Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon BlueZ3 » 26.01.2025 17:09

Was habe ich heute für mein Z3 gemacht?
Die Fensterscheiben gingen sehr mühsam die ersten paar Cm runter. Nach Recherchen hier im Forum habe ich zuerst versuchen wollen die Schienen so weit wie möglich ohne Demonatge zu reinigen und mit Silikon "gleitbarer" machen. Und siehe da: nachdem ich eine Menge an Dreck usw von der Schiene am Dreiecksfenster und auch entlang der Türe ging es schon viel besser. Fast wie neu. Ich würde sagen: optimal.
Danke für diese infos.
Und wieder ein Lächeln, da ich was alleine erfolgreich am Auto gemacht habe

Und mit der gewonnene Zeit konnte ich auch das Interieur ein wenig sauber machen: das Leder braucht ein wenig Zuneigung, und diese Pflege habe ich nun angefangen.

Und da sah ich wieder den Knopf für die Verstellung vom Fahrersitz.
Wer kann mir ein Tip geben, wie der Knopf am Sitz befestigt werden kann? (ich habe den Knopf) Es scheint ein Clip zu fehlen. Es fonktionniert alles.
Auf der Beifahrerseite ist alles OK - will es aber nicht auseinander nehmen - falls der Clip da auch kaputt geht...
Hat jemand eien Lösung für mich?

Wünsche ein schönene Rest-Sonntag
Andrew
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon eisi » 27.01.2025 08:27

Servus!

Heute wurde die neue Domstrebe von Wiechers eingebaut.
Dazu musste diese erstmal "angepasst" werden, weil die rechte Domplatte eine deutlich zu gering dimensionierte Aussparung hatte :thumpsdown:

eisi
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20250127_082215.jpg
Das ist die alte, passende Domplatte
20250127_082224.jpg
So sieht die mit der Flex&Feile angepasste jetzt aus
20250127_082305.jpg
Passt perfekt, nachdem gut 3mm Material abgetragen werden musste
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon eisi » 27.01.2025 11:23

Servus!

Aufgrund der "erforderlichen Nachbearbeitung" mussten die blanken Stellen mit Farbe versehen werden und ich habe die Gelegenheit genutzt, die Domteller gleich in Motorraumfarbe (FC297 matt) zu lackieren.
Damit sieht die Strebe nicht mehr wie ein Zubehör-, sondern integraler Bestandteil der Motorraumkonstruktion aus.
Mia g'foids :thumpsup:
Zur Info: Als Anzugsdrehmoment gibt WiechersSport für die 6 Stück 10er Schrauben 44 Nm, für die beiden Bolzen 24 Nm an.

eisi
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IMG-20250127-WA0023.jpeg
Geschliffen, grundiert, lackiert und in den Heizraum zum Trocknen gehängt
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"Anprobe" der Domteller
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon xdata » 27.01.2025 15:38

OldsCool hat geschrieben:
hoschi hat geschrieben:
OldsCool hat geschrieben::2thumpsup:

Material für neues Projekt ist da... :roll:


auch cool...

wenn ich deine ganzen schicken projekte hier so sehe, steffen,
dann bist du wohl auch der erste, der seinem zetti ein voll autonomes fahren implementieren wird...


Ganz sicher nicht :lol: Zum einen ist der Zetti genau das Auto, welches emotionalisiert und selbst gefahren werden will, zum anderen bin ich aus der Branche seit gut 2 Jahren raus :wink: (bis 2014 war ich ja sogar bei dir ums Eck, oben bei Aptiv, ehemals Delphi am Freudenberg).

Gruß Steffen


Hallo Steffen,

hast Du schon einen Plan wie Du die Multifunktionstasten anschließen willst?
Ich habe die mit der Original-Wickelfeder in Benutzung. Anscheinend ist das aber nicht populär. Deshalb habe ich ein Projekt angefangen welches die Signale der Tasten decodiert um dann z.B. ein modernes Radio zu steuern. Falls es Dich interessiert lass es mich wissen...

LG
Martin
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon OldsCool » 27.01.2025 17:46

Hey Martin,
Ich hab ja das Problem des 2-stufigen Airbags.

Plan A ist das wie beim 2.8er mit einer Wickelfeder mit Lenkradheizung vom E38 zu lösen (9polig). Damit lassen sich der Ibus der Radiotasten, +12V für Elektronik/Beleuchtung sowie das Multiplexsignal der Tempomattasten dann vom/zum Lenkrad übertragen. Die sind aber super rar und werden in Gold aufgewogen.

Plan B wäre dein Ansatz. Eine 7-polige E38/E39 Wickelfeder (etwas günstiger) liefert einen zusätzlichen Signal-Kanal, die Hupenleitungen liefern 12V + Masse, und das Hupen- sowie Ibus- und Tempomatsignal muss über den einen Kanal laufen. Für das Tempomatsignal habe ich sowohl den Multi- als auch Demultiplexer. Ibus ist über den MCP2025 am uC auch kein Problem. Sinnvoller wäre es aber sicher, den Tasteninput direkt in den uC einzulesen, statt erst Ibus/Tempomat wieder zu decodieren. Das muss auf Fahrzeugseite dann sowieso nochmal passieren.
Ich denke wir telefonieren bald mal wieder :mrgreen:

Gruß Steffen
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon eisi » 28.01.2025 10:36

Servus!

Der Countdown bis zur Sommerzeit läuft und ich hab noch jede Menge Arbeit am Prinzregent zu erledigen.
Heute das beschi..ene Wetter zum Rebuilding der M-Spiegel genutzt.

eisi
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Vor der...
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...und nach der Reinigung
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Abschließend eine Versiegelung
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Montage beginnt
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Fertig
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon eisi » 28.01.2025 15:03

Servus!

....und final noch montiert.

eisi
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon OldsCool » 28.01.2025 15:25

Es schaut halt scho einfach geil aus mit M-Spiegeln :sunny:
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon hoschi » 29.01.2025 07:01

ja, die spiegel passen perfekt dazu...

eh einen schöne kiste, die farbkombi innen-aussen match perfekt.
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Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon xdata » 29.01.2025 07:27

OldsCool hat geschrieben:Hey Martin,
Ich hab ja das Problem des 2-stufigen Airbags.

Plan A ist das wie beim 2.8er mit einer Wickelfeder mit Lenkradheizung vom E38 zu lösen (9polig). Damit lassen sich der Ibus der Radiotasten, +12V für Elektronik/Beleuchtung sowie das Multiplexsignal der Tempomattasten dann vom/zum Lenkrad übertragen. Die sind aber super rar und werden in Gold aufgewogen.

Plan B wäre dein Ansatz. Eine 7-polige E38/E39 Wickelfeder (etwas günstiger) liefert einen zusätzlichen Signal-Kanal, die Hupenleitungen liefern 12V + Masse, und das Hupen- sowie Ibus- und Tempomatsignal muss über den einen Kanal laufen. Für das Tempomatsignal habe ich sowohl den Multi- als auch Demultiplexer. Ibus ist über den MCP2025 am uC auch kein Problem. Sinnvoller wäre es aber sicher, den Tasteninput direkt in den uC einzulesen, statt erst Ibus/Tempomat wieder zu decodieren. Das muss auf Fahrzeugseite dann sowieso nochmal passieren.
Ich denke wir telefonieren bald mal wieder :mrgreen:

Gruß Steffen


Hallo Steffen,
"Meine Lösung" ist zwar technisch einfach und finanziell sicher billig, erfordert aber das Umbauen der Tastenelektronik und mittlerweile sind die Bauteile rar. Außerdem geht natürlich das I-Bus-Signal für das Radio verloren oder muss neu erzeugt werden. Entscheidend ist tatsächlich welches Radio und welches Tempomatmodul zum Einsatz kommen soll: In meine VFL wird der Tempomat über einfache Taster geschaltet. Mein Radio erwartet ein Widerstandsnetzwerk. Ich entwickle deshalb gerade eine neue, einfachere und flexiblere Lösung: Die Tasten bleiben unangetastet und die Decodierung erfolgt mit einem billigen Arduino. Den kann jeder programmieren, auch ohne jede Ambition oder Kenntnisse. Für die Wickelfeder überleg ich mir dann später was (kann man unser nicht einfach "nachrüsten"?).
Also: Bevor Du Geld ausgibst warte auf meinen Beitrag.

LG
Martin
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