Wer im Mai eine Reise an den Gardasee plant, sollte sich vielleicht überlegen, ob er den Termin nicht auf den 19.-21. Mai legt. In dieser Zeit findet die legendäre Mille Miglia statt.
Während in der Zeit von 1927-1957 die 1000 Meilen von Brescia nach Rom und wieder zurück möglichst schnell absolviert wurden ist es heute eine klassische Oldtimerrallye, die aber trotzdem nichts von ihrem Charme verloren hat. Startberechtigt sind sämtliche Fahrzeugtypen, die an der ursprünglichen Mille gestartet sind. Weit über 300 historische Fahrzeuge nehmen heutzutage die ca. 1600km unter die Räder. Selbstverständlich sind auch werksunterstützte Fahrzeuge zahlreicher Automobilhersteller incl. sehr prominenter Fahrer dabei.
Auch bei der Neuauflage der Mille Miglia führt die Route komplett über öffentliche Strassen. Da die Veranstaltung in Italien stattfindet, ist es sicher nicht verwunderlich, wenn die Tempolimits nur zur groben Orientierung dienen

Eine gute Gelegenheit, sämtliche Mille-Fahrzeuge gesammelt zu sehen, ist die technische Abnahme am Vormittag des 19. Mai in Brescia (nur einen Steinwurf vom Gardssee entfernt). Selbstverständlich sind auch die Stadtdurchfahrten in allen grösseren Städten ein beeindruckendes Erlebnis vor historischer Kulisse (z.B. Verona). Wer weiter im Süden sich befindet, darf natürlich die Ankunft in San Marino nicht versäumen.
Ich hoffe, ich konnte Euch diesen Event schmackhaft machen.
Grüsse
Nico