Turbobooster ASC-Taste ?

Verfasst:
29.06.2012 17:22
von Al Jaffee
Ohne Fahrerlaubnis auf Parkplatz gefahren – 36000 Euro Schaden
Bad Mergentheim.
Da er keine Fahrerlaubnis besitzt, fuhr ein 20-jähriger Fahrzeughalter als Beifahrer in seinem BMW
auf den Aldi-Parkplatz in der Max-Eyth-Straße in Bad Mergentheim.
Während sein Bekannter einkaufte, setzte er sich selbst ans Steuer.
Beim Losfahren betätigte er zusätzlich die ASC-Taste.
Nach wenigen Metern verlor der 20-Jährige die Kontrolle über den BMW
und stieß mit der Fahrzeugfront gegen drei geparkte Fahrzeuge.
Einen Mercedes beschädigte er am Fahrzeugheck hinten rechts und einen Audi an der Fahrzeugfront.
Beim dritten Fahrzeug handelte es sich um einen Golf.
Die 44-jährige Fahrerin räumte gerade ihre Ware in den Kofferraum,
als der BMW-Fahrer auf das Heck des Golf prallte.
Sie wurde einige Meter durch die Luft geschleudert, zum Glück jedoch nur leicht verletzt.
Sie wurde zur ambulanten Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Der Gesamtschaden an den vier Autos wird auf 36000 Euro geschätzt.
Quelle
Hab ich da was in der Betriebsanleitung überlesen ?
Bewirkt das drücken der ASC-Taste sowas wie ein Chiptuning ?

Re: Turbobooster ASC-Taste ?

Verfasst:
29.06.2012 17:32
von Maxim690
Re: Turbobooster ASC-Taste ?

Verfasst:
29.06.2012 18:14
von -Ry
Bei Aldi - Bad Mergentheim - Unfall, dachte ich erstmal an die driftenden Russengangster
Hier das Bild des Tages:
[ externes Bild ]
(Quelle:
http://www.mainpost.de)
Re: Turbobooster ASC-Taste ?

Verfasst:
29.06.2012 21:02
von james007
Christoph, du weißt doch:
Automatischer
Sofort
Ccrash.
Also lass' in Zukunft die Finger davon.
Ich seh' gerade die Pressemitteilung über die Autoaufbrüche einen Absatz weiter.
Da sieht man mal wieder die gute Qualität, oder habt ihr da Panzer-

'rumstehen?

Re: Turbobooster ASC-Taste ?

Verfasst:
29.06.2012 22:15
von Al Jaffee
An einem roten Ford, einem silbernen Audi und einem grünen Peugeot
schlug er die Scheiben ein und durchsuchte die Handschuhfächer.
Der Versuch einen BMW aufzubrechen scheiterte.
Bei der Intelligenz der Kriminellen in "Badisch Sibirien" ist anzunehmen
dass es sich beim BMW um einen Roadster mit offenem Verdeck und
herunter gelassenen Scheiben handelte.

Re: Turbobooster ASC-Taste ?

Verfasst:
29.06.2012 22:45
von uwe-333
Thanx for Info, lieber Christoph!
Da scheint es ein Erstentwurf, von irgend so einem Volontär-Azubi, bis zur Veröffentlichung geschafft zu haben. :enraged:
Das lesen Viele und sind sich über die Bedeutungen von
Abkürzungen nicht im Klaren.
Ob ASC oder ESM.
(Dass am heutigen Tage, wirtschaftspolitisch Weltgeschichte geschrieben wurde, wie 1913 (>FED), scheint keine Sau zu interessieren
Warum auch?
Es ist ja noch Benzin im Tank)
Re: Turbobooster ASC-Taste ?

Verfasst:
30.06.2012 06:25
von foZZZy
Hi
Sind sich alle im klaren, warum die ASC-Taste einen "Turboboost betätigt" und sind deshalb sofort off topic gegegangen?
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es einen Ungeübten schonmal eher weghauen kann, wenn er ASC drückt.
In meiner Lernphase hab ich auch meinen 1,6er Taunus bei Nässe rausgeschmissen, weil ich meinem Bruder meine neu erworbenen Driftkenntnisse vorführen wollte. Sie waren aber zu diesem Zeitpunkt noch verbesserungsfähig.
Und der Taunus hatte bloß 72PS! man kriegte aber, zumindest bei Nässe, sehr wohl die Hinterräder mit Leichtigkeit dazu überredet, durchzudrehen.
Auch bei dem 1,8er E28 5er von nen Kumpel ging das damals sehr gut, trotz der nur 90PS in so einem großen Auto.
Und beide hatten nichtmal ein Sperrdifferential...
Wenn ich heute bei meinem ZZZi das ASC nicht ausschalte, tut sich in der Hinsicht leider überhaupt nichts mehr, und das obwohl ich sogar für 192PS bezahle.
Stattdessen glühen hinten meine Bremsscheiben aus und die Beläge verglasen!
ASC= Völliger Mist!
aber sicher auch Rettungsanker für Führerscheinneulinge und Stümper.
PS:
Ich muss zugeben,daß mir das ASC allerdings tatsächlich auch mal vermutlich geholfen hat.
War letztes JAhr nach langer Zeit mal wieder auf der NS unterwegs, weil ich der Tochter meines Chefs mal die Strecke zeigen wollte.
Habe ASC nicht abgeschaltet, weil es (typisch Eifel eben) immer wieder geregnet hat und es die 1. Runde nach Jahren war; außerdem hatte ich den ZZZi erst ein paar Monate und hatte auch ein paar Jahre Pause von starken Hecktrieblern gemacht.
Da man nie den Respekt vor der NS verlieren darf, hab ich es eben für diese 1. Runde dringelassen...
Im Wippermann hab ich vergessen, daß ich ja jetzt nen Breitarsch fahre und hab den Curb wohl etwas zu nah angefahren.
Da der ja dort sehr hoch ist, hat es mir das Heck weggekickt, wie auf so ner Schleuderplatte beim Fahrsicherheitstraining.
Da mein Popometer mir das natürlich nicht vorher anzeigen konnte, hab ich mich erschrocken, weil ich im 1. Moment glaubte, es wäre was am Auto kaputtgegangen, bis ich gerafft hatte, was gerade passiert war.
Als Folge bin ich (wohl nach Meinung vom ASC zu abrupt) vom Gas gegangen, um den (Zwangs)Drift abzubrechen.
Dabei hat dann die ASC-Lampe angefangen zu leuchten, weil die Schleppmomentregelung Gas gegeben hat.
Keine Ahnung, ob ich das Auto ohne diese Hilfe wirklich weggeworfen hätte, aber immerhin...sie hat kurz geleuchtet, das Auto war also der Meinung, ich hätte die Sache nicht im Griff.
Ich revidiere also meine Aussage von oben dahingehend:
ASC = als Schleppmomentregelung sehr gut (weil kein Fahrspaßverhinderer)
Re: Turbobooster ASC-Taste ?

Verfasst:
30.06.2012 08:09
von Al Jaffee
...und wieder was gelernt.
Bisher ging ich davon aus, dass das ASC den Zetti vor möglichem Übersteuern schützt, in dem es einzelne Räder bremst.
Nun weiß ich auch, dass der Zetti
selbständig Gas geben kann.
Was ich (noch) nicht verstanden habe ist dieser Satz
hier.
Eine angezogene Handbremse wird dem ABS/ASC-Steuergerät über den Handbremsschalter mitgeteilt. Dies hat ein Anheben der Schlupfschwelle für die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) und somit eine Verbesserung des Regelkomforts zur Folge.
Re: Turbobooster ASC-Taste ?

Verfasst:
30.06.2012 14:14
von capefear
Das mit dem Abbremsen der Räder kann meines Wissens nur das DSC.
Das ASC regelt den Motor ab.
Das ist mein Kenntnissstand.
Deswegen wird das ASC u.a. beim Pässefahren von mir abgeschaltet.
Einen abregelnden Motor kann ich da nicht gebrauchen.
Re: Turbobooster ASC-Taste ?

Verfasst:
30.06.2012 14:57
von Al Jaffee
Betriebsanleitung hat geschrieben:ASC-T / DSC
Hochempfindliche Sensoren überwachen die Raddrehzahlen,
bei DSC auch den Lenkeinschlag, die Querbeschleunigung,
den Bremsdruck und die Fahrzeugbewegung um die Hochachse.
Treten Differenzen bei Raddrehzahlen auf, erkennt das System
die Gefahr des Durchdrehens der Räder und reduziert die Antriebskraft;
wenn nötig, zusätzlich durch Bremseneingriff an den Hinterrädern.
Bei Erkennen eines instabilen Fahrzustandes kann der Bremseneingriff
bei DSC zur Stabilisierung des Fahrzeuges auch auf die Vorderräder wirken.
Ich lese das so:
Beim ASC-T wird bei Differenzen der Raddrehzahl der Motor runtergeregelt.
Wenn das nicht reicht werden die Hinterräder gebremst.
Beide gleich oder jedes einzeln ?
Ich vermute das sich schneller Drehende.