tbone99 hat geschrieben:Kann man dieses denn auch anschliessen wenn die Batterie abgeklemmt (bei Arbeiten am Lenkrad?)ist um die Einstellungen im Radio zu behalten?
Auf keinen Fall. Erstens ist ja Sinn der Sache, keinen Strom im Auto zu haben (wenns funktionieren würde, hättest Du auch wieder Saft am Airbag etc.) und zweitens ist das ein Ladegerät und kein 12V-Netzteil. Das Ding "preßt" quasi Strom in die Batterie - gepulst, mit niedriger Spannung, mit hoher Spannung, wie auch immer. Keine Ahnung, was mit der Bordelektrik dann passiert, aber die Radioeinstellungen werden wahrscheinlich dann Dein kleinstes Problem sein...
Ich hab mir für den Winter ein CTEK MXS5.0 gekauft. Habs noch nicht ausprobiert, macht aber einen sehr durchdachten und robusteren Eindruck als das vom Aldi. Hat allerdings auch den 3,5fachen Preis...
Outdoor-Laden würde ich mir bei dem Aldi-Gerät verkneifen, so wie die Kabel aussehen. Das CTEK ist etwas schneller (5A statt 3,8A Ladestrom), dürfte aber in den meisten Fällen egal sein. Viel falsch machen kann man bei dem Preis eigentlich nicht.
P.S.: Was ist denn das für ein vergessliches Radio? Die meisten behalten ihre Einstellungen und wollen höchstens die Uhrzeit neu eingestellt haben.