Inversator hat geschrieben:Denke daran die 15 Dichtringe für die Schrauben zu erneuern. Die sind oft bockelhart. Und erzeugen dann nicht mehr genug Anpressdruck. Dafür reichen die Ringe von Elring (Original wird zu teuer). Die Formdichtung am besten Original. Da spart man nicht.
Gruss
Holger
OldsCool hat geschrieben:Zustimmung! Die originale Dichtung ist qualitativ nochmal deutlich besser. Ich hatte beide schon nebeneinander (Elring und BMW). Achte darauf dass Du die richtige nimmst. Es gibt zweierlei, einmal für geschraubte und einmal für gesteckte Zündspulen. Der Unterschied ist klein aber fein.
Den Ventildeckel mit Vorsicht handhaben und auf Haarrisse prüfen, sonst war alles umsonst. Der ist leider auch aus Kunststoff, besonders gern reißt er Richtung Zylinder 5/6.
Gruß Steffen
Inversator hat geschrieben:Noch ein Nachtrag.
Wenn du eh den Ventildeckel runternimmst, würde ich "bei unbekanntem Zustand" auch gleich die Vanos austauschen. Und auch die Saugstrahlpumpe. Vanos im Austausch z. B. von
https://www.probsten-tech.de/ Dort kannst du auch direkt die Saugstrahlpumpe und den grossen Dichtsatz für den Ventildeckel, mit Orginalformdichtungen mitbestellen.
Gruss
Holger
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps!
Da sowieso in diesem Jahr eine große Revision ansteht, an gefühlt allem, habe ich unteranderem vor:
Antriebsstrang ein bisschen auffrischen, also Differenzial komplett neu abdichten, auch die Papierdichtung
Ansonsten sowas wie PU Hardyscheibe, PU Difflager usw.
Alle Lager einfach mal neu, kann ja ned schaden
und dann sobald Zeit und Lust da ist, und genug Geld angespart worden ist,
- die Vanos zu erneuern gegen die neue Probsten Tech Upgrade Variante
- ne neue Steuerkette
- neue Hydrostößel (Ich hoffe der Satz von INA taugt was, sonst geht's tief in die Tasche
)
- eventuell (je nach Abnutzung) neue Nockenwellen und Lagerleisten, ich hoffe die müssen ned
- Ölpumpenkette
- Ölpumpenkettenspanner vom S54
- Ölpumpenrädchen neu (und die Mutter anschweißen, dann muss ich mir keine Sorgen in der Zukunft machen und kann evtl auch über 7000 drehen
), da gibts auch von T21 Industries ein schönes Kit
- Die KGE soll raus und anstelle dessen eine Catch Can (Hat ein Kollege von mir in seiner MR2 und ich habe nur gutes gehört. Vorallem geht mir der KGE Service deftig auf den Geist)
- und noch so alles, die Liste ist gefühlt endlos, ich erspare euch mal alles
In später Zukunft soll der Zetti dann nämlich einen Kompressor oder, eigentlich lieber, aber da wird die Eintragung schwer, ein Turbokit abbekommen.
Da frage ich mich dann aber auch schon, ob sich nicht, bevor ich diesen ganzen Motorkrimskrams mache, der Swap auf einen B30 mehr anbietet, in Zukunft auf Leistung gesehen, als den B22 zu dressieren. Ich werde mal schauen.
Da ich aber, bevor ich diese Tipps bekommen habe, schon den ganzen großen Elring Satz daheim liegen habe, werde ich erstmal den verbauen, um dem Ölverlust fürn TÜV vorzubeugen. Kühlmittelausgleichsbehälter ist auch neu da von Mahle Behr, da will ich mich aber auch irgendwann nach anderen Möglichkeiten umschauen. Danach kommt der orig. Dichtungssatz, mit der Vanos gleich dazubestellt, zum Glück haben die da gesamte Sets.
VDD und KMAB werde ich vorraussichtlich dieses WE machen, solange das Wetter mitspielt.
Der Rest kommt mit seiner Zeit!
Falls euch noch irgendwas einfällt, bin ich sehr dankbar für weitere Ratschläge!
Schönen Gruß
David