Seite 1 von 2

Roadster Definition

BeitragVerfasst: 27.03.2011 14:12
von netfuchs
Im aktuellen Prospekt der Mercedes SLK-Klasse ist folgende Definition zu finden:

(Zitatanfang) Von welcher Rasse ist Ihr Roadster?

Schon vor der Zeit der automobilen Fortbewegung setzte man bei einer Fahrt im Roadster auf Pferdestärken. Die Bezeichnung stammt nämlich ursprünglich von rassigen Vierbeinern. .... An den Qualitäten, die hinter diesem Begriff stecken, hat sich übrigens nicht viel geändert. Nur, dass die Wagen unserer Tage von vielen statt bloß einer Pferdestärke bewegt werden, Platz für zwei bieten und ungleich komfortabler sind. Weshalb man auch große Distanzen zügig und bequem überwinden kann. Nicht zuletzt reicht für das Dirigieren eines Roadsters heutzutage ein gültiger Führerschein - Sattelfestigkeit ist keine Grundvoraussetzung. (Zitatende)

Das könnte auch auf unsere Zettis zutreffen und ist eine gute Definition für schöne Autos. Der neue SLK ist bestimmt ein gelungenes Auto aber ich bin zettifiziert und bleibe ganz bestimmt dem Z3 treu.

Eine schöne und problemfreie Saison wünscht allen Netfuchs

Re: Roadster Definition

BeitragVerfasst: 27.03.2011 18:25
von viper.rt
und wer braucht schon ein Blächdach :mrgreen: , wo man offen nicht mal mehr ne dickere Handtasche unterbringt :roll:

Re: Roadster Definition

BeitragVerfasst: 27.03.2011 18:28
von roke
Hallo zusammen...

Mal ehrlich...

Diese komischen "Blechdachklappdinger" sind doch alle keine Roadster... :pssst: :pssst: :enraged: :mrgreen:

Haben mit nem Roadster doch soviel gemeinsam wie Regen mit Sonne... :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Andreas :sunny:

Re: Roadster Definition

BeitragVerfasst: 28.03.2011 06:32
von Toni
Hallo zusammen,

anbei die Definition von BMW...bevor es den Z4 gab:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto6308.html

Gruß Toni

Re: Roadster Definition

BeitragVerfasst: 28.03.2011 07:07
von Patrick1985
netfuchs hat geschrieben:Platz für zwei bieten und ungleich komfortabler sind. Weshalb man auch große Distanzen zügig und bequem überwinden kann.


Ein Triumph Spitfire ist für mich auch ein Waschechter Roadster aber ob ich damit große Distanzen überwinden möchte sei mal dahingestellt

Re: Roadster Definition

BeitragVerfasst: 28.03.2011 18:24
von lemar
Toni hat geschrieben:Hallo zusammen,

anbei die Definition von BMW...bevor es den Z4 gab:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto6308.html

Gruß Toni


so gefällt mir das! kurz, verständlich und vor allem RICHTIG!
alle die einen dosenöffner brauchen um offen zu fahren ( grins ) sollten den begriff Roadster nich mißbrauchen.

PS: :bmw: 4 ever, wenn ich benz fahren will, dann ruf ich mir ein TAXI! :twisted:

Re: Roadster Definition

BeitragVerfasst: 29.03.2011 07:58
von dergizzle
Toni hat geschrieben:Hallo zusammen,

anbei die Definition von BMW...bevor es den Z4 gab:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto6308.html

Gruß Toni


Hm, das entspricht so ziemlich genau dem was ich unter nem Roadster verstehe. Was auch erklärt, warum es m.E. fast keine Roadster mehr gibt, lediglich der MX5 (ohne Blechdach) und Morgan halten die Roadsterfahne noch in Serienproduktion hoch ... vielleicht noch die SUper7 Nachbauten, wenn man so will.

Wenn ich dann sehe, dass Leute nen Mercedes SL(K) oder nen E89 zum Roadster machen ... neee, sehe ich anders. :D

Re: Roadster Definition

BeitragVerfasst: 29.03.2011 10:26
von -Ry
toni's bild bescheibts ganz gut.

Jedoch sind Roadster offen, bzw haben maximal ein notduerftiges Dach.
Da kann ein Dach noch so soft sein, elektrisch ist fuer mich nicht grade notduerftig.

Ein Roadsterdach hat i.d.r. Knopfe, Reißverschüsse und son gefummel.
kein Wald an Streben und Gelenken.
Es geht ums Gewicht. Roadster werden auch deshalb mit geringem Komfort ausgeruestet.
Bsp: Was hat denn bitte ne Klimaanlage mit nem Roadster zu tun?

Es gibt halt Dinge die heute sogar ein Roadster haben muss, damit man ihn verkaufen kann.
Oder hätte gern jemand Fensterkurbeln?

Ein kompromissloser Roadster hat wohl auch kein Radio :wink:


# Ein Roadster ist eine Fahrmaschine.

# Z3, Z4, SLK, ... etc. sind sportliche Autos, bei welchen die Idee eines Roadsters in die heutigen Anforderungen des Normalverbrauchers umgesetzt wurde. Roadster klingt eben schöner und lässt sich damit auch besser verkaufen.


mfg 8)

Re: Roadster Definition

BeitragVerfasst: 29.03.2011 12:11
von Patrick1985
Ok Dann ist das wohl ein richtiger Roadster

http://www.netcarshow.com/BMW-315-1_Roa ... lpaper.jpg

Re: Roadster Definition

BeitragVerfasst: 29.03.2011 13:09
von beka
Hi Leutzzz,

hatte eben eine riesen Diskussion mit einem Kollegen, da er mich immer als Cabrio-Fahrer betitelt, und ich immer auf den Begriff "Roadster" beharre.

Cabrio = Auto ohne Dach, meist 4-sitzig

Roadster = 2-Sitzer, siehe Deff. BMW.

Ur-Radster = ohne Schnickschnack wie eFH, Klima, SH, ABS, ASC

PS lass ich aus eigenem Interesse mal offen. :mrgreen:


... mein Kollege fährt Fahrrad und Gas-Panda und ich würde ihm grad am liebsten in den ... :pssst: treten...