Hallo Kai,
bei
www.mobile.de finde ich aktuell unabhängig von der Farbe ( denn das ist eine reine Geschmacksfrage) aber mindestens...
129 Treffer - Diese Fahrzeuge entsprechen folgenden Suchkriterien
BMW Z3, Bis 125.000 km, von 109
kW Bis 147 kW
Das sind die Modelle 2,0, 2,2 und 2,8 Liter und die werden mal abgesehen von den Coupes zwischen 6.750 und knapp 19.000,- € gehandelt (ziemlich weit oben ist übrigens auch dein 2.2 l dabei ). Eine interessante Verteilung nach Verkaufspreis, Zulassungsdatum und Fahrleistung liefert diese Seite:
http://preise.autoscout24.de/preise/BMW ... bodytype=2
Wenn ich mir mein "Nischenmodell" 2.0 Liter so anschaue: das hat den Erstbesitzer im 08/1999 einmal über 60.000,- DM und mich im 12/2002 noch 21.000,- € gekostet. Heutiger Verkaufswert laut mobile de ca. 10.000,- €. Eine Prognose über die künftige Entwicklung traue ich mir nicht zu.
Zusammenfassend würde ich aber sagen, es gibt momentan schon noch eine Menge guter und auch bezahlbarer Z3 auf dem Markt und es wird wohl noch 5 oder eher 10 Jahre dauern, bis sich die Spreu vom Weizen trennt und die überlebenden Z3 auch wertstabil werden. Dann zählen m.E. aber weniger die Farbe, die Zylinderanzahl dagegen wohl schon eher,insbesondere aber der Originalzustand und eine geringe Laufleistung zu den wertbestimmenden Kriterien. Also heißt es für uns durchzuhalten und bei dem Blick auf die Zukunft des Z3 auch den Fahrspaß im Alltag dabei nicht ganz aus den Augen zu verlieren. Bei mir hängt das übrigens sehr von der Jahreszeit ab...momentan freue ich mich darauf, dass er in der Garage stilvoll altert und Patina ansetzt, im Sommer ist er im Gebrauch und ich glaube das tut ihm gut
GruZZZ
Jörg