Seite 1 von 4

Flensburgpunkte-Handel ...

BeitragVerfasst: 15.01.2012 18:14
von uwe-333
Heute hat uns Salz3burger-Rudi berichtet, dass es im TV offiziell eine Reportage über o.g. Handel gab. Im I-Net bin ich fündig geworden und möchte euch mal zeigen, was ich da gefunden habe. Direktlink: habehttp://www.anwalt24.de/beitraege-ne ... nktehandel

Zitat: Deal in der Grauzone - Wie funktioniert eigentlich Punktehandel ?
Fachartikel aus dem Bereich Staat, Verwaltung und Bildung - 08.02.2008 - 2.758 mal gelesen.
Wenn Punkte in Flensburg den Führerschein in Gefahr bringen, macht die Not erfinderisch. In Ausnutzung einer Gesetzeslücke hat sich daher, zumeist übers Internet, ein handfester Handel mit der Übernahme von Punkten in Flensburg und von Fahrverboten etabliert.
Dies läuft in etwa wie folgt ab:
Jemand ist mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit geblitzt worden oder hat einen sonstigen punktepflichtigen Verstoß begangen. Dann erhält er als Halter des Fahrzeugs von der Bußgeldstelle einen Anhörungsbogen mit der Möglichkeit zur Stellungnahme, wer das Fahrzeug zur Tatzeit gefahren hat, denn das Bußgeld darf nur gegen den Fahrer verhängt werden.
Der Verkehrssünder antwortet jedoch nicht, sondern stellt Kontakt zu einem unbeteiligten Dritten her, der anbietet, den Verstoß auf seine Kappe zu nehmen. Oft steckt hinter dem „Übernehmer“, der in einem Internet-Forum oder einer Annonce unter einem Pseudonym auftritt, ein Hartz IV- Empfänger oder ein Student ohne Auto. Manchmal ist es einen Hausfrau oder ein Lebenskünstler, immer aber eine Person, die ihre Kasse aufbessern möchte und das Autofahren entbehren kann. Unser Verkehrssünder einigt sich mit diesem Übernehmer auf einen stattlichen Preis und überlässt ihm den Anhörungsbogen. Preise von 250 Euro pro Punkt und 1000 € für einen Monat Fahrverbot sind nicht unüblich.
Der Übernehmer teilt dann der Bußgeldstelle mit, dass er gefahren sei.
Der Bußgeldbescheid wird jetzt gegen den Übernehmer erlassen, der den Verstoß fälschlich zugegeben hat. Die Bußgeldentscheidung geht mit den entsprechenden Konsequenzen wie Punkte in Flensburg und gegebenenfalls einem Fahrverbot zu Lasten des Übernehmers.
Der wahre Verkehrssünder ist fein raus. Punkte, Fahrverbot und Bußgeld bekommt nur der andere.

WICHTIG: Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden dazu anstiften/anleiten gegen geltendes Recht zu verstoßen :!:
Andererseits: Wer die Rechtssprechung (und deren Grauzonen) nicht kennt, bringt sich um das Vergnügen dagegen zu verstoßen :mrgreen: :pssst:

Re: Flensburgpunkte-Handel ...

BeitragVerfasst: 15.01.2012 18:24
von capefear
Kenne ich schon...

Da fragt man sich, warum sie Fotos machen, wenn sie nicht genutzt werden... :roll:

Re: Flensburgpunkte-Handel ...

BeitragVerfasst: 15.01.2012 18:35
von sailor
genial :2thumpsup:

kannte ich noch nicht. :mrgreen:

@Bernhard

deswegen haste deine Pappe noch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
doch gut wenn man über Insiderwissen verfügt :pssst: :mrgreen:

Re: Flensburgpunkte-Handel ...

BeitragVerfasst: 15.01.2012 18:39
von uwe-333
capefear hat geschrieben:Kenne ich schon...

Da fragt man sich, warum sie Fotos machen, wenn sie nicht genutzt werden... :roll:


Mir war das neu, habe mich, mit meinem ollen Einzelpünktchen, auch nie dafür interessiert.
Bisher habe ich mich eigentlich immer geärgert, dass die Bilders so unscharf sind ... der Polizei gehts da wohl genau so :lol:

Re: Flensburgpunkte-Handel ...

BeitragVerfasst: 15.01.2012 18:48
von capefear
Unscharf??? Die Bilder sind gestochen scharf, selbst mit 200kmh in tiefster Nacht.

Re: Flensburgpunkte-Handel ...

BeitragVerfasst: 15.01.2012 18:57
von Murdock
kurze Zwischenfrage

stellt sich so ein Übernehmer zur Verfügung, so muss dieser zwangsläufig Angaben zu seiner Person machen, und zu seinen Führerscheindaten. Dann bekommt er die Punkte und ggf. das Fahrverbot. Ob sich das lohnt?

Macht er keine Angaben zu seinem Führerschein so setzt er sich dem Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis aus.

Hat er erst gar keinen Führerschein und ist dennoch Übernehmer würde er sich, dadurch das er ja sagt er wäre gefahren, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis schuldig machen. Das ist eine Straftat.

Ich halte das -auch- aus Sicht des Übernehmers, für sehr bedenklich.


Gruß Dirk

Re: Flensburgpunkte-Handel ...

BeitragVerfasst: 15.01.2012 19:00
von uwe-333
capefear hat geschrieben:Unscharf??? Die Bilder sind gestochen scharf, selbst mit 200kmh in tiefster Nacht.

Ich wurde bisher nur auf der BAB oder ausserhalb geschlossener Ortschaften geknipst. Vielleicht sind die stationären Anlagen in Tittmonig ja besser :lol:

@ Dirk: Klar, so ein "Übernehmer" müsste auf jeden Fall einen Führerschein haben und Luft bei seinem Punktestand.

Re: Flensburgpunkte-Handel ...

BeitragVerfasst: 15.01.2012 19:42
von capefear
Der sichtlich amüsierte Polizist kam persönlich bei mir vorbei und hat mir das Foto gezeigt. :roll: :mrgreen:
Selbst der Beifahrer war pixelgenau erkennbar! :-)

Also zumindest vor 13Jahren waren die Aufnahmen noch scharf! :roll: :mrgreen:

Die Mini-Fotos die beim Brief dabei sind, sind echt nicht gut. Aber in originalgröße schon! ;-)

Re: Flensburgpunkte-Handel ...

BeitragVerfasst: 15.01.2012 21:29
von Steinbeizzzer
Die Bilder sind gestochen scharf, ich konnte das Carreralogo auf dem Glas meiner Sonnenbrille lesen.
Da kommt meine Spiegelreflex nicht mit :enraged:

Re: Flensburgpunkte-Handel ...

BeitragVerfasst: 15.01.2012 21:32
von Murdock
Und wenn man nicht geblitzt, sondern gelasert wird, dann wird man i.d.R auch sofort angehalten, da gibts kein Übernehmer :shock:


Gruß Dirk