Z3 vs 0815-Tuning

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Z3 vs 0815-Tuning

Beitragvon batleth » 20.01.2013 01:34

Hallo,

ich denke gerade ein bisschen nach...

4 Jahre lang hatte ich kein Auto (Studium) und nun zwei Jahre einen alten Toyota. Nun konnte ich mir endlich meinen Traum erfüllen und einen Z3 zulegen. Für mich ist kein Ferrari ein Traumauto, sondern jenes, das man sehr lange im Kopf hat und sich eines Tages auch erfüllen und leisten kann. In dieser Zeit hatte ich viele Freunde mit eigenen, getunten Autos, die zu 90% das gleiche Schema hatten: günstiger Preis, viel Tuning. Also Golfs mit armdicken Endrohren, auf 150PS geblasene Corsa, straßenkratzende 3er BMW usw. Richtig klischeehaft eben.

So gut wie jeder von ihnen wollte mehr Leistung, ein sportliches Aussehen und gute Straßenlage. Und der Großteil hat mit Sicherheit einen fünfstelligen Betrag für Kaufpreis und Tuning ausgeben, wobei letzteres deutlich überwiegt. Bei manchen Mitfahrten fiel mir die etwas unsichere Kombination von Fahrzeug/Fahrwerk/Leistung auf.

Jetzt, wo ich mir meinen Sechszylinder gegönnte habe, fällt mir auf, wie toll eine Komposition von Motor, Fahrzeugtyp, Fahrwerk und Sound sein kann. Es ist ein stimmiges Gesamtkonzept und in meinen Augen den getunten 0815-Boliden weit überlegen. Und dabei habe ich letztendlich weniger investiert...

In meinem Freundeskreis stehe ich mit dem Z3 ziemlich alleine da, es passt so überhaupt nicht in die Runde. Mir fällt es sehr schwer, die Mentalität des Tunings an günstigen Fahrzeugen zu verstehen. Außer der Individualisierung sehe ich da keinen Anhaltspunkt. Mir würde als Z3-Nachteil sonst nur noch die relativ schlechte Alltagstauglichkeit einfallen bezüglich Kofferraumgröße und zwei fehlenden Sitzen. Aber das wird bei Kleinwagen mit mächtigen Subwoofer und Endstufen zum gleichen Problem.

Wie seht ihr das?
Warum fahren vergleichsweise wenig junge Fahrer solche recht gut finanzierbaren Fahrzeuge?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
batleth
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Z3 vs 0815-Tuning

Beitragvon eisi » 20.01.2013 10:29

Servus!

Schnell gesagt, was ursächlich sein könnte:
- zu wenig Platz für die Mitfahrer und das Gepäck
- zu wenig lukrative Angebote auf dem Markt
- zu unsicher, bezogen auf das Verdeck (Messerattacke, Diebstahl)
- kein ESP
- zu teure Ersatzteile (Blech)
- keine Wintertauglichkeit
Mag sein, dass für den einen der erste Punkt zutrifft, für den anderen der dritte...
Meines Erachtens traut man sich erst mal gar nicht an das Fahrzeug zu denken. Was würden denn die Eltern/Freund(in)/Kollegen sagen, wenn ich mit dem Wagen ankomme. Zudem ist es ein reines Sommerfahrzeug und im Winter unsinnig. Wo tue ich meine Ski/Snowboard und Klamotten hin, wenn es in die Berge geht? Als tägliches Pendlerfahrzeug fällt es durch die Tatsache raus, dass es nur Benziner sind, usw.
Kurzum: Unsere Gesellschaft drückt hier schon einen Stempel auf, der nur schwer zu entwerten ist. Eines steht jedoch fest: Die breite Masse hat keine Ahnung, wie günstig Z3-Fahren wirklich ist!

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8360
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Z3 vs 0815-Tuning

Beitragvon Unterfranke91 » 20.01.2013 12:23

Würd ich Eisi einfach mal recht geben. klar, die laufenden Kosten wie Steuer und Versicherung sind beim Z3 recht (eig. ja schon sehr) günstig :D Kann mir auch vorstellen, dass die meisten das nicht wissen und genau diese Kosten beim Z3 viiiiel höher schätzen. Aber man hat ganz einfach nur 2 Sitze und als Umzugswagen kann der kleine auch nicht herhalten :lol: Er ist schlichtweg nicht so "praktisch" wie ein Kombi und wenn man sonst auf kein anderes Auto zugriff hat, kann ich mir schon vorstellen, dass das problematisch sein kann.

Gruß

P.S.: und wehe du tunst an deinem schicken Topasblauen rum
:twisted:
Benutzeravatar
Unterfranke91
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 32
Beiträge: 72
Themen: 8
Bilder: 6
Registriert: 30.04.2011 12:21

Z3 roadster 1.9 (1999)

   
  

Re: Z3 vs 0815-Tuning

Beitragvon Trice » 20.01.2013 12:33

gibts da auchn zwischending? :lol:

meiner ist auch sehr sehr tief und ich liebe große felgen. trotzdem hab ich keinen "armdicken" auspuff oder ne riesen verspoilerung.

und meiner meinung nach ist das serienfahrwerk so schlecht, dass da das verhältniss leistung/straßenlage nicht stimmt. dazu noch diese steifigkeit des roadsters :roll:

richtig gut und vorallem schnell wird auch ein z3 erst mit dem richtigen fahrwerk, räder und reifen.
Benutzeravatar
Trice
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 214
Themen: 26
Registriert: 13.09.2010 22:55
Wohnort: 41352

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

   
  

Re: Z3 vs 0815-Tuning

Beitragvon Al Jaffee » 20.01.2013 12:46

Ist der Z3 nicht als Frauenauto verpöhnt :?: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Z3 vs 0815-Tuning

Beitragvon sailor » 20.01.2013 12:48

Al Jaffee hat geschrieben:Ist der Z3 nicht als Frauenauto verpöhnt :?: :lol: :lol: :lol:



:shock:
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  

Re: Z3 vs 0815-Tuning

Beitragvon mystica » 20.01.2013 12:50

Hallo,

ich finde man kann ihn schon etwas individualisieren, ob man ihn zum (optischen) Rennwagen machen muss, ich weiß nicht :roll: , ich jedenfalls würde es nicht tun.

Große Felgen mag ich auch, tief mag ich nur bis zu einem gewissen Level, den hat meiner mit M Sportfahrwerk schon erreicht, tiefer mag ich nimmer.

Meiner Meinung nach liegt er mit diesem Fahrwerk gut auf der Straße. Mir jedenfalls reicht es. Ich will (muss) ja damit keinen neuen Rekord auf der Nordschleife aufstellen, was wegen der Motorleistung sowieso nicht gehen würde. :roll:

Ein schöner Auspuff, der das was man sieht auch etwas klanglich unterstützt, ist kein Muss, macht aber Spaß. Ob man dazu armdicke Endrohre braucht wage ich zu bezweifeln. Die passen nämlich nicht an den Kleinen. :mrgreen:

Ach was Frauenauto, du meinst den Porsche Boxster. :lol: :lol:

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Z3 vs 0815-Tuning

Beitragvon batleth » 20.01.2013 13:11

Zum Thema Fahrwerk:
meiner hat ebenfalls das M-Sportfahrwerk ab Werk, vielleicht aber schon ein bisschen ausgenudelt. Trotzdem liegt der Wagen straff auf der Staße, ein vergleichbarer Golf meines Kumpels schafft das nur, wenn man dafür aber auch jedes Steinchen spürt und ein Schlagloch den Wagen fast zerplatzen lässt.
Ok, der tiefe Schwerpunkt des Z3 wirkt da sicherlich mit.

Viel mehr Platz hat er im Wagen nicht, der Kofferraum ist mit der Soundanlage voll gepumpt.

Habe leider keinen Vergleich bzw eine Erfahrung, was ein wirklich gutes Fahrwerk am Z3 noch anrichten kann. Brauche ich vorerst nicht. Mal sehen...
Benutzeravatar
batleth
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Z3 vs 0815-Tuning

Beitragvon eisi » 20.01.2013 13:14

Servus!

Nachtrag:
Was Tuning bezogen auf Individualität betrifft, so ist das i.m.A. kein Tuning.
Breitere/größere Felgen mit abgeänderten Reifendimensionen sind Feintuning.
Bezogen auf das Fahrwerk ist eine Änderung ebenso nur Feinabstimmung.
Einzig der Abgastrackt, hier lasse ich das Wort Tuning gelten. Warum? Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten, die nicht nur Optik (Doppel-, Oval- oder Einzelrohr), sondern auch Sound und Erscheinungsbild (Duplex) verändern lassen. Im Gesamtbild jedoch bleibt es - außer man verspoilert/umlackiert/leistungstechnisch verändert - unverkennbar ein Z3.
Die Form ist der Schlüssel, welcher unser Fahrzeug so individuell im Straßenbild erscheinen läßt. Einzig der Z1, der das seitens :bmw: noch toppt. Somit fällt (fast) alles aus der Zubehörabteilung zum Anschrauben m.E. aus dem Interesse der Z3-Owner.
Nachtrag Ende!

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8360
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Z3 vs 0815-Tuning

Beitragvon mystica » 20.01.2013 13:30

Hallo,

tja Eisi deinen Worten ist kaum etwas hinzuzufügen. Ich hadere mit dem ZZZ seit ich ihn habe. Ich will ihn verschönern, weiß aber immer noch nicht wie.

Die Vorgabe von BMW ist einfach zu gut, um an ihm groß herumzuschrauben. Zum anschrauben, gibt es so gut wie nichts, was besser aussieht, als das was man schon "serienmäßig" dran hat.

Also bleibt ja nur das von Dir beschriebene Feintuning. Hier muss man aber auch sehr vorsichtig sein, damit man nicht ins Fettnäppfchen tritt. Die falschen Felgen gewählt und schon sieht der ZZZ aus wie ein Prollauto. :roll:

Im Moment, denke ich über die Farbegebung nach. Suche viel und habe bisher noch nichts gefunden, was mir wirklich gefällt. So steht er bisher einfach nur in seinem Winterquartier und wartet auf den April, weil ich nicht wirklich was gefunden habe um ihn schöner zu machen, besser geht eh nicht.

So wird es nun wohl darauf hinauslaufen, das ich ihn später einfach seiner Steinschläge beraube und vielleicht das ein oder andere Teilchen durch originale Chromteile ersetze, obwohl ich überhaupt kein Chromfan bin, aber beim ZZZ sieht es irgendwie gut aus.

Auf alle Fälle steht ihm die Schiene die ich bei meinem 7er gefahren bin, dunkel schwarz böse - überhaupt nicht. So könnte es passieren, das die BMW Niere aus dem Zubehör sogar wieder der Originalen weichen muss. :roll: Das trotz der genialen Linienführung der Neuen.

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Z3 for us und 2 Gäste

x