Hallo zusammen, ich habe neulich ein wenig in Xing gestöbert und in der Gruppe "BMW Youngtimer + Klassiker" einen Beitrag gefunden, der mir imponiert. Es geht um einen Eigentümer eines M3 E30, der seinen Erstbesitz nach 23 Jahren vollrestaurieren lassen will. Dazu die Antwort von Andreas Mayer von der Karosseriemanufaktur Mayer aus 86875 Waal (wo immer das ist ), die ich natürlich mit seiner Genehmigung hier poste:
Langer Text, seid mir nicht böse, aber ich finde, für den Einen oder Anderen von uns, der seinen Zetti nicht so mag wie er mit > 12 Jahren ist, kann das auch eine gute Anregung sein. Und spart obendrein viele €.
"Quote:
Sehr geehrter Herr ..,
ich bin mir beim Lesen dieser Diskussion nicht sicher, ob Sie sich bewusst sind, was Sie da tun wollen. Trotz 290tkm und Gebrauchsspuren, Ersthand M3s mit hoffentlich lückenlos dokumentierter Historie wird es nicht viele geben, und dann sprechen Sie auch noch von einem guten Zustand Ihres Wagens. Warum wollen Sie also keinen Stein auf dem anderen lassen und das Fahrzeug völlig auseinanderreißen? Hat Ihr Auto wegen regelmäßiger Wintereinsätze kapitale Durchrostungen im Sichtbereich? Ist die komplette Karosse nach mehreren hundert Runden auf der Nordschleife gerissen und weichgeritten? Wurde irgendwann ein größerer Unfallschaden nur zeitwertgerecht zurechtgepfuscht? Wurden, um eine Eintragung der montierten und viel zu großen Räder zu ermöglichen die Radhäuser irreparabel zerstört oder sonstige größere Umbauten im Fast-and-furious-Style durchgeführt? Oder haben Sie das Auto irgendwann einmal neu lackieren lassen und sind mit der Qualität dieser Arbeit nicht zufrieden?
Wenn Sie keine dieser Fragen mit einem eindeutigen "Ja" beantworten können, kann ich Ihnen von Ihrem Vorhaben nur ganz entschieden abraten. Sie sagen, nach dieser Kilometerleistung sind Lack und Technik nicht mehr wie neu. Gut, wenn Sie mit dem Auto weiter fahren wollen, lassen Sie die Technik überholen, aber selbst dabei würde ich mich auf das Nötige beschränken. Warum ein Getriebe öffnen, welches tadellos funktioniert und nicht mal Geräusche produziert? Und was den Lack angeht: wovon sprechen wir? Steinschläge im Frontbereich, ein paar kleine Kratzer und Dellen? Solange das ehemals rote Auto heute nicht hellrosa ist, bekommt das auch ein guter Aufbereiter hin, mit polieren, Dellendrücken und Spot-Repair.
Worauf ich hinaus will? Die allgemeine Tendenz am Markt zeigt im Moment, daß originale unrestaurierte Fahrzeuge mit Geprauchsspuren (Patina!) und kompletter Historie höhere Preise erzielen als identische komplett renovierte. Der Oldtimer-Weltverband erarbeitet seit einiger Zeit die "Charta von Turin", in der weltweit gültige Standarts festgelegt werden, was Oldtimer zu "automobilem Kulturgut" macht, und hier sind Gebrauchsspuren sogar ausdrücklich erwünscht, da diese etwas von der Geschichte der Fahrzeugs erzählen und dieses von einem völlig neu aufgebauten, sterilen Pendant ohne diese Geschichte unterscheiden. Das benutzte Fahrzeug wird eindeutig als wertvoller angesehen, inzwischen wird solche Patina teilweise sogar schon gefälscht, um auf Auktionen höhere Preise zu erzielen.
Vergessen Sie Jan Stecker und Abenteuer Auto! Mir als Profi stehen jedesmal die Haare zu Berge, wenn ich sehe, wie in diesen Sendungen die Zuschauer für dumm verkauft werden. Die dort gezeigten Projekte sind weder im zeitlichen noch im finanziellen Rahmen so realisierbar, wie es dort suggeriert wird, abgesehen davon, daß die Qualität der Endergebnisse mit viel Optimismus als eben so akzeptabel bezeichnet werden kann.
Wenn ich Ihren Artikel richtig deute, besitzen Sie ein tolles Auto in einem tollen Zustand, das sich rechnerisch gesehen gerade auf der neunten Erdumrundung befindet beziehungsweise demnächst den Mond erreicht. Darf man das diesem Auto nicht ansehen? Sie mögen Ihr Auto, Sie pflegen Ihr Auto, Sie wollen es noch lange fahren und behalten. Also lassen Sie es, wie es ist, reparieren Sie das, was nötig ist, wenn der Motor klappert, muß er eben überholt werden. Natürlich können Sie jetzt problemlos 100000 (ja, hunderttausend) Euro in ihrem Fahrzeug versenken, aber ob es danach so viel besser ist als im Moment. Und wenn Sie oder Ihre Kinder das Auto doch irgendwann einmal verkaufen wollen oder müssen, wird ein Originalzustand den Preis sicherlich nach oben treiben, währen Sie dasGeld für einen kompletten Neuaufbau unter Garantie nie wieder sehen.
Nur so als kleiner Denkanstoß, wenn Sie denn Rundumschlag immer noch unbedingt wollen, dann gehen Sie zur mobilen Tradition!
Andreas Mayer"
Wer's bis hierher geschafft hat ... hat er da Recht?
Viele Grüße
Börni