Neues Jahr, neues... naja... Pech
Getriebe und Kupplung sind nun erfolgreich entfernt. Da jetzt schön Platz ist, dachte ich ich erledige direkt die Motorlager mit, und gehe mal das Problem mit den Krümmern an (da bläst es irgendwo raus).
Schnell reifte die Erkenntnis, dass ich den Motor vorne aufhängen muss, wenn ich da weiterkommen will. Nur von unten abstützen reicht nicht, bzw. die Abstützung ist dann immer da im Weg wo ich von unten ran muss. Meine gekaufte Motorbrücke nützt mit beim Z3 nichts... also gings erstmal ins "Holzlager", mal schauen was da noch so an Material rumgammelt -> joa, da kann man was damit anfangen. Also "mal eben" ne Motorbrücke gebaut mit der ich den Motor vorne sauber anheben kann:
Nun konnte es losgehen mit dem Krümmerausbau. Es ist wirklich ein furchtbarer Sch... an die Schrauben ranzukommen. Man braucht viel Geduld und alle möglichen Varianten von 11er Nüssen (kurz, lang), Verlängerungen, Kreuzgelenken, 1/4" und 3/8" Ratschen. Jede Krümmermutter braucht sozusagen ein eigenes Ratschen-Verlängerungs-Nuss-Setup. Aber... es geht...
Sehr viel leichter tut man sich, wenn man den Motorträger ausbaut (Motor vorne wie oben beschrieben am Haken, unten dann mit einem dicken Stück Holz und dem Getriebeheber an der Ölwanne abgestützt). Um die Krümmer herauszubekommen muss der eh aus dem Weg. Erfreulicherweise gab es bei den Krümmermuttern/Bolzen keine Überraschungen. Gingen alle recht unkompliziert auf und raus, bei den meisten inkl. Bolzen (werden sowieso alle ersetzt).
Schlussendlich hab ich die Dinger nun vor mir liegen. Der lange (Bank 1) klappert schön, da sind die Innereien wohl lose... tja, und der kurze (Bank 2) ist schön gerissen
Vermutlich ist da nichts mehr zu retten oder?
Die Krümmerdichtung war wohl auch undicht. Jeweils an den Enden (Zyl. 1, Zyl. 3/4, Zyl. 6) sind Rußspuren, da hat er wohl auch rausgeblasen. Müsste man die Krümmer wohl auch planen, sofern die rettbar wären.
Tja... die Getriebesache ist da wohl fast das kleinere Problem. Immerhin sind nun schonmal neue Motorlager drin.
Gruß Steffen