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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 29.01.2025 08:16
von OldsCool
Die Signale selbst sind gar kein Problem. Im 2.8er (FL), wo ich das ganze mit dem FL-Sportlenkrad und E46 MFLs schon umgesetzt habe, hängt "fahrzeugseitig" ein Arduino dran und decodiert mittels MCP2025 (eigentlich ein LIN-Chip) den iBus der Radiotasten. Das Blaupunkt-Radio (Retro, Stockholm/Skagen) braucht nämlich besagtes Widerstandsnetzwerk. Das macht der Arduino über Widerstände. Ein Tastensignal nutze ich, um den Arduino den Garagentoröffner (so ein 15€ Universalsender von Aliexpress) ansteuern zu lassen. Das war die eigentliche Motivation hinter dem Projekt: Mit den MFL-Tasten das Tor öffnen :sunny:

Beim Doppelvanos kann man das Multiplex-Signal der Tempomattasten 1:1 an die DME anschließen, braucht kein Interface mehr dazwischen.
Mein Problem beim Facelift ist einzig und allein, die Signale vom Lenkrad zum Fahrzeug zu bekommen....

Gruß Steffen

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 29.01.2025 09:10
von Domi-2.0
Kauft euch einen ordentlichen Sportauspuff, ihr zwei, dann habt ihr richtige Musik und müsst euch nicht länger mit diesem Radio-MFL-Krimskrams herumplagen :mrgreen:

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 30.01.2025 08:16
von xdata
OldsCool hat geschrieben:Die Signale selbst sind gar kein Problem. Im 2.8er (FL), wo ich das ganze mit dem FL-Sportlenkrad und E46 MFLs schon umgesetzt habe, hängt "fahrzeugseitig" ein Arduino dran und decodiert mittels MCP2025 (eigentlich ein LIN-Chip) den iBus der Radiotasten. Das Blaupunkt-Radio (Retro, Stockholm/Skagen) braucht nämlich besagtes Widerstandsnetzwerk. Das macht der Arduino über Widerstände. Ein Tastensignal nutze ich, um den Arduino den Garagentoröffner (so ein 15€ Universalsender von Aliexpress) ansteuern zu lassen. Das war die eigentliche Motivation hinter dem Projekt: Mit den MFL-Tasten das Tor öffnen :sunny:

Beim Doppelvanos kann man das Multiplex-Signal der Tempomattasten 1:1 an die DME anschließen, braucht kein Interface mehr dazwischen.
Mein Problem beim Facelift ist einzig und allein, die Signale vom Lenkrad zum Fahrzeug zu bekommen....

Gruß Steffen


Hallo Steffen,

es ist genau ich vermutet hatte: Es hängt vom Radio und CC-Modul ab: Im FL brauchts keine CC-Decoderierung in VFL schon. BTW: den MCP2025 braucht es nicht. Das LIN-Bus-Signal muss nur auf 5V runter, dann kann es der Arduino auch so lesen. Und schreiben tun wir ja sowieso nix. Das CC-Signal kann er (besser: ich) aber nicht demultiplexen, da braucht's so ein Chip. Kostet aber nur EUR 4,-. Werde mal ein Schaltplan posten. Hast Du Deinen Arduino selbst gebastelt?

LG

Martin

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 30.01.2025 09:19
von OldsCool
Richtig, zum lesen reicht ein Spannungsteiler. Der MCP bringt aber direkt eine 5V Spannungsversorgung mit :mrgreen: Für das CC-Signal hab ich wie gesagt die Chips rumliegen, bislang aber noch nicht gebraucht. Datenblätter mit Schaltplan hab ich dazu auch, falls du es brauchst.
Ich verwende den Arduino Micro Pro, bzw. für reine ibus-Sachen ohne viel I/Os den Beetle. Das ist so das Kleinste was es gibt mit dem ATMega32U4, der den Vorteil hat dass er neben der nativen USB Schnittstelle eine separate Serielle Hardwareschnittstelle für die ibus Sachen hat.
Auf gleicher Basis (ATMega32U4 + MCP2025) hab ich meine eigenen "Diagnoseinterfaces" (z.B. fürs Öltemperaturauslesen für die Tachoanzeige) bzw. meinen "Steuergerätesimulator" (mit dem ich In*pa antworten und die Protokolle reverse-engineeren kann) aufgebaut. Ibus und Kbus unterscheiden sich physikalisch ja nicht, nur der Aufbau der Nachrichten ist geringfügig anders.

Gruß Steffen

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 03.02.2025 11:42
von hoschi
einen richtig geile runde gedreht am sonntag...

und echt nur einen anderen offenen gesehen, der hatte aber die fenster hoch...was für ein weichei :mrgreen: :pssst: ...
es war mit +3°c auch echt lausig-kalt :roll:

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 03.02.2025 15:26
von Wolffi
hoschi hat geschrieben:einen richtig geile runde gedreht am sonntag... :roll:


Wir haben auch eine schöne Runde gedreht am Sonntag.

Dabei haben wir unseren Zetti noch „geschont“ und sind mit dem Cooper Cabrio gefahren.
Normal bin ich der absolute Freak für Fenster offen, aber mit meiner Erkältung war ich lieber ein Weichei.

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 03.02.2025 15:47
von hoschi
perfekt wolffi,

hauspsache raus, haupsache offen und endlich, nach längerer abstinez rumrollern...
mein buddy hat direkt seine m1000r ausgefahren, so geil war auf rumrollern...nur im rain mode...

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 04.02.2025 13:51
von eisi
Servus!

Heute habe ich endlich die individell angefertigte, kürzere Innenspiegelhalterung verbaut.
Diese Halterung ist ein Prototyp und wenn sich das Teil bewährt, könnte es - optisch schöner und filigraner - in Serie gehen.
Mit Kabelverlegen/Aus- und Einpinnen, Raspeln/Feilen, Lackieren und Anpassen waren es dann doch schon gut 3,5 Std Arbeit.
Nun sitzt der Spiegel gut 3 cm höher; was für ein Auswand (pro cm 1 Std :shock: )

eisi

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 04.02.2025 16:00
von BlueZ3
Hallo Eisi,
vielleciht ist es eine naive Frage, aber: wozu sind die Kabeln im Spiegel?
Trotz der geringe zurückgelegte Entfernung (1cm/Std) sieht es gut aus :)
Danke
Andrew

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 04.02.2025 16:17
von eisi
Servus!

Die Kabel sind für den Spurhalteassistenten... :lol:

Nein, das sind die für die FFB; im Spiegel sitzt der Empfänger für die Funkfernbedienung.
Zudem, falls vorhanden, sind die erforderlich für den automatisch abblendenden Innenspiegel (J-Lo S hat(te) einen, der Prinzregent nicht).

eisi