Tja, das ist es ja, München ist in allem teurer *knurr*. Dachte nur, es ist eine gute Info für Euch alle.
...und ja, auch wenn man die außerhalb der Arbeit bekommt ist es einfach mächtig Abzocke. Mein Kollege sagte mir heute, dass er letzlich wegen 7 km/h mehr geblitzt wurde. Früher wäre bei so was der Blitzer nicht angesprungen, nur bei mehr als 10 km/h drüber...
Wenn man sich dann noch ansieht, wie das bei uns in der Stadt zugeht. Allüberall wird wieder Straßenbahn gebaut. Die Schienen hatte man in den 70/80igern zugeschüttet - jetzt bauen die für teures Geld neu. Dafür fällt jeweils wieder ein Fahrstreifen weg. Die Radl- und Gehwege werden immer breiter. Straßenbahn und breite Radl- und Fußgängerwege jedoch nicht in der Innenstadt, sondern in Randbezirken, da wo ich kaum Leute per Fuß oder Radl sehe. Dieses Frühjahr hatte ein LKW Mühe im Außenbezirk über diese schmale Abbiegespur auf die Autobahn stadtauswärts zu kommen - na gut, er hat mir dabei ja fast nur die Nase am Zetti ramponiert. Die Busse in diesem Aussenbezirk die derzeit fahren, sind schon meist halb leer...wofür soll dann da auch noch eine Straßenbahn mit viel Lärm lang donnern.
Es ist echt ein Elend, wenn man sieht, wie Autofahrer abgezockt werden und im Gegenzug, die Fahrbahnen immer schmäler werden und Milliarden in den Sand gesetzt werden...
Der Effnertunnel: na Hauptsache die neue Blitzanlage installiert - misst vom Eingang in den Tunnel bis Ende und errechnet ob man zu schnell war -klar fahren jetzt alle 60. Aber hin und wieder schaltet das Mistding auf 50 erlaubt - ohne Grund, keine Stau, kein gar nichts - rein um die Leute die 60 gewohnt sind abzuzocken. Aber der Knüller

der Arabellapark mit vielen Bürobauten, wenn Du von da in den Tunnel Richtung Schwabing o. A9 möchtest, dann darf man nicht einbiegen, weil der Eingang nicht da ist

Musst also oben einen Kreisel über den Effnerplatz stehen, nur noch 1 Spur, weil in der Mitte des Kreisels für Millionen "Kunst" aufgebaut wurde. Die Kunst ist ein Riesending, das aussieht wie eine Abfallkorb aus Stahl

Regelmäßig kracht es und dann geht gar nix mehr
Willst Du in die andere Richtung, dasselbe Dilemma. Kommst auf Höhe Dennninger raus, sind auf der Richard-Strauß von ehemals 3 Spuren nur noch eine für geradeaus und eine für Rechtsabbieger in den Arabellapark. Ergo staut es sich schon im Tunnel

Da wurden Milliarden für einen Tunnel verschleudert und die Zugänge/Ausfahrten für Kontenpunkte nicht geschaffen - da fragt man sich, hatten die Stadtplaner ein paar Bier zu viel
Am übelsten ist der mobile Blitzer, den stationieren sie immer an neuen Punkten, dat Ding ist in einer Mülltonne versteckt. Schade, meist am mittleren Ring aufgestellt, wo man nicht eben mal parken kann um in der Mülltonne den Aschenbecher zu entsorgen
An der B12 Richtung Mühldorf gibt es einen festen Blitzer in einem Wegweiser. So alle paar Jahre fahre ich da lang und sehe Einschusslöcher in dem Wegweiser. Kann ich aber irgendwie gut verstehen
Nur dort geschehen viele Unfälle, da kann man die Notwendigkeit der "Verkehrserziehung" noch kapieren - aber anderswo ist es so offensichtlich: geht nur ums Abzocken...
Ist die Planung in Bezug auf die Straßenplanung bei Euch auch so unsinnig?