Seite 1 von 2

Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 18.01.2013 18:46
von biker1962
hallo,
in dieser dunklen jahreszeit fällt mir immer häufiger das kurvenlicht auf das in neufahrzeugen verbaut ist.
mal ehrlich, das ist doch der grösste sch.... in der fahrzeugentwicklung.
bei einem porsche cayenne ist das ja noch ganz nett wenn der scheinwerfer abklappt und um die ecke leuchtet, aber all die billigheimer bei denen eine nebellampe angeht kann man jawohl in der pfeife rauchen.
ich hoffe das diese leuchten nicht funktionieren müssen wenn man beim tüv auftaucht. ich werde die dinger abklemmen, falls mein nächster soetwas haben sollte.

armin

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 18.01.2013 19:12
von Gerald65
Hallo Armin,

das geht mir auch so. Solche Autos sehen immer kaputt aus :wink:

Das Kurvenlicht ist zu Glück nicht vorgeschrieben und lässt sich somit auch entfernen.

Viele Grüße aus BS
Gerald

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 18.01.2013 19:14
von TomZZZ
Hallo biker1962,

ich muss Dir leider widersprechen. Man muss zwischen Kurvenlicht und Abbiegelicht unterscheiden.

Beim Abbiegelicht wird beim setzen des Blinkers bzw. ab einem gewissen Lenkradeinschlag in der Regel über die Nebelscheinwerfer aktiviert. Dadurch wird der Randbereich besser ausgeleuchtet in den man einbiegen will.

Kurvenlicht ist, soviel ich weiß, derzeit nur bei Fahrzeugen mit Xenon oder LED Scheinwerfern verfügbar. Beim Xenon Scheinwerfern wird dabei die Xenonlinse mit Elektromotoren abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit und dem Lenkradeinschlag in Kurvenrichtung bewegt.

Es ist aber richtig das manche Hersteller das Abbiegelicht als Kurvenlicht bezeichnen. Was für mich persönlich fast schon an Betrug grenzt.

Meine Frau hat einen 6er Golf mit Xenon inkl. Kurvenlicht und natürlich Abbiegelicht. Das Abbiegelicht merk ich persönlich nicht. Aber das Kurvenlicht ist Klasse und möchten wir nicht mehr missen.

Zum Thema TÜV, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich denke nicht, dass das Abbiegelicht für den TÜV funktionieren muss. Ob die Nebelscheinwerfer für den TÜV funktionieren müssen, weiß ich leider auch nicht.

Aber ich hoffe ich konnte etwas Aufklärung leisten :wink:

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 18.01.2013 19:33
von sailor
echte Kurven -Lichter hatten in meiner Erinnerung z.B. die Citroen ID 20.
Da schwenkten die Scheinwerfer in Kurvenrichtung.


G. Klaus

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 18.01.2013 21:27
von mystica
Hallo,

Tom hat den Unterschied ja wunderbar und sehr genau beschrieben Klausi.

Genau so, jedoch mit heutiger Technik wesentlich effektvoller machen es die Neuen auch. Nur fällt es nicht so auf wie bei dem alten Citroen. Denn bei den neueren Fahrzeigen schwenkt nur der Reflektor und nicht der ganze SW. Wird übrigens auch so gesteuert, das es nach links nicht so weit schwenkt wie nach rechts, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Es ist ein absoluter Sicherheitsgewinn mit Kurvenlicht zu fahren. Möchte es auch nicht mehr missen. :2thumpsup:

Schöne Grüße
Horst

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 19.01.2013 01:47
von Dynodet
Hallo,
billigheimer, als erstes haben doch die mit dem Stern mit der Sache angefangen. Habe anfangs gedacht, gibts doch garnicht soviele Benze mit kaputten Nebelscheinwerfern. :oops:
Gruß Det

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 19.01.2013 02:33
von SwaY
ist doch auch schon wieder veraltet bzw. nur noch ein Teil von viel mehr Möglichkeiten :D

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen ... erung.html

Fern- und Abblendlich wirds in Zukunft eh nicht mehr geben, da es vom Fahrzeug bedarfsabhängig gesteuert wird

Stadtlicht, Autobahnlicht, Landstraßenlicht, Kreuzungslicht. Natürlich mit gleitender Leuchtweitensteuerung, bei der der Gegenverkehr ausgeblendet und dennoch möglichst viel links und rechts daran vorbei ausgeleuchtet wird.
Kurvenlicht gehört da natürlich auch dazu.

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 19.01.2013 10:35
von eisi
Servus!

Interessantes Thema. Ich bin schon überzeugt, dass verschiedenste Ansätze in der Technik bezogen auf die Verbesserung der Verkehrssicherheit legitim sind - gleich mit welcher Bezeichnung/Umsetzung das erreicht wird.
Ich bin zwar vom Fach, dennoch wähle ich den für mich einfachsten und effektivsten wenn auch nicht legitimen Weg: Ich fahre in der Dämmerung mit NS und Standlicht, in der Dunkelheit mit voller Beleuchtung => Stand-, Abblendlicht und NS
Damit habe ich immer alles kombiniert und bin mit der Lichtausbeute zufrieden - und die Rennleitung hat es bisher nicht gestört.

eisi

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 19.01.2013 12:04
von sailor
@eisi

so kurv ich auch immer rum. Immer schön hell vorne weg.

und

das beste Kurvenlicht haste eh, wenn´s de quer fährst :lol: :lol: :lol: :oops:

Re: Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 19.01.2013 12:17
von mystica
sailor hat geschrieben:das beste Kurvenlicht haste eh, wenn´s de quer fährst :lol: :lol: :lol: :oops:


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

da ist was wahres dran!!! :2thumpsup:

Schöne Grüße
Horst