RFID-Code ... (hat nix mit Zetti zu tun)

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

RFID-Code ... (hat nix mit Zetti zu tun)

Beitragvon uwe-333 » 04.07.2012 17:50

Heute hat Barbara in einem neu gekauften T-Shirt erstmals einen RFID-Chip entdeckt :enraged:
Wäre uns niemals aufgefallen, wenn das Ettiket nicht soo lang und beim Tragen störend gewesen wäre!

RFID – Das Problem:
Immer wieder wurde abgewiegelt: „Meine Güte, über den Strichcode haben sich vor 20 Jahren auch alle aufgeregt und vorm ›gläsernen Kunden‹ gewarnt. Was soll denn an RFID nun so anders sein?“ – Das wird euch auf dieser Seite erklärt:
http://www.foebud.org/rfid/was-ist-rfid/
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... F0SkTnHtDD
Also: Augen auf nach/beim Kauf, rate ich :!:
... " Big Brother" ... could be ...also Watching You :enraged: :mrgreen:
Mir war das bisher absolut nicht bewußt :roll:

Für Leutzzz, die sich evtl. a bisserl ärgern könnten, dass ich schon wieder "Sowas" poste, hab ich im Betreff oben, wieder extra hinzugefügt: ... (hat nix mit Zetti zu tun) :D :thumpsup:
Zuletzt geändert von uwe-333 am 04.07.2012 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Re: RFID-Code ... (hat nix mit Zetti zu tun)

Beitragvon Markulitos » 04.07.2012 18:04

Könnte auch nur ne Diebstahlsicherung gewesen sein.

Ist dann nur eine Spule ohne Chip.

:sunny: :sunny: :sunny: :sunny: :sunny: :sunny: :sunny:
Dateianhänge
klebeetiketten.jpg
Markulitos
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 82

Z3 roadster 2.0 (05/2000)

Beitragvon beka » 04.07.2012 18:55

Naja - so dramatisch würde ich das jetzt auch nicht sehen.

Der eigentliche Chip ist ja winzig und die langen "Fäden" sind die Antennen (Transponder).

Und um den Chip auszulesen braucht man widerum spezielle Lesegeräte, deren Reichweite wohl (noch) eher begrenztz sind.

RFID ist übrigens verbreiteter, als man denkt. (z.B die WM-Karten 2010)

Also, nix "Big Brother", Uwe.
beka
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 25

Z3 roadster 1.9i (03/2001)

Beitragvon uwe-333 » 04.07.2012 18:58

Markulitos hat geschrieben:Könnte auch nur ne Diebstahlsicherung gewesen sein.
Ist dann nur eine Spule ohne Chip.
:sunny: :sunny: :sunny: :sunny: :sunny: :sunny: :sunny:

Nö, dann da steht extra noch drauf "RFID Inside: remove before wearing"
Nur war das auf der Rückseite der Waschanleitung, von einem 2ten Zettel verdeckt und der war auch noch so zugenäht, dass man das erst bemerkt, wenn man diesen "Anhang" komplett abschneidet :oops:
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon uwe-333 » 04.07.2012 19:05

[quote="beka"]
Also, nix "Big Brother", Uwe.[/quote
]
Das sehe ich anders 8)

Zitat: Der Cip verbirgt sich im Pflege-Etikett, enthält eine eindeutige Produkt- und Seriennummer – und kann überall auf eine Entfernung von mehreren Metern ausgelesen werden. RFID steht für Radio Frequency Identification. Theoretisch ließen sich damit Bewegungsprofile von Gerry-Weber-Kunden erstellen. Der Datenschutzverein FoeBud (Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs) hat dies vor einem Kaufhaus in Bielefeld demonstriert.

Dabei ging es um das Identifizieren von Kunden, um sie persönlich ansprechen oder ihnen individuelle Werbebotschaften zeigen zu können.

Peuterey hatte im vergangenen Jahr vom FoeBud für diese Praxis einen BigBrother-Award verliehen bekommen. Die Datenschützer kritisierten dabei auch, dass der Chip unter einem Aufnäher platziert wurde, auf dem "Don't remove this label" steht – "Diesen Aufnäher nicht entfernen". Das sei ein massiver Eingriff in das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung der Kunden.
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Barbara » 04.07.2012 19:34

Ich persönlich finde dieses Marketing absolut daneben. Habe noch einen Mantel oben im Dachboden wo sicher auch so etwas im Etikett ist. Dann werd ich mich nicht wundern, wenn mal ein Vertreter vor der Türe steht, mit genau einem absolut passenden Zubehör (Schal oder ect.) und mir den zum Kauf anbietet. Wenn ich nicht gleich von selber drauf komme was ich damit anfangen könnte wird mir der freundliche Verkäufer sicher discret auf die Sprünge helfen. "Haben Sie evtl. einen Mantel wo er dazu passen könnte???"
Naja... ich finde es ist okay für den Transportweg der Waren aber beim Verkauf haben diese "Chips" nicht mehr dran verloren.
Barbara
Benutzer

Bilder: 117

Z3 roadster 1.9i (07/2001)

Geburtstag

Beitragvon foZZZy » 04.07.2012 19:57

Hi
RFID und auch z.B. die ganzen Facebookpraktiken und seit neuestem die Gesichterkennungssoftware sind ganz eindeutig ein Vorzeichen der Apokalypse!

Stichwort: Ohne das Zeichen des Tieres (RFID unter die Haut implantiert -> wird schon seit Jahren in spanischen Discos als "Bezahlvereinfachung" angeboten) wird man keinen Handel mehr treiben können.

Bin nicht sehr bibelfest (im Gegenteil: finde Kirche ist Opium für das Volk), aber das werde ich irgendwann mal in der Offenbarung des Johannes (da steht das glaub ich drin) in einem Hotelzimmer nachlesen, wenn da eine Bibel ausliegt.

Seht euch doch mal um und hinterfragt mal im Detail, was da in letzter Zeit alles für Segnungen der Technik auf uns herabgekommen ist.

Es gibt im Grunde genommen kein Handy mehr ohne GPS
(Anders als ein NAVI, ist ein Handy auch fürs Senden gebaut)
Andauernd poppt ein neuer Skandal auf, daß die Handysoftwareersteller "aus Versehen" ein Datenleck nicht geschlossen haben und das Handy (mittlerweile SMARTPHONE genannt -> das ist schlüssig: das Telefon ist ja mittlerweile wirklich schlauer, als sein Besitzer, der sich immer weiter munter veraschen lässt...) fröhlich alle möglichen persönlichen Daten an alle möglichen Leute unbemerkt versendet.

USW, USW, USW!

Ich folge ganz sicher nicht jeder hirnrissigen Verschwörungstheorie und ja: selbstverständlich waren die Amerikaner in den 60/70er Jahren mehrfach auf dem Mond!, aber ich habe zum Glück noch einen Kopf zum Denken!

Kann nur jedem empfehlen, sich auch mal ein paar Gedanken zu machen und die Möglichkeiten, die bestimmte Sachen bieten, mal weiterzuspinnen.

Als Denkanstoß seinen hier nur mal die technischen Möglichkeiten der Mautbrücken genannt.

Oder GPS Smartphone:
Damit kann man jederzeit den Standort des Gerätes auf den Meter genau feststellen.
Dadurch ist es z.B. kinderleicht möglich eine Tempolimitüberwachung zu bauen.
(Aber das wäre ja im Grunde genommen noch eine sehr harmlose Anwendung)
Und wer jetzt sagt: Das ist doch viel zu viel Aufwand! So schnell ist doch kein Computer, daß er alle Smartphones gleichzeitig überwachen kann, dem sei gesagt:

Schon seit Jahren können die Compis des ECHELON-Netzwerks der NSA gleichzeitig mehrere 100.000 Telefonleitungen überwachen und nach bestimmten Schlüsselworten durchsuchen.
Fällt ein solches Schlüsselwort, so wird automatisch sofort aller weiterer Verkehr dieser Leitung digital mitgeschnitten.

Orwell?
Der würde staunen, wie weit wir ihm mittlerweile schon vorraus sind!

So, das nur mal dazu und jetzt bitte wieder zurück zum ZZZi
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Al Jaffee » 04.07.2012 20:07

in einem Hotelzimmer nachlesen, wenn da eine Bibel ausliegt

Brauchst Du nicht
Offenbarung
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Barbara » 04.07.2012 20:08

Ich kann dich nur in allem bestätigen.

Auch das mit der Offenbarung ist absolut richtig.

Ich finde halt nur, man muss sowas von die Augen inzwischen aufhalten was man tut, kauft, anklickt.
zB Bei meim Handy ist zB das GPS ausgeschaltet. Die Apps wurden gelöscht... Facebook.. hmmm.. zwar alles (soweit ich das kann) abgeschaltet..

Ich finde es schon sehr erschreckend was da alles für Fäden gezogen werden. Alles, was uns zum Nutzen sein kann hat auch eine Kehrseite die uns ausnutzt.

Al Jaffee hat geschrieben:
in einem Hotelzimmer nachlesen, wenn da eine Bibel ausliegt

Brauchst Du nicht
Offenbarung

Sorry, aber um das alles zu verstehen braucht man schon mehr als diesen Link oder dieses eine Kapitel aus diesem Buch. :lol: Denn das ist einfach nur aus dem Zusammenhang der ganzen Bibel genommen. Das würde aber echt den Rahmen sprengen. :pssst:
Barbara
Benutzer

Bilder: 117

Z3 roadster 1.9i (07/2001)

Geburtstag

Beitragvon foZZZy » 04.07.2012 21:40

Danke für den Link

Aber mein lieber Mann, was für ein schwülstiges Deutsch!
Kein wunder, daß sich das heute keiner mehr antut, wenn er doch Superstars oder TopModels oder Bauern oder Auswanderern oder Milionären beim Dumschwätzen/Weinen/Frauen suchen und was weiß ich nicht noch alles zugucken kann.

Immerhin hab ich die fragliche Stelle gefunden:

"Und es macht, daß die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Knechte allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens."

Ich finde, das ist dochmal eine klare Aussage in all dem nebulösen Geschwurbsel.

Dann findet man noch massig Ankündigungen für Umweltkatastrophen, Hungernöte und in Kapital 18 auch noch den Einschlag eines Meteoriten, möglicherweise mit begleitendem Tsunami.
Grübel, Grübel ---> könnte hinkommen

Bloß das beschriebene Neue Jerusalem in Kapitel 21 kann ich im Detail nicht so recht deuten...
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Nächste