versuche zu vorschlagen, um zu verstehen meinen Standpunkt.

Meine Frau wird gehen in Saanen, zu Postbank, und sie wird eine Überweisung auf meinen Namen zu machen. Meine Frau wird übertragen 4000 EUR, um meinen Namen, um unsere Treffpunkt Köln, mit Postbank-Service.
Dieser Service wird von Menschen genutzt um Geld an ihre Verwandten senden. Sie brauchen nicht ein Konto oder so etwas wie, dass das Geld in die den Namen des Mannes zu übertragen. Nachdem meine Frau die Transaktion beenden wird, schicke ich Ihnen die Rechnung der Zahlung. Wenn Sie meine Transaktion Papier sehen, können Sie sicher sein, dass ich zu fahren Köln. Ich werde da sein für die Sitzung und um mein Geld zurück zu nehmen.

Ein ähnliches, was ich will von Ihrer Seite.
Ihre Frau bei der Postbank zu gehen, in Ihrer Stadt, mit 4000 EUR, Ihren in Namen nach Köln zu übertragen.
Sie fragt nach Postbank-Service nutzen, um Geld zu ihrem Mann senden.
Dieser Transfer dauert 15 Minuten von Ihrer Frau ist an der Zeit, um nur ein Formular mit einigen Details vervollständigen: ihren Namen, Ihren Namen, Ihre Adresse, Tel., Betrag zu senden (4000 EURO).
Für diese Transaktion, die Sie brauchen nicht Konto. Nach Ihren Transfer fertig ist, erwarte ich, dass das gescannte Papier, das die Transaktion beweist. Auf diese Weise werde ich sicher sein, dass Sie sich bei unserem Treffen in Köln vorhanden.

Für die Transaktionsgebühren zahlen Sie rund 200 EURO. Wenn Sie mit meinem Vorschlag einverstanden sind, bin ich bereit, diese Kosten zu übernehmen, und ich werde Ihnen Ihr Geld zurück bei unserem Treffen. Wenn wir uns treffen werden wir gehen zusammen mit der Deutschen Postbank in Köln und nehmen unser Geld zurück.
Ich denke, es ist auch gut für Sie, weil Sie nicht haben, um eine so große Menge an Bargeld mit sich führen.

Das ist fair und realistisch für beide. Hoffe, Sie stimmen mit mir überein.
Bitte kontaktieren Sie mich zurück, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Danke
Familie Guillaume
Nansen & Roberta



Hallo.
Erst mal danke ich für die Bilder vom Auto und auch von ihnen.
Das baut Vertrauen auf.
So ein Auto ist für mich ein Sammlerstück, das ich selbstverständlich in Ehren halten werde.
Frage: Ist das Auto noch mit deutschen Nummernschildern?
Dar Zeitpunkt des Treffens ist OK ...Wenn es ihnen passt währe uns am Samstag Morgen um 11.00 Uhr recht.
Allerdings sind wir da flexibel, wenn ihnen eine andere Zeit besser passen würde, kein Problem.
Grüße

Von: Nansen Guillaume <gui090746@gmail.com>
An: XXXX
Gesendet: 16:40 Montag, 7.Oktober 2013
Betreff: Re: Corvette

Hallo,

Ich möchte Sie über unser Treffen informieren.
Das Treffen findet statt: Art-Hotel (Heidestr. 225 | 51147 Köln | Wahnheide | Deutschland)

Ich werde am Freitag Abend ankommen und unser Treffen wird am Samstag morgen statt. Ich bezahlte für das Hotel. Ich hoffe, dass Sie es ernst meinen, und Sie werden bei unserem Treffen anwesend.
Sie werden auf jeden Fall gerne das Auto, ich hoffe, Sie werden sich darum kümmern, weil es in einwandfreiem Zustand ist. Ich gebe Ihnen mein Nummernschilder, so können Sie nach Hause gehen mit dem Auto.
Dies ist eine deutsche Handy-Nummer, um es am Samstag zu benutzen: 015778624124
Bitte wenden Sie sich, wenn Sie zu spät für uns sind.

Ich habe ein paar Bilder mit mir und meiner Frau geschickt.



Grüße aus Schweiz!
Wir hoffen, dass Nachrichten von Ihnen bald zu hören,
Gruß







Hallo Nansen Guillaume,
vielen Dank für Ihre Buchung. Das Hotel Art-Hotel * * * in Köln wurde verbindlich für Sie gebucht. Die Buchungsmitteilung erhält das Hotel automatisch.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt!
Ihr HRS Team
Ihre Buchungsdaten

Vorgangsnummer: 44221444
Zugriffscode: 51448
Buchungsdatum: Mo. 07.10.2013 | 15:15 (MEZ/MESZ)
Name des Bestellers: Nansen Guillaume
Email: gui090746@gmail.com





Ihr persönlicher HRS Kundenservice
Kontakt
Kalender
Mietwagen
Anfahrt

Ihr ausgewähltes Hotel

Art-Hotel hotel category
Heidestr. 225 | 51147 Köln | Wahnheide | Deutschland


Telefon | Fax: 00492203966410 | 00492203966419
Email: info@arthotel-koeln.de
Rezeption:
07:00 - 21:00 besetzt (Ortszeit)
Rezeption am Wochenende:
07:00 - 20:00 besetzt (Ortszeit)
Frühester Check-In (Ortszeit): 11:00
Hotelinformationen und Besonderheiten: ANREISEN WEIHNACHTEN und SILVESTER : 24.12. / 25.12. / 26.12. Weihnachtstage jeweils **Anreise bis 14.00 Uhr, 31.12. Silvester: **Anreise bis 18.00 Uhr 01.01. NEUJAHr: **Anreise bis 14.00 Uhr **danach ist die Rezeption nicht mehr besetzt. MO - FR buchbar bis 21.00 Uhr // SA - SO bis 18.00 Uhr Late-Check in über Schlüssel-Safe !! Anrufen wg. Code-Nr.++++ Achtung wichtiger Hinweis: ... Mehr mehr

Ihre Buchungsdaten



1. Standardzimmer : Bestpreis (DZ) - NEU
Buchungsnummer: 90865312
Anreisende Gäste: GUILLAUME, Nansen | GUILLAUME, Roberta
Anreise / Abreise: Fr. 11.10.2013 - Sa. 12.10.2013
Zimmer-Gesamtpreis: 88,00 EUR

Zeitraum
Verpflegung
(pro Person / Nacht) Preis
(pro Zimmer / Nacht) Preis
11.10.-12.10. inkl. Frühstück 88,00 EUR
88,00 EUR


Buchungsart: Standard-Buchung - Anreise bis 18:00 Uhr (Ortszeit) erforderlich. Bei späterer Anreise besteht kein Anspruch auf das Zimmer.
Zahlungsart: Sie zahlen direkt im Hotel



MwSt.: inklusive | Sonstige Steuern: inklusive | Mögliche Service-Gebühren: inklusive | Kurtaxe: keine Kurtaxe
Gesamtpreis: 88,00 EUR



freeServices Gratisleistungen für HRS Gäste

Nutzung eines Internet-Terminals im Hotel, Wireless LAN im Zimmer, Parkplatz direkt am Hotel




Hallo
Köln ist für uns kein Problem. Der Preis ist OK.
Zeitmäßig sind wir flexibel. Also währe Samstag der 12.10. kein Problem
Teilen sie uns bitte die Adresse des Hotels mit, und eine Tel unter der wir sie dann erreichen können.




Von: Nansen Guillaume <gui090746@gmail.com>
An:XXX
Gesendet: 11:43 Montag, 7.Oktober 2013
Betreff: Re: Corvette

Hallo,

Wir freuen uns über Ihre Antwort.
Mein letzte preis ist 4500 EUR.

Das Auto ist im perfekten Stand, hat keine technische Probleme, es hat keine Kratzer. Alle Steuern für DE sind bezahlt.
Wir beide sind Nichtraucher, im Auto wurde nie geraucht.
Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben sind wir zurzeit in Schweiz(das Auto ist auch in Saanen) aber falls Sie sich dafür entscheiden können wir uns auch in einer Deutschen Region treffen, wo es für uns beide vorteilhaft wäre. Ich würde vorschlagen wir treffen uns, am Samstag morgen 12.10 in Köln. Teilen Sie mir bitte mit ob Sie damit einverstanden sind, damit ich ein Hotelzimmer für mich und meine Frau suchen kann.
Es wird keine Notwendigkeit für jede andere Versammlung sein, werden wir die Unterlagen zum Verkauf in Ordnung zu verwalten, und Sie können das Auto umgehend mit Ihnen treffen.
Wir werden dort anzukommen mit einen Tag vor unserem Treffen, und wir werden für Sie an der Rezeption warten. Sie können entscheiden, wann Sie ankommen.
Grüße aus Switzerland!

Wir hoffen, dass Nachrichten von Ihnen bald zu hören,

MfG




Hallo
Wir sind auch schon ein älteres Ehepaar mit viel Spaß an offenen Auto.
Wir wohnen in Essen (Ruhr)
Somit währe der Bereich Schwarzwald doch ein guter Kompromiss für uns beide.
Grüße aus dem Ruhrgebiet



Von: Nansen Guillaume <gui090746@gmail.com>
An: XXX
Gesendet: 9:45 Montag, 7.Oktober 2013
Betreff: Re: Corvette

Hallo,

Das Auto läuft sehr gut und ist in gutem Zustand und ich hatte nie irgendwelche Probleme mit ihm. Der Preis ist bequem für uns beide. Der Preis ist nicht verhandelbar. Alle Steuern werden bezahlt.
Wir leben in Schweiz(CH) in einem schönen Ort namens der Saanen. Wir hatten einen schönen Urlaub während unserer Sommer-und Winterurlaub in Deutschland. Daher hat das Auto ein deutsches Nummernschild. Ich kaufte es aus Deutschland.
Wir sind ein Paar, ich bin 67 Jahre und meine Frau hat 62 Jahre alt. Diese Auto gehört mir. Daher ist die Anwesenheit dieses Auto nutzlos. Wenn Sie meine Auto kaufen möchten, können wir eine kurze Reise nach Deutschland organisieren, treffen wir uns und Sie können die Probefahrt zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass wir einen schönen Platz in Deutschland, die es bequemer finden für beide von uns finden
Bitte sagen Sie mir, wo Sie leben. In welcher Stadt?
Wir haben Vertrauen, dass wir es zu tun haben!

Grüße aus Switzerland

Danke
Familie Guillaume
Nansen & Roberta




Hallo
Wo kann ich mir das Auto anschauen?
MfG XXX


Von: Nansen Guillaume <gui090746@gmail.com>
An: XXX
Gesendet: 12:42 Samstag, 5.Oktober 2013
Betreff: Re: Corvette

Hallo,

Vielen Dank für Ihr Interesse. Hier sind einige Details über die :

1960 Chevrolet Corvette C1

Sofort Kaufen Preis: EUR 4500

Marke: Chevrolet
Kraftstoff:Benzin
Modell: Corvette
Getriebe: Manuelle Schaltung
Farbe: Weiß
Unfall-/Bastlerfahrzeug:Kein Unfall-/Bastlerfzg.
Anzahl Türen: 2
Typ: Cabrio/Roadster
Datum der Erstzulassung:01.07.1960
HU: 06.2015


1960 CORVETTE C1 4-GANG-SCHALTER

1960 Corvette C1 mit 283 cui V8 und Muncie 4-Gang Schaltgetriebe. Der Wagen wurde 2012 aus den USA importiert und bekam eine deutsche TÜV-Vollabnahme mit H-Gutachten. Die Corvette ist zur Zeit zugelassen

Der 283 cui V8 Motor ist "numbers matching" und die Kraft wird von einem Muncie 4-Gang-Schaltgetriebe übertragen. Die Corvette ist relativ kurz übersetzt, so dass die in den Papieren angegebene Vmax von 220 Km/h unrealistisch ist. Dafür macht sie im unteren Bereich bis ca. 160 Km/h umso mehr Spass.


Danke
Familie Guillaume
Nansen & Roberta



Hallo
Bitte schicken sie mir die Bilder des Wagens.
MfG
_________________
Expedition 1998 XLT Weiss
Hubraum ist nicht zu ersetzen.....
Doch mit TURBO zu ergänzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romina



Anmeldungsdatum: 24.11.2011
Beiträge: 164
Wohnort: Essen NRW

BeitragVerfasst am: 11.10.2013 08:02 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
Hier mal einen Hinweiß, wie diese Maschen so laufen.
Folgende Betrugsmaschen kommen häufig in Deutschland vor:

1. Bei Online-Einkäufen werden bezahlte Waren nicht geliefert - diese
Masche zielt auf die Käufer ab.

- Die Betrugsmasche basiert darauf, dass der Käufer (das Opfer)
mit dem Verkäufer (dem Betrüger) einen Kaufvertrag eingeht, oft
über das Internet.
Der Verkäufer besteht auf der Bezahlung per Geldtransfer als
einzigem Zahlungsweg. Die versprochene Ware wird nie geliefert.

2. Bezahlung mit gefälschten Schecks, die über überhöhte Summen
ausgestellt sind - diese Masche ist auf Verkäufer ausgerichtet.

- Bei dieser Betrugsmasche schließt der Verkäufer (das Opfer) mit
dem Käufer (dem Betrüger) ein Geschäft ab. Der Verkäufer erhält
zur Bezahlung einen Scheck, der oft von einer bekannten Bank
ausgestellt wurde. Die Summe übersteigt den vereinbarten Preis
um ein Vielfaches. Schließlich behauptet der Käufer, dass ein
Missverständnis vorliegt und drängt den Verkäufer, den Scheck
einzulösen, den Differenzbetrag abzuheben und per Geldtransfer
zurückzuschicken.

3. Betrug mit gefälschten Gewinnbenachrichtigungen - gaukeln
überraschende Gewinne vor und zielen auf die Empfänger ab.

- Bei dieser Masche erhalten die Opfer Telefonanrufe oder E-Mails,
in denen beteuert wird, sie hätten beispielsweise Geld oder ein
Auto gewonnen. Der Gewinn steht angeblich bereit, es muss nur
eine Gebühr, zum Beispiel für Zoll oder Transport, bezahlt
werden, damit der Preis übergeben werden kann.

4. Geldtransfers als Liquiditätsbeweis - dieses Phänomen kommt
beispielsweise beim Autokauf oder der Immobiliensuche im Netz vor.

- Die Betrüger treten als Verkäufer auf und stellen gefälschte
Angebote auf entsprechenden Portalen ein. Dabei geben sie unter
einem Vorwand vor, ein Auto zu einem sehr günstigen Preis
abzugeben oder eine Wohnung zum Schnäppchenpreis zu vermieten.
- Es wird vorgetäuscht, dass Western Union als Treuhandservice
nutzbar ist. Interessenten werden aufgefordert, Geld an
Familienmitglieder zu schicken, um die Liquidität prüfen zu
können. Die Betrugsopfer werden dazu gebracht, Details zur
Transaktion preiszugeben.

5. Identitätsdiebstahl - Bei dieser Masche greifen Kriminelle
Zugangsdaten ab, beispielsweise zu sozialen Netzwerken oder
E-Mail-Postfächern.

Freunde und Familienmitglieder erhalten daraufhin gefälschte
Nachrichten, dass sich die Person in Not befindet und dringend
Geld benötigt. Die folgende Korrespondenz wird umgeleitet, so
dass das Opfer oft nichts davon erfährt. Hier sollte man
versuchen, auf direktem Weg mit dem Opfer zu sprechen um
klarzustellen, ob tatsächlich ein Notfall vorliegt.

Diesen Betrugsmaschen ist gemein, dass Betrüger die Beträge mit gefälschten Ausweispapieren abholen, die auf den Namen der jeweiligen Empfänger ausgestellt sind. Daher sollte man Geld nur an persönlich bekannte Personen schicken, denen man vertraut - und niemals unbeteiligte Dritte über Details der Transaktionen informieren. Western Union bietet einen seriösen und verlässlichen Weg, um Familienmitgliedern und Freunden Geld zu schicken. Im Gegensatz zu einer Filialbank kann man bei Western Union keine Girokonten eröffnen. Geldtransfers werden innerhalb kürzester Zeit ausgezahlt, oft bereits innerhalb weniger Minuten. Bereits ausgezahlte Geldtransfers können nicht rückgängig gemacht werden, auch wenn ein Betrugsfall vorliegt.
_________________
Zuletzt geändert von isabeau am 11.10.2013 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
isabeau
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 347
Themen: 35
Registriert: 03.03.2011 09:29
Wohnort: Essen

Z3 roadster 1.8 (12/1998)

   
  

Re: Betrugsmasche im Internet

Beitragvon isabeau » 11.10.2013 09:06

Hier mal hinweise wie so was abläuft.
Folgende Betrugsmaschen kommen häufig in Deutschland vor:

1. Bei Online-Einkäufen werden bezahlte Waren nicht geliefert - diese
Masche zielt auf die Käufer ab.

- Die Betrugsmasche basiert darauf, dass der Käufer (das Opfer)
mit dem Verkäufer (dem Betrüger) einen Kaufvertrag eingeht, oft
über das Internet.
Der Verkäufer besteht auf der Bezahlung per Geldtransfer als
einzigem Zahlungsweg. Die versprochene Ware wird nie geliefert.

2. Bezahlung mit gefälschten Schecks, die über überhöhte Summen
ausgestellt sind - diese Masche ist auf Verkäufer ausgerichtet.

- Bei dieser Betrugsmasche schließt der Verkäufer (das Opfer) mit
dem Käufer (dem Betrüger) ein Geschäft ab. Der Verkäufer erhält
zur Bezahlung einen Scheck, der oft von einer bekannten Bank
ausgestellt wurde. Die Summe übersteigt den vereinbarten Preis
um ein Vielfaches. Schließlich behauptet der Käufer, dass ein
Missverständnis vorliegt und drängt den Verkäufer, den Scheck
einzulösen, den Differenzbetrag abzuheben und per Geldtransfer
zurückzuschicken.

3. Betrug mit gefälschten Gewinnbenachrichtigungen - gaukeln
überraschende Gewinne vor und zielen auf die Empfänger ab.

- Bei dieser Masche erhalten die Opfer Telefonanrufe oder E-Mails,
in denen beteuert wird, sie hätten beispielsweise Geld oder ein
Auto gewonnen. Der Gewinn steht angeblich bereit, es muss nur
eine Gebühr, zum Beispiel für Zoll oder Transport, bezahlt
werden, damit der Preis übergeben werden kann.

4. Geldtransfers als Liquiditätsbeweis - dieses Phänomen kommt
beispielsweise beim Autokauf oder der Immobiliensuche im Netz vor.

- Die Betrüger treten als Verkäufer auf und stellen gefälschte
Angebote auf entsprechenden Portalen ein. Dabei geben sie unter
einem Vorwand vor, ein Auto zu einem sehr günstigen Preis
abzugeben oder eine Wohnung zum Schnäppchenpreis zu vermieten.
- Es wird vorgetäuscht, dass Western Union als Treuhandservice
nutzbar ist. Interessenten werden aufgefordert, Geld an
Familienmitglieder zu schicken, um die Liquidität prüfen zu
können. Die Betrugsopfer werden dazu gebracht, Details zur
Transaktion preiszugeben.

5. Identitätsdiebstahl - Bei dieser Masche greifen Kriminelle
Zugangsdaten ab, beispielsweise zu sozialen Netzwerken oder
E-Mail-Postfächern.

Freunde und Familienmitglieder erhalten daraufhin gefälschte
Nachrichten, dass sich die Person in Not befindet und dringend
Geld benötigt. Die folgende Korrespondenz wird umgeleitet, so
dass das Opfer oft nichts davon erfährt. Hier sollte man
versuchen, auf direktem Weg mit dem Opfer zu sprechen um
klarzustellen, ob tatsächlich ein Notfall vorliegt.

Diesen Betrugsmaschen ist gemein, dass Betrüger die Beträge mit gefälschten Ausweispapieren abholen, die auf den Namen der jeweiligen Empfänger ausgestellt sind. Daher sollte man Geld nur an persönlich bekannte Personen schicken, denen man vertraut - und niemals unbeteiligte Dritte über Details der Transaktionen informieren. Western Union bietet einen seriösen und verlässlichen Weg, um Familienmitgliedern und Freunden Geld zu schicken. Im Gegensatz zu einer Filialbank kann man bei Western Union keine Girokonten eröffnen. Geldtransfers werden innerhalb kürzester Zeit ausgezahlt, oft bereits innerhalb weniger Minuten. Bereits ausgezahlte Geldtransfers können nicht rückgängig gemacht werden, auch wenn ein Betrugsfall vorliegt.
isabeau
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 347
Themen: 35
Registriert: 03.03.2011 09:29
Wohnort: Essen

Z3 roadster 1.8 (12/1998)

   
  

Re: Betrugsmasche im Internet

Beitragvon tracethecat » 11.10.2013 10:04

Danke, das du uns darüber informierst. :thumpsup:
Benutzeravatar
tracethecat
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 367
Themen: 36
Bilder: 10
Registriert: 30.05.2011 21:43
Wohnort: Heidelberg

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   


Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   



  

Re: Betrugsmasche im Internet

Beitragvon kickman223 » 11.10.2013 10:30

Sehr nett für die Warnung.

Nur denke wer auf soetwas Geld bezahlt ist selber schuld!!!

Im Internet hat keiner etwas zu verschenken.

Wen doch hinfahren und anschauen.

Genau so wie mit den 50 Mark, die ich im Netz bei Ebay Kleinanzeigen inseriert waren.

War bei mir im Ort und konnte ich für 20 Euro kaufen :mrgreen:
kickman223
inaktiv
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 706
Themen: 17
Registriert: 30.05.2013 22:10

  

Re: Betrugsmasche im Internet

Beitragvon bahndamm339 » 11.10.2013 11:01

Hallo Leute,

als ich meinen ZZZ gesucht habe, bin ich auch in "Kommunikation" gewesen;klang bis zu einem gewissen Punkt seriös, dann kam die angedeutete Überweisung zur western union

zur weiteren Vertrauensschaffung bekam ich auch Fotos eines älteres Ehepaares beim Kaffeetrinken.

Der Hammer war, daß es niemenden interessierte als ich geantwortet habe mit dem Verweis, sowohl mobile, wie auch die Behörden zu informieren.

FINGER WEG = GELD WEG

Gibt es via google die genaue Vorgehnsweise abgebildet

Kann gern via PN den "ganzen Fall" schildern

Auto war ein roter ZZZ aus Regensburg, der zwar nicht ausergewöhnlich günstig war, aber absolut im Rahmen
bahndamm339
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 780
Themen: 119
Bilder: 0
Registriert: 18.08.2013 09:49
Wohnort: Nürnberg

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

   



  

Re: Betrugsmasche im Internet

Beitragvon ChrisCross » 11.10.2013 11:38

Moin

Wenn jemand einen meiner Wagen kaufen möchte, soll er sich den persönlich anschauen. Und wenn es zum Kaufvertrag kommt, dann nur persönlich und gegen Bares! Ich würde auch niemals ein unabgemeldetes Fahrzeug verkaufen im Glauben der Käufer meldet es schon ab. Baut er einen Unfall haftet meine Versicherung und stuft mich hoch.

Gruß Chris :sunny:
Benutzeravatar
ChrisCross
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 513
Themen: 50
Bilder: 68
Registriert: 04.02.2008 18:16
Wohnort: Osnabrück

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

Re: Betrugsmasche im Internet

Beitragvon Kreisverkehr00 » 11.10.2013 11:41

nach der vierten Mail war mir vor lauter Schreibfehlern und unterirdischem Deutsch ,wie es nur aus google translate kommen kann, schlecht. da wehrt sich das bauchgefühl schon massiv.

aber danke für die Info. sehr interessant.
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: Betrugsmasche im Internet

Beitragvon isabeau » 11.10.2013 12:24

nach der vierten Mail war mir vor lauter Schreibfehlern und unterirdischem Deutsch ,wie es nur aus google translate kommen kann, schlecht. da wehrt sich das bauchgefühl schon massiv.


Stimmt...einer der Punkte die massiv auffallen. Soch schlecht spricht kein Schweizer Deutsch.

Und was noch auffiel: das Auto machte bei ebay eine Rundreise durch die Republik
isabeau
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 347
Themen: 35
Registriert: 03.03.2011 09:29
Wohnort: Essen

Z3 roadster 1.8 (12/1998)

   
  

Re: Betrugsmasche im Internet

Beitragvon ThunderRoad » 11.10.2013 13:08

isabeau hat geschrieben:Stimmt...einer der Punkte die massiv auffallen. Soch schlecht spricht kein Schweizer Deutsch.


Es gibt auch französisch- oder italienischsprachige Schweizer und viele Einwanderer.
Aber einfache Regel: Tausche Geld gegen Auto vor Ort - alles andere (außer Banküberweisung vielleicht) ist unseriös. Läßt der (Ver-)Käufer sich auf so einfache und bewährte Praktiken nicht ein, Finger weg.

Als ich meinen Z3 gesucht habe, gab es auch unseriöse Angebote - immer nach dem selben Muster: Krummer Kaufpreis (5723€), Bilder die nicht zum Verkaufen gemacht wurden (Auto mit Hund und Freundin auf dem Bild) und ein fast schon auffällig deutscher Verkäufername (Peter Schmidt etc.). Dazu meist noch Beschreibungen wie "Auto jede Woche gewaschen und gesaugt".
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 17:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Betrugsmasche im Internet

Beitragvon Suti01 » 11.10.2013 16:27

Fahre sonst gerne kurz auf Saanen. Ist nicht weit weg..

Haha. Aber es fallen immer noch Leute drauf rein...


Gruss
Suti01
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 399
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2012 15:54
Wohnort: Schweiz

M roadster (03/1998)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 1 Gast

x