Seite 617 von 678

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 07.04.2023 21:26
von Klesi
Heute die erste wirklich ausgiebige Runde mit dem EMS-Zetti gedreht und ich möchte es wirklich nicht mehr missen.

Finde in diesem Video wirds ganz gut erklärt. Ist hier zwar ein Z4, aber das Empfinden würde ich so unterschreiben. :2thumpsup:
https://youtu.be/RGs11XXDXuM

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 07.04.2023 22:47
von roadzzzter
Heute endlich die erste Ausfahrt des Jahres unternommen. :mrgreen:

Beide Zettis sprangen sofort an als hätten wir sie gestern erst das letzte mal abgestellt. Wunderbar... :banana:

Ein kurzer Stop am Main-Donau-Kanal.
IMG_1614REM-oKZ800px.jpg
Diesmal beide in Topasblau...


und am Schluss noch ein paar Aufnahmen in der untergehenden Sonne gemacht. :sunny:
IMG_1732remoKZ800px.jpg

IMG_1752Rem-oKZ800px.jpg


Jetzt beginnt langsam das große packen für Schönberg. Dazu an anderer Stelle mehr.... :wink:

Mal sehen ob das Wetter die nächsten Tage noch den ein oder anderen Kilometer oben ohne zulässt. :roll:

GrüzZze aus der Oberpfalz :sunny:

Florian

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 07.04.2023 23:04
von pat.zet
Klesi hat geschrieben:Heute die erste wirklich ausgiebige Runde mit dem EMS-Zetti gedreht und ich möchte es wirklich nicht mehr missen.

Finde in diesem Video wirds ganz gut erklärt. Ist hier zwar ein Z4, aber das Empfinden würde ich so unterschreiben. :2thumpsup:
https://youtu.be/RGs11XXDXuM


Ok der User redet aber von einem PTB satz, der vermutlich ein 5,5 kg EMS ( zzgl Kuplung 6,6 kg ) hat und wesentlich leichter ist wie OE 11,6 Kg ZMS+ ca 6,6 Kg Kuplungssatzt , du redest von einem Valeo Satz der als Ersatz für einen OE Kuplungssatz fungiert und somit sollte dieser auch annähernd gleiche Gewichte haben, zumindest war es bei dem Satz den ich damals für meinen Geschäftswagen bekommen habe so .

Der Valeo Umrüstsatz mit EinmassenSchwungrad ist schwerer wie der Satz mit ZMS !

VALEO KIT4P - CONVERSION KIT 835087 Kupplungssatz Umrüstung von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad, mit Kupplungsdruckplatte, mit Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe, mit Schraubensatz, mit Schwungrad, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
Artikelnummer: 835087
Zusatzinformation

Produktreihe KIT4P - CONVERSION KIT
Zähnezahl: 10
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schraubensatz, mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte
Neuteil
Nabenprofil: 29 x 23
Gewicht [kg]: 18,27
Kupplung: Umrüstung von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad
Anzugsdrehmoment [Nm]: 115
Außendurchmesser Kupplungsdruckplatte [mm]: 240
VALEO: Kupplungssatz
Artikelnummer: 835087
Unser Preis: 392,31 €
Hersteller Artikelnummer: 835087




VALEO FULLPACK DMF 837050 Kupplungssatz für BMW 3er für Motoren mit Zweimassenschwungrad, mit Kupplungsdruckplatte, mit Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe, mit Schwungrad
Artikelnummer: 837050

Produktreihe FULLPACK DMF
Zähnezahl: 22
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Kupplungsscheibe, mit Ausrücklager
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte
Neuteil
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
Gewicht [kg]: 17,93
Ausschubkraft [N]: 5700
Außendurchmesser Kupplungsdruckplatte [mm]: 240
VALEO: Kupplungssatz
Artikelnummer: 837050
Unser Preis: 400,84 €
Hersteller Artikelnummer: 837050
Hersteller: VALEO
EAN-Nummer(n): 3276428370507
Baujahr ab : Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell
Zustand Brandneu

Fahrzeugverwendungsnummer(n): VALEO 837050
EAN-Nummer(n): VALEO 3276428370507
400,84 €

Nach dieser Tatsache frage ich mich, ob das was du nach der Umrüstung merkst vom Einmassen schwung kommen kann oder ob jetzt einfach wieder alles so funzt wie´ s soll :wink:
Denn rein Physikalisch ist das beschriebene eher Subjektiv :roll: ( Placeboeffekt )

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 08.04.2023 06:39
von eisi
Servus!

Das EMS wurde durch einen Spezialisten, der meine Motoren/Teile und Umbauten seit Mitte der 80er macht, auf dieses besagten Gewicht reduziert. Das Ausgangsprudukt war das Valeo-EMS mit besagten 11kg, welches eine Gewichtsreduzierung um gut 4,5kg erfuhr.

eisi

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 08.04.2023 09:26
von Klesi
@pat.zet

Es ist so wie eisi es bereits geschrieben hat. Das EMS hatte nach dem Abdrehen und Feinwuchten noch ein Gewicht von 6,6kg und sollte somit dem im Video erwähnten Kit recht nahe kommen.

Den Unterschied merkt sogar ein Eisdielenposer wie ich, sogar ganz ohne Placeboeffekt :roll:

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 08.04.2023 09:36
von uwe-333
Ähnlich, wie Flo, bereite auch ich mich schon langsam auf Schönberg vor. 2 Tage säubern und polieren bis in die hintersten Ecken ... Frühjahrsputz eben :mrgreen:

Abends gab's dann noch ein Vollbad für's Windschott
20230407_183251.jpg
Und heute versuche ich mal die beiden Reissverschlüsse rückseitig zu schwärzen

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 08.04.2023 09:40
von pat.zet
Ah es war also kein Valeo kit von der Stange sondern ein Modifiziertes EMS ( EMS von Valeo und bearbeitet ?? ) , das habe ich nicht wahrgenommen :thumpsup: Sorry
6, 6 Kg dann ist es klar das du es spürst !

Wie verhält es sich im stand ?
Ich bin mal in einem E36 QP mit M50B28 mit edk und EMS ( war unter 6 kg bearbeitet ) mitgefahren, das Ansprechverhalten war sehr direkt durch beide Maßnahmen , hoch drehen wie du sagst, sehr schön , mir war es durch beides etwas zu hackig beim Lastwechsel ....... nur eins von beiden, wie bei dir wäre da warscheinlich besser gewesen :thumpsup:
, was mir noch auffiel das man im Leerlauf das Getriebe klappern hörte :idea:

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 08.04.2023 13:18
von Klesi
@pat.zet

Im Stand habe ich weder im kalten, noch im warmen Zustand Geräusche. Hab aber auch vor 2 Jahren das Getriebeöl gewechselt und dabei das Additiv von Liqui Moly hinzugegeben. Vielleicht liegts ja daran.

Beim Anfahren höre ich im warmen Zustand ein Klackern, welches vorher nicht da war. Stört mich persönlich aber überhaupt nicht, da es wirklich nur beim Anfahren (egal ob vorwärts oder rückwärts) vorhanden ist.

@flo und uwe

Ich wünschte mein Zetti wäre so sauber :2thumpsup:

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 08.04.2023 16:22
von eisi
Servus!

@pat.zet: Mein EMS, gleiche Basis, selber Fachbetrieb, "für meins geschriebenes" Programm, macht (k)ein Geräusch...
Nach dem Getriebewechsel von 350 auf 420 war jegliches Geräusch weg. Nach knapp 1.000km ist das selbe Geräusch wie vor dem Wechsel wieder da und der "Übeltäter" war sofort gefunden: Ausrücklager.
Ich hatte es gegen ein Neues getauscht, weil das alte äußerst laut aber nicht rauh lief. Es war total trocken. Nun ist genau das Geräusch wieder da, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder trocken sein.
Die Federn der Mitnehmerscheibe wurden geprüft und für gut befunden, darum wurde die Mitnehmerscheibe wieder verwendet.
Das 350er Getriebe lief bis zum Tag des Ausbau's perfekt.

eisi

eisi

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

BeitragVerfasst: 08.04.2023 22:16
von uwe-333
Klesi hat geschrieben:@flo und uwe
Ich wünschte mein Zetti wäre so sauber :2thumpsup:


Dann bring ihn doch einfach vorbei :lol:
(Es sind z.Zt. nur noch 3 Audos vorher dran)