Ein "Glücksfund" bringt mich hier her...

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Ein "Glücksfund" bringt mich hier her...

Beitragvon Z28 » 07.08.2013 21:48

Hallo Forengemeinde,

"heimlich" habe ich mich überwiegend in diesem Forum für einen Z3 Kauf vorbereitet
Mit fast 20 Jahren hat unser Zweitwagen (für den täglichen Arbeitsweg und die üblichen Erledigungen) ausgedient. Da wir mit unserem Familienauto sehr zufrieden sind (e39 525i Touring, haben wir uns nach einem enttäuschendem Neuwagenkauf mit endlosen Elektronik- und Verarbeitungsmängeln und anschließender Rückabwicklung, gekauft) war es beschlossene Sache, dass es ein Bajuware werden soll.
Da der 5er für uns eine Sänfte für die Langstrecke, Familienbesetzung und die komfortable Fahrt ist, durfte der Neue ruhig etwas kleiner, sportlicher, oben offen und puristischer werden. Fest stand es sollte keine "Raketentechnik" an Bord sein (kein Turbo, kein Downsizing, kein Stahldach, kein neu modischer Schnickschnack eben). Also kam von BMW nur der Z3 in Frage.

Die Suche
Ich stöberte unzählige Nachtstunden in den überlichen Angebotsbörsen und ungezählte Threads aus diesem Forum gaben mir die ersten Einblicke und Hilfestellung für anstehenden Besichtigungen.
Nach einer handvoll besichtigten Z3 (in meiner Region) und insgesamt mehreren hundert Kilometer An- und Abfahrt zu den besichtigten Autos, saß die Enttäuschung tief. Mir wurde schnell klar, dass meine Preisvorstellungen nach oben korrigiert werden müssen. Unter €5000 gab es nur "runtergerockte" Kisten. Jeder der vorgenannten Modelle hatte Rost (hatte vorher extra am Telefon danach gefragt, wurde stets verneint) an den Schwellern, teilweise so stark, dass ich gar nicht wissen wollte, wie es am Träger darunter aussieht. Die Innenausstattungen waren mitunter wenig gepflegt und die Verdecke hatten stets an den üblichen Stellen Undichtigkeiten, offene Nahtstellen oder verschlissene Dichtungen. Bei denen, die mir durch viel Zeit und Geld noch "rettbar" erschienen, viel mir die für mein persönliches Empfinden eher magere Motorleistung auf (waren alles 4 Zylinder mit 116 PS).
Also begann die Suche nach den Reihensechsern. Eine Auswahl gab es nur, als ich mein Budget in Tausender Schritten erhöhte mehrfach erhöhte. Kurzum, die vielen Kilometer zu Besichtigungen hätte ich mir sparen können. In der Nachbarschaft wurde ich zufällig fündig (habe einfach gefragt, ob der Besitzer das Auto verkaufen will).

Da der Z3 nur einer neben mehreren Fortbewegungsmitteln des Besitzers war, wurde der Wagen in den letzten Jahren nur wenig gefahren. Seit Anbeginn aber ausschließlich bei Sonne, Regen oder gar Schnee kennt dieser Z3 nicht. Abgestellt war er stets in einer belüfteten Garage. Die erste Besichtigung offenbarte einen waren Schatz! Keine Beule, Dellen oder Kratzer waren zu finden, lediglich ein winziger Steinschlag (hat es nur bis zur Grunddierung geschafft) oberhalb eines Scheinwerfers war zu finden, Rost? Fehlanzeige, egal wie intensiv ich suchte, nicht mal die Falzkanten der Schweller vorn hatten einen Rostansatz. Die Felgen, Innenausstattung und das Verdeck im absoluten Topzustand (Wackelsitze mal nicht berücksichtigt). Lediglich der Fahrersitz zeigte minimale Abriebspuren an der Seitenwange beim Einstieg. Der Zustand ließ einen geringen Kilometerzustand erwarten, dass es am Ende noch nicht einmal 60tausend waren überraschte in Anbetracht des Fahrzeugalters. Der Halter war (und ist) sehr sympatisch, redete offen und ehrlich, dass sein Fahrstil zudem eher gelassen war verriet mir die noch originale Werksbereifung (vorne noch 3,5- und hinten noch 1,5 verhärtete Millimeter Restprofil). Ich holte mir einen im Autogewerbe tätigen Bekannten, der selber Z3 Besitzer ist, für eine Probefahrt zur Hilfe. Zu den spürbar verhärteten Reifen gesellten sich nur noch Kleinigkeiten die überschaubare und kalkulierbare Investitionen voraussagen ließen.
Das der Besitzer dann noch eine vollständige Historie mit unzähligen Servicerechnungen und allen TÜV-Belegen vorweisen konnte, machte den Deal perfekt.

aktuell und die Zukunft
Eine Aufbereitung hat der Z3 bereits hinter sich (Lackversiegelung, Verdeckwäsche und Imprägnierung, Leder- und Gummipflege rundum), in einem ersten Schritt wurden alle Hohlräume mit Fluidfilm "geflutet". Neue Reifen sind bestellt, ein großer Service ist in Planung (Motor-, Getriebe-, Diff- und Servoöl sowie die Bremsflüssigkeit wird gewechselt, die Klimaanlage desinfiziert, alle Filter gewechselt und die Riemenantriebe erneuert). Bereits beim Kauf plante ich einen Wechsel der Lederausstattung ein, da mir die Farbe wenig zusagt (aktuell noch Oregon Violett, eine Innenausstattung in Oregon schwarz wird nächste Woche geliefert). Das noch verbaute Sport-Holzlenkrad (Mahagoni, wenn ich mich nicht irre) wird ebenfalls noch gegen ein schwarzes M-Lenkrad getauscht (bin dahingehend noch auf der Suche). Nach dem Service und den Umbauten ist dann noch eine abschließende Hohlraumkonservierung mit M. Sanders geplant.

Die ersten Fahrten (bis jetzt ca. 350km) haben mich den Kauf nicht bereuen lassen, meine Erwartungen wurden erfüllt und lassen mich auf noch viel "Freude am Fahren" hoffen.

Soweit ich es bisher lesen konnte, könnte dieses Forum auch eine "neue Heimat" für mich als noch frischen Z3 Fahrer werden.

Z28
Zuletzt geändert von Z28 am 07.08.2013 22:24, insgesamt 3-mal geändert.
Z28
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

Re: Ein "Glücksfund" bringt mich hier her...

Beitragvon eisi » 07.08.2013 22:17

Servus!

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Z3 und natürlich dazu, dass Du dieses geniale Forum gefunden hast - und mit uns neue Freunde :wink:
Eine unfallfreie Zeit und viel Spaß mit dem Wagen wünscht Dir aus Südostbayern

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 173

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon goschi65 » 07.08.2013 23:00

Moin,
herzlich willkommen hier und viel Spaß mit dem Breitarsch :2thumpsup:
Gruß Henning
goschi65
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

M roadster (1999)

Beitragvon sailor » 08.08.2013 05:04

Ahoi :mrgreen:

na das ist aber eine tolle Vorstellung :2thumpsup:

herzlich Willkommen und viel Spass bei uns und mit deinem Zetti wuenscht dir

Kl :lol: us aus dem Zetti Geburtsland deines Zetti,s :mrgreen: :2thumpsup:
sailor
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon Bayerndirk » 08.08.2013 06:16

Hallo,
danke für deine tolle Vorstellung.

Viel Spaß mit deinem ZZZ, wünscht Dir der Dirk und die Manu aus Niederbayern. :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
Bayerndirk
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

Beitragvon Toni » 08.08.2013 07:55

Hallo Z28,

herz(zz)lich willkommen in unserer Z3-Gemeinde. :D

Wünsche dir mit deinem Z3 allzeit eine gute Fahrt und hier im Forum einen angenehmen Aufenthalt.

Sehr informativer Vorstellungsbeitrag. :thumpsup:

Für "Oregon violett" wird üblicherweise nichts bezahlt. Ich würde dir bei der Entsorgung gerne behilflich sein. :mrgreen: :pssst: :wink:

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon felix17261 » 08.08.2013 09:10

Hallo Z28,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.Für mich als "altem" Z3-Fahrer,inzwischen schon 14 Jahre,ist es immer noch schön zu erfahren dass der Z3 seine Faszination
anscheinend immer noch nicht verloren hat.Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute und sonnige Fahrt. :2thumpsup: :D
felix17261
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

M roadster (08/1999)

Beitragvon Z28 » 08.08.2013 10:03

Hi,

vielen Dank für die netten Begrüßungen!
Eigentlich wollte ich noch ein Foto nachreichen, aber ich habe mich promt dabei erwischt wie ich den Z3 schon "verhätschele"... Nach nur wenigen Tagen hat das eigentlich geplante Zweitfahrzeug den 5er (der übrigens genauso ein Glückskauf wie der Z3 war) von "seinem" angestammten Platz aus der Tiefgarage verdrängt. Auch der Regen der letzten Tage brachte mich mehrfach zum grübeln, ob ich den Z3 überhaupt aus der Tiefgarage holen soll.
Irgendwie ist mir der kleine Flitzer schon ans Herz gewachsen...

Sobald die Sonne wieder "sicher" scheint, mache ich mal ein Foto 8)

Euch auch eine allzeit gute Fahrt,
Grüße aus Berlin

@Toni
Als ich vor Tagen bei einem Sattler im süden Berlin's das Neubeziehen der Sitze angefragt habe, sagte er mir, dass das Violett bei Porschebesitzern wohl richtig gefragt sei, weil dort selten verbaut und am Markt nur noch wenig zu finden (seinen persönlichen Geschmack trifft das Violett aber auch nicht).
Wenn die schwarze Ausstattung drin ist, mache ich mal ein paar Fotos von der alten Ausstattung.
Z28
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

Beitragvon ISO » 08.08.2013 11:46

Auch aus der Schweiz ein Herzliches Willkommen in diesem Super Forum :2thumpsup:

Viel Spazzz mit deinem Zetti und in diesem Herbst dann auch noch viel viel :sunny: :sunny: :sunny: :sunny: damit du die schöne Zeit geniessen
kannst!

LG
Gio
ISO
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon Z-Frettchen » 08.08.2013 12:54

Herzliches Willkommen hier im Forum und danke für diese ausordentlich gute Beschreibung;-) Hier ist man genau richtig! Habe von den Mitgliedern hier schon die ein oder andere Hilfestellung bekommen.

Zettigen Gruzzz Marco
Z-Frettchen
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

Nächste