PeterKro hat geschrieben:Okay, bisher zweimal Turboschaden, aber jeweils bei "geerbten Autos" von Kollegen (vermutlich von den Vorgängern nicht ordnungsgemäß kaltgefahren nach AB-Etappen).
Laß mich mal raten: Es war der 2.0l mit 163PS. Da hab ich trotz penibler Pflege auch einen Turbo geschrottet. Und wir sind bei weitem nicht die einzigen...mein Händler hatte den Lader sogar vorrätig...
Zu den neuen BMWs: Ja, ein Stück weit sind sie Spaßbremsen. Allerdings immer noch wesentlich weniger, als alle vergleichbaren Hersteller. Kauft mal nen neuen Mercedes, da könnt Ihr froh sein, wenn Euch das Ding überhaupt noch mitfahren läßt (viel mehr ist es dort ja schon nicht mehr), wenn ihr morgens mal leicht erhöhten Blutdruck habt. Ohne daß die Karre ständig alles besser weiß, kommst Du da nicht mal aus der Garage raus (Lichtautomatik läßt sich z.B. überhaupt nicht mehr abschalten, ESP sowieso schon lange nicht mehr und die ganzen anderen Assistenten muss man auch jedes Mal wieder aufs neue deaktivieren

). Ich war letztes Jahr auf einem Fahrsicherheitstraining. Der Kollege mit dem neuen Benz dürfte mittlerweile seine blauen Flecke kuriert haben. Das Ding hat bei jeder stärkeren Bremsung den Gurt so festgezogen, daß ihm die Luft wegblieb - kommt beim Sicherheitstraining halt häufiger vor.
Ansonsten macht BMW das, was eben von der Politik und vom (Mainstream-)Kunden verlangt wird. CO2 einsparen, Fußgänger schützen, den Fahrer grundsätzlich für unfähig halten - äh den Fahrer entlasten

und immer mehr Schnickschnack einbauen. Besonders wichtig, daß man keine noch so kleine Crossover-Nische übersieht. Wäre ja blöd, wenn nur Audi ein Q1 Avant Cabrio-Coupé im Angebot hätte...
Klar macht ein X6M mal überhaupt keinen Sinn. Aber ein M3 Cabrio auch nicht - und das gibt's schon länger. Bei der aktuellen Generation wird's am deutlichsten: Dem Coupé wird ein Carbondach verpaßt - spart Gewicht und senkt den Schwerpunkt. Das Cabrio bekommt 200kg Stahlträger unters Auto gepackt, damit es nicht zusammenklappt und statt Carbondach ein schweres Blechdach. Sinn macht das bei einem auf Höchstleistung getrimmten Auto überhaupt keinen, war aber auch beim E36 M3 Cabrio schon so.
Trotz allem Gemecker: Was die Konkurrenz im Moment so baut ist keinen Deut besser, schon gar nicht was die "Freude am Fahren" angeht. Ich bin vor kurzem mal einen nagelneuen Passat gefahren. Im Vergleich zu meinem E92 325i fährt der sich wie ein Kleinlaster. Da merkt man dann doch immer wieder, daß hinter dem

-Logo doch noch mehr steckt als nur Münchner Controling-Experten mit dem Rotstift. Trotzdem beschäftigt mich aber das Thema Downsizing, allerdings anders: Die Leistung bleibt, die Karosse schrumpft

. Deshalb wird der 3er wahrscheinlich irgendwann einem Mini JCW weichen müssen.