Interessanter Fund in Xing

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Interessanter Fund in Xing

Beitragvon Börni2.8 » 13.02.2013 19:19

Hallo zusammen, ich habe neulich ein wenig in Xing gestöbert und in der Gruppe "BMW Youngtimer + Klassiker" einen Beitrag gefunden, der mir imponiert. Es geht um einen Eigentümer eines M3 E30, der seinen Erstbesitz nach 23 Jahren vollrestaurieren lassen will. Dazu die Antwort von Andreas Mayer von der Karosseriemanufaktur Mayer aus 86875 Waal (wo immer das ist ), die ich natürlich mit seiner Genehmigung hier poste:
Langer Text, seid mir nicht böse, aber ich finde, für den Einen oder Anderen von uns, der seinen Zetti nicht so mag wie er mit > 12 Jahren ist, kann das auch eine gute Anregung sein. Und spart obendrein viele €.

"Quote:

Sehr geehrter Herr ..,

ich bin mir beim Lesen dieser Diskussion nicht sicher, ob Sie sich bewusst sind, was Sie da tun wollen. Trotz 290tkm und Gebrauchsspuren, Ersthand M3s mit hoffentlich lückenlos dokumentierter Historie wird es nicht viele geben, und dann sprechen Sie auch noch von einem guten Zustand Ihres Wagens. Warum wollen Sie also keinen Stein auf dem anderen lassen und das Fahrzeug völlig auseinanderreißen? Hat Ihr Auto wegen regelmäßiger Wintereinsätze kapitale Durchrostungen im Sichtbereich? Ist die komplette Karosse nach mehreren hundert Runden auf der Nordschleife gerissen und weichgeritten? Wurde irgendwann ein größerer Unfallschaden nur zeitwertgerecht zurechtgepfuscht? Wurden, um eine Eintragung der montierten und viel zu großen Räder zu ermöglichen die Radhäuser irreparabel zerstört oder sonstige größere Umbauten im Fast-and-furious-Style durchgeführt? Oder haben Sie das Auto irgendwann einmal neu lackieren lassen und sind mit der Qualität dieser Arbeit nicht zufrieden?

Wenn Sie keine dieser Fragen mit einem eindeutigen "Ja" beantworten können, kann ich Ihnen von Ihrem Vorhaben nur ganz entschieden abraten. Sie sagen, nach dieser Kilometerleistung sind Lack und Technik nicht mehr wie neu. Gut, wenn Sie mit dem Auto weiter fahren wollen, lassen Sie die Technik überholen, aber selbst dabei würde ich mich auf das Nötige beschränken. Warum ein Getriebe öffnen, welches tadellos funktioniert und nicht mal Geräusche produziert? Und was den Lack angeht: wovon sprechen wir? Steinschläge im Frontbereich, ein paar kleine Kratzer und Dellen? Solange das ehemals rote Auto heute nicht hellrosa ist, bekommt das auch ein guter Aufbereiter hin, mit polieren, Dellendrücken und Spot-Repair.

Worauf ich hinaus will? Die allgemeine Tendenz am Markt zeigt im Moment, daß originale unrestaurierte Fahrzeuge mit Geprauchsspuren (Patina!) und kompletter Historie höhere Preise erzielen als identische komplett renovierte. Der Oldtimer-Weltverband erarbeitet seit einiger Zeit die "Charta von Turin", in der weltweit gültige Standarts festgelegt werden, was Oldtimer zu "automobilem Kulturgut" macht, und hier sind Gebrauchsspuren sogar ausdrücklich erwünscht, da diese etwas von der Geschichte der Fahrzeugs erzählen und dieses von einem völlig neu aufgebauten, sterilen Pendant ohne diese Geschichte unterscheiden. Das benutzte Fahrzeug wird eindeutig als wertvoller angesehen, inzwischen wird solche Patina teilweise sogar schon gefälscht, um auf Auktionen höhere Preise zu erzielen.

Vergessen Sie Jan Stecker und Abenteuer Auto! Mir als Profi stehen jedesmal die Haare zu Berge, wenn ich sehe, wie in diesen Sendungen die Zuschauer für dumm verkauft werden. Die dort gezeigten Projekte sind weder im zeitlichen noch im finanziellen Rahmen so realisierbar, wie es dort suggeriert wird, abgesehen davon, daß die Qualität der Endergebnisse mit viel Optimismus als eben so akzeptabel bezeichnet werden kann.

Wenn ich Ihren Artikel richtig deute, besitzen Sie ein tolles Auto in einem tollen Zustand, das sich rechnerisch gesehen gerade auf der neunten Erdumrundung befindet beziehungsweise demnächst den Mond erreicht. Darf man das diesem Auto nicht ansehen? Sie mögen Ihr Auto, Sie pflegen Ihr Auto, Sie wollen es noch lange fahren und behalten. Also lassen Sie es, wie es ist, reparieren Sie das, was nötig ist, wenn der Motor klappert, muß er eben überholt werden. Natürlich können Sie jetzt problemlos 100000 (ja, hunderttausend) Euro in ihrem Fahrzeug versenken, aber ob es danach so viel besser ist als im Moment. Und wenn Sie oder Ihre Kinder das Auto doch irgendwann einmal verkaufen wollen oder müssen, wird ein Originalzustand den Preis sicherlich nach oben treiben, währen Sie dasGeld für einen kompletten Neuaufbau unter Garantie nie wieder sehen.

Nur so als kleiner Denkanstoß, wenn Sie denn Rundumschlag immer noch unbedingt wollen, dann gehen Sie zur mobilen Tradition!

Andreas Mayer"

Wer's bis hierher geschafft hat :) ... hat er da Recht?

Viele Grüße
Börni
Benutzeravatar
Börni2.8
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 68
Themen: 4
Bilder: 11
Registriert: 06.10.2012 00:05
Wohnort: Geldern am Welberssee

Z3 roadster 2.8 (04/2000)

   



  

Re: Interessanter Fund in Xing

Beitragvon ZZZ-Putzer » 13.02.2013 19:28

Hi Börni,

diesem Text habe ich nix hinzuzufügen.

Dicke, fette Zustimmung. :2thumpsup:
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
ZZZ-Putzer
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 55
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 13.07.2011 22:00
Wohnort: 44797 Bochum

Z3 roadster 1.9i (10/2000)

   



  

Re: Interessanter Fund in Xing

Beitragvon muhaoschmipo » 13.02.2013 19:59

:thumpsup:

Ganz m.M.
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Interessanter Fund in Xing

Beitragvon ThunderRoad » 13.02.2013 20:02

Börni2.8 hat geschrieben:hat er da Recht?


Voll und ganz. Fahrzeuge sind zum Fahren da und nicht zum Stehen. Sonst würden sie anders heißen ;). Museumsstücke machen jedenfalls niemanden glücklich. Gewisse Gebrauchsspuren gehören dazu. Keine mit Panzertape befestigten Aussenspiegel oder Stoßstangen die von Blechschrauben zusammengehalten werden - aber Steinschläge, kleine Dellen usw. sehe ich ab einem gewissen Alter nicht mehr als wertmindernd. Das kann man nach und nach alles beseitigen, aber ich würde auch versuchen, soviel wie möglich im Original zu belassen. Kaputte Technik gehört natürlich repariert.

Ob man für solche Autos dann auch mehr bekommt, weiß ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man z.B. für einen originalen noch mehr bekommt als für so einen komplett restaurierten: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-911-carrera-rs-2-7-karlsruhe/165307763.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 17:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Interessanter Fund in Xing

Beitragvon PeterKro » 13.02.2013 20:19

Hallo,

bin ebenfalls voll und ganz einverstanden mit der Darstellung von Herrn Mayer... :thumpsup:

Wobei der 2.7 natürlich schon cool ist... 8)
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Interessanter Fund in Xing

Beitragvon sailor » 13.02.2013 20:24

hi Börni

Super Bericht, volle Zustimmung :2thumpsup:

wie oft werden Klassiker und Oldis tot restauriert :(
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  

Re: Interessanter Fund in Xing

Beitragvon frank-3913 » 13.02.2013 22:49

Moin,

ich habe meinen Zetti zwar erst einige Wochen, aber für mich steht jetzt schon fest:
Hegen und pflegen ja, aber bitte soweit wie möglich im O-zustand!

Gruß aus Lilienthal

Frank
Benutzeravatar
frank-3913
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 52
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 01.02.2013 16:56
Wohnort: Lilienthal

Z3 roadster 2.2i (11/2001)

   



  

Re: Interessanter Fund in Xing

Beitragvon KaiHawaii » 14.02.2013 08:37

Ich würde da nur "zum Teil" zustimmen. Bevor ich mir den Z3 gekauft habe, war ich gut 25 Jahre in der Oldi Szene unterwegs. Seine Aussage trifft auf bestimmte Fahrzeuge wie den 911er sicher zu. Die werden mit "matchig-number" am teuersten gehandelt. Sicher wird dies auch irgendwann der Fall bei den M-Modellen des Z3 zutreffen. Halt bei denen die sehr selten und sehr beliebt sind. Allerdings gibt es auch viele Oldies die in so großen Massen produziert wurden, dass hier original-Zustand nicht so wichtig ist. Schaut doch einfach mal bei mobile.de rein und sucht nach Jaguar (E-Typ mal ausgeschlossen) oder Rolls Royce. Die wirklich wunderschönen XJ Modelle sind teilweise "in Originalzustand" für 3.000€ zu bekommen. Einen Rolls Royce kann man für gut 10.000€ sein eigen nennen.
Wichtig ist gut zu pflegen und original Zustand bewahren. Kaputtes sollte repariert werden. Damit meine ich auch den Lack!
ein Autokauf ist doch auch mit "Emotion" verbunden. Ein "schönes" Auto verkauft sich, nach meiner Erfahrung besser, als eine hässliches.
Gruß Kai
Benutzeravatar
KaiHawaii
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 363
Themen: 52
Bilder: 22
Registriert: 05.03.2011 10:49
Wohnort: Gelsenkirchen

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   
  

Re: Interessanter Fund in Xing

Beitragvon klein170478 » 14.02.2013 13:06

Ist ein spannendes Thema.....

es gibt einmal die "zu tode wartungen"
da gebe ich recht: Postings wie: ich muss alle 70tkm die Wasserpumpe tauschen, alle X KM Traggelenke usw...., alle X KM....

Nein. Da sage ich auch immer. Da tauscht man wenn ein defekt vorliegt.
Normaler verschleiss. Je nachdem wie der wagen bewegt wird bei einem früher oder später.


dann gibt es einmal die optischen verschönerungen:
hat mal Steinschlag etc lackieren viele nach. Auch ich habe aufgrund Steinschlag, Hagelschaden und Rost den Wagen anFang 2011 komplett lackiert ( und auch nicht originalfarbe )
selbst in Originalfarbe ist es nicht mehr originallack was man zum H Kennzeichen angeben kann.
Denn nach nachmessen bekommt man nie die Lackdicke wieder 1:1 zu dem rest hin. Je farbe sieht man evtl optisch mit dem Auge kein unterschied aber in der kabine oder unter neonlicht schon.
Hab es mal am beispiel estorilblau gesehen. Sehtr schwierig nach X jahren 1:1 nachzulacken.


dann gibt es einmal die technischen wartungen:
nach X KM Diffüberholung, Vanosringe, Pleullagerschalen, Getriebe...
Auch da ist es immer eine Sache. Muss? Nö. Ausser Pleullager kündigt sich alles an und man hat zeit zu reagieren.
und Pleullagerschalen gibt es Z mit 30tkm und Schaden, sowie 400tkm ohne revison und fahren noch.
Genauso kenne ich ein M QP der nach Motorrevison knapp 20tkm später ein schaden hatte da die Arbeiten nicht ordnungsgemäss waren.
Jedes Öffnen hat immer ein Risiko mehr folgeschäden zu verursachen.
Jedoch darf man gewisse Themen nicht tot reden. Anhand bilder etc ( gerade bei Gio ) sieht man schon Verschleiss....


Also im Abschluss.... eine Faustformel gibt es nicht. Ist ein Auto später mehr wert mit wenig KM , mit mehr dafür gewartet, original oder gewartet.....
E30 M3 ist eine seltenheit.
Z3 kann man so nicht 1:1 übernehmen.

hab mit meinem 3l nun 215tkm auf der Uhr. ich geniesse jeden KM anstatt mir gedanken zu machen was später ist.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Interessanter Fund in Xing

Beitragvon Börni2.8 » 14.02.2013 13:13

KaiHawaii hat geschrieben:Ich würde da nur "zum Teil" zustimmen.
Wichtig ist gut zu pflegen und original Zustand bewahren. Kaputtes sollte repariert werden. Damit meine ich auch den Lack!


Hallo Kai,
das ist es ja gerade, was der Mann sagt. Eine gewisse Patina gehört dazu, aber schlechter Lack - no way, ebenso bei Schäden. Klar, das das gemacht werden muss.
Ich kenne mich da nicht so aus, habe mir heute aber auch den 2,7 Porsche angesehen. Oops... dann doch lieber ein schickes Einfamilienhaus. :o
Sind das die Preise, die auch bezahlt werden?

Grüße
Börni
Benutzeravatar
Börni2.8
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 68
Themen: 4
Bilder: 11
Registriert: 06.10.2012 00:05
Wohnort: Geldern am Welberssee

Z3 roadster 2.8 (04/2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Walter Gerdes und 0 Gäste

x