von PeWe » 03.02.2023 17:43
Die habe ich von einem nettem Forumsmitglied mit einigen Macken, die mir bekannt waren, gebraucht gekauft.
Die Felgen hatten einige kleinere Bordsteinkratzer sowie stellenweise Abplatzungen des originalen Klarlacks. Die Schrauben hatten stellenweise schon leichten Rost angesetzt und waren insgesamt stumpf bzw. angelaufen. Der Felgenstern hatte überwiegend im Bereich der Kappen Kratzer, da diese in der Vergangenheit offenbar gerne mal abgehebelt worden sind; dementsprechend hatten auch die Deckel ringsum Kratzer. Die Innenseiten waren sehr dreckig und hatten fest eingebackenen Bremsstaub. Insgesamt ist alles nicht dramatisch, aber man konnte die Gebrauchsspuren auch nicht verbergen.
Zuerst eine Grobreinigung mit sehr viel Felgenreiniger, verschiedenen Bürsten und Dampfstrahler, danach eine Feinreinigung mit viel Putzarbeit (Zahnbürsten haben sich bewährt) und einigen Dosen Bremsenreiniger. Dabei stellte es sich heraus das die Schrauben nicht angerostet sondern nur mit Bremsstaub verklebt waren. Danach viel Schleifarbeit dort wo sich der Klarlack abgelöst hat und an den Bordsteinkontakten. Dann wurden die Felgen mit je 2 Schichten BMW Felgensiber und 3 Schichten Klarlack ohne Nasen oder Läufer lackiert und neue Reifen montiert.
Natürlich hätte man das auch professionell machen lassen können aber das hätte mein Budget nicht zugelassen. Ich selbst bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Grüße
PeWe