Seite 1 von 1

Z3 Coupe V10

BeitragVerfasst: 16.09.2011 16:29
von Stinkebaer
Einige haben sicherlich diese Story von dem V10-Coupe-Umbau mitbekommen. Da haben ein paar enthusiastische Jungs den M5 V10 in ein MQP gepflanzt (auch, wenn an dem Auto wahrschinlich eh nix mehr original war).

Hier hab ich nun ein Video gefunden, ich vermute, dass es sich dabei um das gute Stück handelt.

Selten hab ich ein Fahrzeug gesehen, was (zumindest geradeaus) so gut geht, das ist echt ganz schön beeindruckend, das wollte ich euch nicht vorenthalten!

http://www.youtube.com/watch?v=1-xAY63i8Ww

Re: Z3 Coupe V10

BeitragVerfasst: 16.09.2011 22:04
von Tommi123
Hey,

Ja, das ist echt krass. Wie der den 2. Gang durchreißt, da kannste ja kaum den Fuß so schnell richtung Bodengruppe treten, wie der hochdreht.

Hab in Groß-Gerau schon 2x nen M-Roadster mit "V8"-Applikation auf dem Heck gesehen, zwei verschiedene wohlgemerkt!

Einen habe ich einparken gehört, war eine ältere Dame (!!!) drin, und vom Sound her war das definitiv V8!
Der andre hat leider geparkt, kann also nicht sagen, ob das ein Fake war, aber wer klebt sich auf seinen serienmäßigen M-Roadster einen V8-Sticker?!

Aber M5-Aggregat ist nochmal ne andere Nummer. Schade, dass das Cockpit so spartanisch ausgestattet ist!

LG

Re: Z3 Coupe V10

BeitragVerfasst: 17.09.2011 09:05
von SharkAttack
Naja, irgendwie reizt mich das gar nicht.
Das wäre jetzt was anderes gewesen, wenn er sonst "normal" aussieht, aber Cockpit ausräumen und alles notwendige umpflanzen kann "jede" Werkstatt.

Das in das gegebene integrieren, wäre jetzt eine Herausforderung gewesen.


Andere Frage... Seit wann hat n Z3 nur einen Scheibenwischer?
:pssst:

Re: Z3 Coupe V10

BeitragVerfasst: 17.09.2011 10:23
von f-power
Es gibt schon ein paar Tuner die den M5 Motor verpflanzen, aber viele machen es nicht mehr, wegen der zu hohen kosten für den umbau. Die meisten bauen da viel mehr einen Kompressor ein, weil einfach da nicht viel umgebaut werden muss.
Zudem denke ich nicht das der Wagen noch ne gute Straßenlage hat, wenn man bedenkt wie jetzt die Gewichtsverteilung ist :mrgreen: :mrgreen:

Re: Z3 Coupe V10

BeitragVerfasst: 17.09.2011 12:33
von chrischi-chrischi
Ich würd eher sagen,dass an dem Video was nicht stimmt.in den niedrigen Gängen hat er doch nach dem Schalten sofort die höhere Geschwindigkeit,der beschleunigt ja gar nicht erst !!Und wenn ich die (schlechte) aussicht aus der Scheibe dazu betrachte,wird er auch nicht wirklich schneller... Ich würde davon ausgehen,dass er aufgebockt auf nem Trailer steht,um dieses Video zu drehen

Re: Z3 Coupe V10

BeitragVerfasst: 17.09.2011 12:54
von SwaY
f-power hat geschrieben:Zudem denke ich nicht das der Wagen noch ne gute Straßenlage hat, wenn man bedenkt wie jetzt die Gewichtsverteilung ist :mrgreen: :mrgreen:


dürfte immer noch deutlich besser sein als die V8 Umbauten mit den alten M62 Motoren sein

M3 E46 S54: 212 kg
M3 E92 S65: 202 kg
M6 E63 S85: 240 kg

lt. Teilekatalog Rumpfmotor ohne Anbauteile

S85: 175kg
S65: 139kg
S54: 144kg
S50: 150kg
M54: 120kg

je nachdem wie weit man den V10 nach hinten setzen kann sollte die Gewichtsverteilung relativ gleich bleiben - sollte ein wenig kürzer bauen als der Reihensechser

Optimal fände ich für den Z3 einen Umbau auf den S65. Egal ob man es von der Leistung oder der letztendlichen Gewichtsverteilung abhängig macht. Wäre ja mein Traum :D


achja: Wenn ich beim Video auf das untere rechte Eck der Scheibe achte bewegt er sich schon



Mich wunderts nicht, dass der innen leer ist und alles nötige vom Spender stammt.
Den Motor, mit all seiner Peripherie, in das Uraltsystem des Z3 zu integrieren dürfte nahezu unmöglich sein. Klar machbar ist alles, man kann die Bussysteme auch simulieren, aber der finanzielle Aufwand würde höher ausfallen, als der komplette Umbau, so wie er im Video zu sehen ist.

Re: Z3 Coupe V10

BeitragVerfasst: 17.09.2011 14:51
von Kolkrabe
Also, das Filmchen kann schon authentisch sein. So großzügig um 5 sec. braucht er bis 100 km/h. Man sieht rechts außen mit etwas Abstand Landschaft vorbei rauschen.

Mich würde mal interessieren, wie die Kiste von außen aussieht. Ohne "Abtriebmaßnahmen" müßte der Hobel bei solcher Beschleinigung abheben.

Gruß

Re: Z3 Coupe V10

BeitragVerfasst: 17.09.2011 15:44
von Al Jaffee
Ich habe mal die Einzelbilder gezählt.

Von 0 auf 100 Km/h in 97 Bildern bei 30 Bildern/Sekunde sind das 3,2 s.
Das Problem dabei ist, dass das Auto 35 Bilder (1,1s) braucht um von 40 auf 60 Km/h zu beschleunigen.

Ein McLaren F1 schafft 0 -100 in 3,4 s...aber ich wette mal der macht zwischendurch keine Pause :mrgreen:

Re: Z3 Coupe V10

BeitragVerfasst: 19.09.2011 14:47
von Kolkrabe
:mrgreen:

Du hast recht. Ich habe mal gestoppt. Da komme ich auf 3,4 sec.

Schon phänomenal. :mrgreen: Wahrscheinlich sieht man auch deshalb so wenig in der Frontscheibe, weil die Kiste direkt abgehoben hat.

:mrgreen:

Re: Z3 Coupe V10

BeitragVerfasst: 21.09.2011 12:53
von -Ry
Bei dem Nebel wuerd ich aber nicht so schnell fahren :mrgreen:

Er fliegt wohl grad durch den Streifen zwischen Erde und Weltraum, welcher gut in der Signatur von Al Jaffee zu besehen ist :sunny: