Merlin´s Turnschuh-Story (im Aufbau)

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Merlin´s Turnschuh-Story (im Aufbau)

Beitragvon Merlin74 » 15.05.2013 11:34

Hallo liebe Gemeinde!
Ich hoffe, die Story ist hier im richtigen Topic.
Wie einige ja wissen, habe ich nun seit knapp 3 Wochen endlich meinen Turnschuh :wink:
Habe ihn aus der Nähe von Stuttgart zu mir geholt mitm Trailer. Nun muß ich mein E36 Cabrio noch loswerden, dann ist alles toll!
Momentan habe ich 5-Tage Kennzeichen und kann den Zetti mal auf Herz und Nieren prüfen! Ich bin beruhigt jetzt! Der Motor ist laufruhig und zieht brutal stark durch! Ich denke, ohne das ASC könnte man dauernd schwarze Kreise auf der Strasse machen mit dem Auto :D
Ich bin aber momentan eher damit beschäftigt, beim ruhigen Fahren rauszukriegen, was Fahrwerkstechnisch los ist mit dem Teil. Er rollt wunderbar gradeaus und die Lenkung ist recht präzise.Ich muß mich halt erstmal wieder an ein großes Lenkrad gewöhnen.Hab im Cabrio ja ein 32er drin.

Bis zu dem 5-Tage Kennzeichen habe ich mit bissl Rostbekämpfung angefangen an der linken Hinterachse und Kotflügel. Den Kühler musste ich ebenfalls wechseln, da ein kleiner Haarriss im Kunststoff oben über dem Zulauf war. Teure Geschichte! Aber ich will den Turnschuh ja behalten, so lange ich mächtig bin, ihn zu erhalten! :wink:

Ich werde auch noch paar Bilder nachreichen von den Rostbekämpfungsarbeiten, falls Interesse hier besteht?!
Jetzt muss ich aber erstmal wieder rein ins Auto und bischen cruisen :D
Achja...
IMG_1711.JPG

Gruß Jens
Merlin74
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Re: Merlin´s Turnschuh-Story (im Aufbau)

Beitragvon MaxZ » 15.05.2013 14:09

Sehr spannend für mich als selbst Betroffener ;)
MaxZ
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/1998)

Beitragvon Toni » 15.05.2013 14:31

Hallo Jens,

Z3-Geschichten interessieren uns grundsätzlich. :wink:

Weiß nicht, wieviel du schreiben möchtest, aber die Nickpage wäre auch eine Möglichkeit zur Dokumentation.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon klein170478 » 16.05.2013 14:31

Roststellen:
- Beide Plastik Innenkotflügel raus und schauen ob es innen gammelt.
- Beide Schwellerleisten runter schauen ob es von unten gammelt.
- Wenn ein Schiebedach hast: Raus, gummidichtung raus. Dadrunter ist meist Rost.
- Die letzte Z3 QP Schwachstelle Gummidichtung an den Seitlichen hinteren Scheiben. Darunter ist bei 99,9% der QPs Rost.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Merlin74 » 16.05.2013 15:08

Danke Carsten! :|
Ich arbeite mich langsam von hinten nach vorn durch! Wo meinst Du jetzt genau, daß an den hinteren Scheiben rost sitzt? Wenn Du die Dichtung meinst, die unten am Fensterrand herläuft...da sind keine Ungraden Flächen zu sehen äußerlich.An der Fahrertür jedoch 3 Erhöhungen! Da wirds wohl eher bei mir am Gammeln sein :wink:
Schweller stehen mir dann noch bevor. Jetzt bis Samstag fahre ich aber erstmal bischen. Bis ich ihn dann letztendlich anmelden kann, wird vielleicht noch bissl Zeit ins Land gehen. Er muss auch nicht sofort perfekt werden jetzt :wink: Mein Plan ist es, ihn zu behalten! Und ein Lackierer muß eh auch noch dran ans Auto.
Ich hab eben aber erstmal die Nieren schwarz-matt gemacht.
003.JPG
Merlin74
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon klein170478 » 17.05.2013 12:23

Richtig. An den hinteren Seitenscheiben und dann unten an der Gummidichtung da fängt es auch immer an
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Merlin74 » 19.05.2013 00:13

Nu sind meine 5-Tages Kennzeichen abgelaufen und ich ziehe ein Resümee...
es gibt in meinen Augen kein Auto, was mehr sexapeal hat auf deutschen Straßen! Der Turnschuh hat seinen Namen nicht ohne!
Gestern Abend habe ich das erste Mal richtig beschleunigt auf ner freien Straße. Es kam mir vor, als hätte ich die Leine eines Katapults durchschlagen und bin dann in einem sehr angenehmen Nappaledersitz stark hineingepresst, nach vorn geschossen! Selbst nach dem Gangwechsel in den dritten Gang hat die DSC Leuchte im Tacho kurz geblinkt! :shock: Der Durchzug des M52TÜ28 Motors ist atemberaubend! :2thumpsup:
Ich weiß nun aber auch wie es bei meinem Turnschuh im das Fahrwerk steht! Die Vorderachse schreit nach einer Revedierung! Bei Autobahnfahrt und Abbremsen habe ich ein starkes Ruppeln im Lenkrad! Ich bin überzeugt,daß es nicht an den ATE Powerdisc Scheiben liegt. Ich fange jetzt mal an mit den Koppelstangen.Werde gleich die von Meyle HD reinbauen.Dann muß die Spur mal eingestellt werden...hilft bei sowas ja manchmal wunder :wink:
Dann bin ich mir unschlüssig,was das Weitec Supersport GT Fahrwerk angeht.Das Auto ist einfach einen tacken zu tief.Ich komme ohne einen Schlag unten nicht in meine Garage, und aus der Einfahrt muß ich generell ohne zweiten Passagier rausfahren.Sonst setzt er auf!
Ich habe das originale M-Fahrwerk beim Kauf dabei bekommen. Würde wenn, dann davon die Dämpfer nehmen.Mein Dad hat noch Schnitzer Federn.Diese würde ich dann verbauen.
Bei meinem E36 Cabrio habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Federn von Hartge! Da wird Schnitzer ja sicher nicht hinten anstehen.
Achja...dann noch die Sache mit den Rädern. Habe jetzt die AC Schnitzer Typ 3 in 8,5X18 ET43 mit originalen 7mm Spurplatten und 225/40-18 drauf.Das passt vorn perfekt!
010.JPG

Hinten ist es eher total langweilig. Und ich denke, es wird ne teure Geschichte, ehe ich die perfekt stehen habe und auch eingetragen :wink:
Mein Dad hatte mir da mal einen Tausch angeboten...BBS RC302 Felgen in 8,5X18 ET35 mit 225/40-18 und 255/45-18.Da wird es einfacher mal mit 20er Spurplatten zu arbeiten :wink: Mein Turnschuh ist auch bissl gezogen.Demnach könnte das klappen! Ich werds mal versuchen.Habe auch das gefühl,daß der Turnschuh hinten einen breiteren Reifen braucht?! :roll: meiner hat hinten einen extremen Sturz, und ich hab manchmal das Gefühl, als wenn das Rad hinten rechts wegknickt bei Bodenwellen o.ä. Bin Gestern eine große Runde, auch Autobahn gefahren.Da fiel es mir nicht mehr auf.
Das Auto liegt ja echt wie ein Gokart auf der Straße! :thumpsup:
Naja...nun wird er erstmal wieder stehen, bis das Cabrio endlich verkauft ist. Jetzt widme ich mich dann erstmal wieder der Rostbekämpfung und der Fahrwerkprobleme :wink: Fotos werde ich mal mehr machen jetzt vom "alt" Zustand und nach der Bearbeitung.
Ich danke schonmal für das Lesen des langen Textes und eventuellen Anregungen :wink:
Gruß Jens
Merlin74
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Merlin74 » 25.05.2013 15:18

hier mal den Sticker,der auf der Heckklappe verweilt :wink:
IMG_1660.JPG

Wenn hier im Forum jemand Sticker fürs Auto braucht oder Wandtattos für zu Hause, einfach mal bei mir melden! Ich kann die recht günstig beziehen :wink:
Gruß Jens
Merlin74
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon sailor » 25.05.2013 16:40

Hi Jens

ist schon herzerwärmend, wenn ich deinen Bericht lese.
Da steigt die Begehrlichkeit schon nach einem QP.
kommt Zeit kommt Rat :mrgreen:

Zum Rost,
war letztens beim freundlichen :bmw: Händler. Hab da einen auf der Hebebühne gesehen.
Ich mach jetzt keine Zustandsbeschreibung sondern versuche es so :shock: :shock: :shock: :shock:
Mann, war das ein ungepflegtes Teil. Überall Rostblasen. Ich konnte es fast nicht glauben wie man so ein schönes Auto so vergammeln lassen kann. :enraged: :enraged: :enraged:

So, nun viel Spaß mit deinem QP

Gr. Kl :lol: us
sailor
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon Merlin74 » 26.05.2013 00:46

Danke Klaus! Du gibst mir grad ein wenig das Gefühl, hier auch "gewollt" zu sein im Forum! :wink:
Ich bin echt sowas von verknallt in dieses hilfebrauchendes Vehikel vor meiner Garage momentan! Wenns aber ganz blöd läuft, ist mein Traum halt wieder zerronnen!
Ich muß mein E36 Cabrio langsam echt mal unter die Leute bringen, sonst muß ich den Turnschuh wohl wieder zum Verkauf anbieten :(
Ich habe das Auto kaufen können mit Geldern,die geliehen waren.Bin halt nicht Krösus und hab auch Großfamilie (3 Kleine Kinder).
Langsam wirds eng! Aber ich scheue den Verkauf nicht. Wenns nicht geht, bin ich echt traurig! Verschenken tue ich mein E36 Cabrio aber nicht!Ist echt ne harte Geschichte für mich jetzt! Habe mein E36 Cabrio all die jahre immer super gepflegt, aber ich habe echt null Resonanz! Obwohl ich im Preis echt gut liege!
Bin momentan echt sehr depressiv drauf :(
Naja...neue Woche, neues Glück...
Gruß Jens
Merlin74
Benutzer

Themenstarter

Nächste