Tipps für Boxster-Kauf?

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Re: Tipps für Boxster-Kauf?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 22.02.2013 15:23

Dynodet hat geschrieben:Hallo,
wenn schon Posche, dann 911 und kein Boxster.
Gruß Det

Völliger Schwachsinn. Zumindest den 981 würde ich den 911ern vorziehen,wenn ich auch den Cayman dem Boxster vorziehen würde. Ich liebe zwar die luftgekühlten 911er(die aber einfach zu wenig alltagstauglich sind),die Wassergekühlten sind aber einfach zu fett und auch absolut nichts Besonderes mehr. Ein Mttelmotorsportwagen ist einfach das Nonplusultra und wer einmal den Motor direkt hinter dem Fahrersitz gefühlt hat weiß wieso.
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Re: Tipps für Boxster-Kauf?

Beitragvon Speedranger » 22.02.2013 20:31

MaxZ hat geschrieben:So gern ich den Zetti auch habe, irgendwie sind mir 140 Pferdchen zu wenig und bei den aktuellen Preisen für 2.8 fühlt man sich verleitet auch mal über den Tellerrand zu schauen: In dem Fall Porsche Boxster.
Nun vermisse ich in den relevanten Foren eine derart gute Übersicht über die neuralgischen Punkten wie hier und bin mir nicht ganz sicher bis zu welcher KM-Zahl die Wagen noch brauchbar sind.. Da mein Budget nur aus Zettiverkauf + kleinem Aufgeld bestehen würde gibts für den Preis natürlich keine Garagenwagen bzw keinen der so erhalten sein dürfte wie mein 60.000>Zetti..
Natürlich sind mir die höheren Unterhaltskosten bekannt, aber man ist nur einmal jung und ich hab ja nicht umsonst nen Semsterticket;)

Was meint ihr? Irgendwelche Tipps?

LG
Max



Lese dich mal ein:

http://www.pff.de/porsche/board104-porsche-modelle/board6-porsche-boxster/faq-porsche-boxster/2719888-kaufberatung-boxster-986/

Oder

http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-porsche-boxster-789824.html

technische Details
http://www.pelicanparts.com//boxster/boxster_tech.htm

Zum Boxster:

In der Preiskategorie wirst du schwer was finden. Vom Fahrverhalten/- spaß ist der Boxster einmalig: Mittelmotor (ja, der 2.7er macht schon richtig Spaß), sehr steifes Chassis, aufwändige Radaufhängung mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten, zwei Kofferräume, etc. .

Mein Tipp: Boxster 986 erst ab Facelift (Glasheckscheibe, verbesserte Qualitätsanmutung, etc); Budget min 16000€

Gruß
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Re: Tipps für Boxster-Kauf?

Beitragvon sailor » 22.02.2013 20:56

@

Ein Mttelmotorsportwagen ist einfach das Nonplusultra und wer einmal den Motor direkt hinter dem Fahrersitz gefühlt hat weiß wieso.[/quote]

genau :2thumpsup:
hatte mal vor gut 35 Jahren den 914

das Ding ging zu der Zeit ganz ordentlich :lol:
(hab ihn leider verkauft, bedauer ich noch heute :cry: )

Gr. Kl :lol: us
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Re: Tipps für Boxster-Kauf?

Beitragvon MaxZ » 22.02.2013 21:43

Ich halten den Boxster auch für nen echten Porsche! Hausfrauen-Klischee und 911 hin oder her: Der Wagen steht für michin einer Linie mit dem 550 Spyder.

@Speedranger: Danke für die Links!

Aber Danke an alle für diese realistischen Preiseinschätzungen. Hatte mich bei Mobile und Co in einem Budget von 10-12.000 umgesehen.. gab es auf den ersten Blick auch ganz passable dazwischen..
Wahrscheinlich werd ich mir zum Master in vier Jahren einen verunfallten 986 gönnen und dann wiederaufbauen:)
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Re: Tipps für Boxster-Kauf?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 22.02.2013 21:58

sailor hat geschrieben:genau :2thumpsup:
hatte mal vor gut 35 Jahren den 914

das Ding ging zu der Zeit ganz ordentlich :lol:
(hab ihn leider verkauft, bedauer ich noch heute :cry: )

Gr. Kl :lol: us

Witzig,meine Erfahrung bezieht sich auch auf einen 914/6 :2thumpsup:
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Re: Tipps für Boxster-Kauf?

Beitragvon Maks » 23.02.2013 03:55

Bei Porsche niemals die Ersatzteilpreise unterschätzen. Der Z3 ist ein Großserienauto, bei dem zudem vieles vom E36 passt. Daher sind wir mit moderaten Preisen verwöhnt. Das ist keineswegs bei einem Boxter der Fall.

Ohne es überprüft zu haben, aber ich würde abhängig vom Bauteil mit Faktor 2-5 gegenüber dem Z3 rechnen.

Somit erklärt sich auch, warum ein besser erhaltener Porsche der günstigere Kauf gegenüber einem ungepflegten Porsche ist. Besser etwas mehr ausgeben für einen top gewartetes Fahrzeug mit nicht zu vielen Kilometern und weniger Reparaturen haben. Liegt so ein Fahrzeug über Budget, dann Finger weg. Selbst ein Satz Bremsen rundum kann sehr schmerzhaft sein.

Mich hat 1994 ein Kupplungssatz für einen 944 S2 1200 DM gekostet, im Autozubehör mit sattem Rabatt. Für den darauf folgenden M5 waren es nur 350 DM.
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Re: Tipps für Boxster-Kauf?

Beitragvon foZZZy » 23.02.2013 08:03

- Boxter = richtiger Porsche, da wie üblich bei den Spinnern durch Heckspoiler verschandelt!
- Boxter = richtiger Porsche, da Preis für Ersatzteile enorm überteuert
- Boxter = richtiger Porsche, da undichter Motor
- Boxter = richtiger Porsche, da fahrdynamisch dem entwicklungstufengleichen 911 weit überlegen (jedenfalls als Coupe/Cayman, denn der Spider ist naturgemäß weniger steif)

Porsche 944 S2 Cabrio = bester Prosche, der je gebaut wurde, da
- kein Heckspoiler, deshalb bildschön
- kein undichter Motor
- fahrdynamisch dem 911 zu seiner Zeit weit überlegen (jedenfalls das Coupe, denn das Cabrio war naturgemäß weniger steif)

Mittelmotorautos:
MG F = geiles Auto
Toyota MR2 = geiles Auto
Lotus Elise = second best Car in the history of motoring
(hab mir nur deshalb keine gekuft, sondern nen ZZZi 2,8 weil ich ein bischen mehr Kofferraum haben wollte)

best Car in the history of motoring:
Lotus/Caterham Super 7 (aber leider gänzlich ohne Kofferraum)
(es gibt natürlich noch den Arial Atom und KTM Crossbow, aber die sehen Scheiße aus, desdalb schaffen sie es leider nicht in die Top 10)

bestes Auto mit ca. 140 PS + Kofferaum + günstig in der Anschaffung: MX5
bestes Auto im Bereich 240PS: Honda S2000
günstigste Autos im Unterhalt: MX5 und BMW Z3

bester Kompromiss aus allem:
BMW Z3 2,8
und super aussehen tut er auch noch :2thumpsup:

Noch Fragen?
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Re: Tipps für Boxster-Kauf?

Beitragvon sailor » 23.02.2013 11:33

Gestern Abend kam ein interessanter Bericht über den Boxter im N24.

:2thumpsup: :2thumpsup:
war Klasse gemacht :lol: von der Entwicklung bis zum neuesten Modell.

Gr. Kl :lol: us
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Re: Tipps für Boxster-Kauf?

Beitragvon eisi » 23.02.2013 11:45

Servus!

Ich hab bis jetzt sehr interessiert mitgelesen und sehe die überwiegenden Argumente als beleg- und nachvollziehbar an.
Meine persönlichen Hauptfaktoren bezüglich Kosten sind nun mal die Ersatz- und Verschleißteilpreise.
Die Reifen (die Größe macht den Preis):
Z = ab 15" mit 205/60ern fast alles möglich, Boxster = geht es eine gute Hausnummer weiter oben los
Die Kundendienstkosten:
Z = günstige Auswahl durch verbaute Großserientechnik E36 (E46 geht auch)
Die laufenden Unterhaltskosten:
Versicherung (Z = Typklasse 11 (HP), 17 (VK)/Steuer (geht nach Ausstoß)/Verbrauch (Z3 2.8 = derzeit ca. 8l/100km) => bei meinen jährl. 40.000km ist das spätestens hier ein Kill-Kriterium.
Wenn nun die Kriterien aufgrund der Laufleistung von nur 10.000km im Jahr nicht so zu Buche schlagen, dann ist das auch ok.
Mir wäre dies zu teuer, nur um einen "Zuffenhausener" in der Garage zu haben.

eisi, dem der Boxster schon gefällt, so ist es nicht...
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Re: Tipps für Boxster-Kauf?

Beitragvon batleth » 23.02.2013 13:27

sailor hat geschrieben:Gestern Abend kam ein interessanter Bericht über den Boxter im N24.


War NTV, habs auch gesehen ;) Kann man hier noch mal schauen.

Gruß
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