Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon hoschi » 06.05.2022 06:59

inline_six hat geschrieben:
hoschi hat geschrieben:den report von motoren zimmer bekommen...
als zwischencheck eine prima sache...der motor ist noch nie geöffnet gewesen, und daher wollte ich doch a bissl was erfahren...
bin super zufrieden für meine "alte" kiste... :2thumpsup:

Report-46.pdf


Die Frage ist was man aus so einem einfachen Test ablesen kann. Klar, im Großen und Ganzen ist mit deinem Motor alles in Ordnung, das schafft schonmal ein gutes Gefühl. Aber bei der vermutlich eher sehr geringen Laufleistung zwischen den Ölwechseln wird sich da auch kaum was im Öl absetzen, daher überraschen die guten Werte auch nicht wirklich. Aber klar, schaden kanns nicht und beruhigt.

Etwas detailliertere Öl-Analysen gibt es z.b. bei Oelcheck. Das kostet zwar ein bisschen mehr, man bekommt aber eine Auflistung was alles im Öl gefunden wurde. Macht man das dann regelmäßig (z.b. bei jedem Ölwechsel) kann man anhand der Zahlen Änderungen feststellen oder Trends ableiten. Dann merkt man eventuell, dass im Motor was passiert bevor es rappelt. Bei Autos spare ich mir das bisher, nur beim Flieger nehme ich die derzeit 76€ pro Jahr in Kauf. Der Motor bekommt aber auch deutlich härter auf die Ohren als jeder normal Auto Motor und die Ersatzteilpreise sind zum heulen.

Gruß Patric



hast ja recht, aber den test hab ich zum geburtstag geschenkt bekommen, also benutzten,
zumal ich meine mopped motoren von innen kenne...somit war der z3 die richtige wahl.
und auch ganz klar gibt es viel detailliertere prüfungen/analysen von motorölen, aber nicht für 30eus.
mir hat es gezeigt, das sich die revision lohnt, also wird diese durchgeführt...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1956
Themen: 18
Bilder: 104
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon Kaeptn » 06.05.2022 19:18

OldsCool hat geschrieben:
Kaeptn hat geschrieben:Hab mich lange nicht mehr gemeldet, ist viel passiert in der Zwischenzeit. Wohne und arbeite jetzt auf der schwäbischen Alb und hab den ersten Winter hier miterlebt, daher...

...erst heute die Sommerreifen aufgezogen. :)

Außerdem habe ich noch den Widerstand vom Gebläse ausgetauscht, die bekannte "ganz oder gar nicht"-Problematik. Beim Suchen nach der richtigen Position bin ich übers Internet verteilt auf sehr viele unterschiedliche Informationen gestoßen, daher hier nochmal der Hinweis:

Ohne Klimaanlage (also nur Heizgerät) befindet sich der Widerstand (64111375754) hinter der Fußraumverkleidung Fahrerseite.


Wo auf die Alb hats dich denn hin verschlagen?

Gruß Steffen


Nach Laichingen. Also auch "UL", aber habs alte Kennzeichen behalten. Gefiel mir einfach besser vom Klang her und erinnert mich an die Studienzeit in Aachen. :)

Viele Grüße nach Winterrieden (das ist aber nicht mehr UL!?)
Daniel
Benutzeravatar
Kaeptn
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 46
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 14.07.2019 22:19
Wohnort: Laichingen

Z3 roadster 1.8 (01/1998)

   



  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon tbsxyzzz » 06.05.2022 19:48

...klasse Gegend und tolle Strecken! Einer meiner Lieblingsreviere (Zettie oder Mopped). Ich bin da häufiger in Herbertingen.
Grüße Micha
Benutzeravatar
tbsxyzzz
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 409
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 03.10.2008 14:50
Wohnort: Nordschwarzwald/Tübingen

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

   


(09/2000)

   
  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon Kaeptn » 06.05.2022 20:18

Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen! Wir haben hier auch schon einige schöne Strecken entdeckt, selbst meine Fahrt zur Arbeit macht hier Spaß: wenig Verkehr, kurvige Passagen, alle Wetterbedingungen (bei Schnee war ich anfangs echt unsicher, ob das was wird, aber bisher hat mich meiner immer ans Ziel gebracht). :lol:
Benutzeravatar
Kaeptn
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 46
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 14.07.2019 22:19
Wohnort: Laichingen

Z3 roadster 1.8 (01/1998)

   



  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon OldsCool » 06.05.2022 20:57

Hallo Daniel,
Nein, das ist schon Unterallgäu (MN wie Mindelheim). Bis 2018 war ich aber in Lonsee auf der Alb heimisch und häufiger mal in Laichingen, zum Markt oder Flohmarkt, oder auf dem Weg nach Westerheim zum Skifahren auf der Halde. Mein 1.9er kennt da alle Strecken den Albtrauf rauf und runter :mrgreen:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4955
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon Xrangerx » 07.05.2022 07:38

Gestern den Weg zur V Schmiede auf mich genommen und bei Christoph den Full Service machen lassen!

VANOS revidieren
KGE tauschen
DISA revidieren mit Alu Klappe
Ölftiltergehäusedichtung + Rückschlagventil
neuer NWS
neues Thermostat

Ich kann nur sagen:

TOP Arbeit und volle Weiterempfehlung! Faire Preise, orig. Teile. Jetzt zieht der Wagen auch wieder im unteren Drehzahlbereich richtig durch!

Den Beitrag gibts auch auf seiner Facebook Seite ;)

Schönes Wochenende
Xrangerx
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 87
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 20.12.2020 13:49

Z3 roadster 2.0 (07/2000)

   
  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon 18max60 » 09.05.2022 08:07

Xrangerx hat geschrieben:Gestern den Weg zur V Schmiede auf mich genommen und bei Christoph den Full Service machen lassen!

VANOS revidieren
KGE tauschen
DISA revidieren mit Alu Klappe
Ölftiltergehäusedichtung + Rückschlagventil
neuer NWS
neues Thermostat

Ich kann nur sagen:

TOP Arbeit und volle Weiterempfehlung! Faire Preise, orig. Teile. Jetzt zieht der Wagen auch wieder im unteren Drehzahlbereich richtig durch!

Den Beitrag gibts auch auf seiner Facebook Seite ;)

Schönes Wochenende



Wo ist der gute Service und was hat er gekostet ???
Benutzeravatar
18max60
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 60
Themen: 8
Bilder: 12
Registriert: 22.01.2018 14:26

Z3 roadster 2.2i (02/2002)

   
  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon Xrangerx » 09.05.2022 10:24

18max60 hat geschrieben:
Xrangerx hat geschrieben:Gestern den Weg zur V Schmiede auf mich genommen und bei Christoph den Full Service machen lassen!

VANOS revidieren
KGE tauschen
DISA revidieren mit Alu Klappe
Ölftiltergehäusedichtung + Rückschlagventil
neuer NWS
neues Thermostat

Ich kann nur sagen:

TOP Arbeit und volle Weiterempfehlung! Faire Preise, orig. Teile. Jetzt zieht der Wagen auch wieder im unteren Drehzahlbereich richtig durch!

Den Beitrag gibts auch auf seiner Facebook Seite ;)

Schönes Wochenende



Wo ist der gute Service und was hat er gekostet ???


Nahe Nürnberg! Preise bitte direkt mit Christoph besprechen, er ist auch im Forum (vanoschmiede) und hat einen Shop ;)

Es lohnt sich zu 100%
Xrangerx
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 87
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 20.12.2020 13:49

Z3 roadster 2.0 (07/2000)

   
  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon eisi » 09.05.2022 19:47

Servus!

Heute hatte ich eine exclusive Vergleichsgruppe am Start, um das Alltags-Potenzial meines Kompressor-Umbau einzustufen:
- meine J-Lo S auf 18-Zöller
- Z3MR S50 auf originaler Bereifung
- Wiesmann MF3 SMG auf 20-Zöller
Ich bin zu der Einschätzung gekommen, dass der originale M-Roadster S50 in etwa gleichauf liegt und das einfacher zu fahrende Auto gegenüber dem Kompressor ist.
Der Schritt zum MF3 ist indes deutlich spürrbar vorhanden, mehr als die nackten Zahlen vermuten lassen. Der ist zwar unkomfortabel und -übersichtlich, jedoch eine unglaubliche Fahrmaschine. Dazu die Geräuschkulisse, die stets präsent ist und bei Betriebstemperatur fast zu aufdringlich erscheint.
Die Sitze sind super und die Verarbeitung sehr gut, Ein-/Aussteigen bis 170cm ok, darüber jedoch etwas für Akrobaten.
Fazit:
Der Kompressor-Umbau hat wiederholt meine Erwartung erfüllt und gegenüber dem Z3MR hängt er giftiger am Gas, obenraus hat er einen Power-Vorteil.
Im Alltagsbetrieb jedoch ist der M eine Bank!
Das S54-Triebwerk des MF3 ist eine völlig andere Kraftquelle und in der Wiesmann-Abstimmung mit hohem Suchtfaktor versehen, fahrdynamisch hat er absolut die Spitzenposition in dem "Vergleich". Und trotz der Power ist er ein unglaublich cooler Cruiser, ohne Witz.
Ach ja, die Kosten: Über Geld sprechen wir heute mal nicht...

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8383
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon hoschi » 10.05.2022 06:51

@eisi, danke für den bericht... :2thumpsup:
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1956
Themen: 18
Bilder: 104
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x