Driften im Z3 - kleine Anleitung auf meiner Facebookseite

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Re: Driften im Z3 - kleine Anleitung auf meiner Facebookseit

Beitragvon Alpen-Andi » 05.11.2012 16:13

Ich hab mich totgelacht wie ich "MEIN FOTO" jetzt hier gefunden hab ...

Hintergrudinfo:

Fahrzeug: BMW Z3 1,9i 118PS
Fahrer: Dummer Österreicher
Reifen: Pirelli Wintersport 205 / 55 / 16
Location: Grrroooßer Parkplatz
Untergrund: TROKENER Aspahlt & kühles Wetter

:enraged: :mrgreen:
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Z3 roadster 1.9i

   
  

Re: Driften im Z3 - kleine Anleitung auf meiner Facebookseit

Beitragvon Hessenspotter » 29.11.2012 18:22

Also :D Driften im Z3 ist keine Kunst, selber der 1,8 mit 115PS schafft das. Ich bin ja bei div. Trackday unterwegs.

Quer geht es immer :)

http://www.youtube.com/watch?v=2n9H0te8CPc

:) Der Reifen Verbrauch ist marginal. Nur typische Leistungsübersteuern ist nicht drin :).
Hessenspotter
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Re: Driften im Z3 - kleine Anleitung auf meiner Facebookseit

Beitragvon foZZZy » 30.11.2012 10:27

Hi Hessenspotter
Sehr schön gefahren (und sehr schöner Sound vom ZZZi).

Du schreibst: "Nur typische Leistungsübersteuern ist nicht drin"
Aber:
Was Du da gezeigt hast, ist genau und nichts anderes als typisches Leistungsübersteuern.
Is halt nass gewesen an dem Tag, da reicht auch ein 1,8L.
Und sogar ohne ohne Sperrdiff. kann man dann quer fahren (haste eins drin?).
Das hat damals sogar bei meinem alten Taunus 1,6 (72PS) oder beim E28 528 (90PS) vom Kumpel geklappt.

Was Du warscheinlich meinst:
Auch bei Trockenheit kriegst Du natürlich nen 1,8L ZZZi kurz quer durch entsprechende Fahrmanöver, allerdings kannst Du dann den Drift nicht so schön durchziehen, so wie wir es jetzt in dem Film gesehen haben, weil Du die Räder nicht am Durchdrehen halten kannst aufgrund von einem ärgerlichen Missverhältnis von Grip-zu-Leistung. (und ohne Sperrdiff. würde selbst bei mehr Power dann auch blöderweise meist nur das innere Rad durchdrehen und das äußere macht Dir mit seiner Seitenführung den Drift kaputt)
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Re: Driften im Z3 - kleine Anleitung auf meiner Facebookseit

Beitragvon z3-780 » 01.12.2012 10:29

Hessenspotter hat geschrieben:Also :D Driften im Z3 ist keine Kunst, selber der 1,8 mit 115PS schafft das. Ich bin ja bei div. Trackday unterwegs.

Quer geht es immer :)

http://www.youtube.com/watch?v=2n9H0te8CPc

:) Der Reifen Verbrauch ist marginal. Nur typische Leistungsübersteuern ist nicht drin :).


Also für mich hat das mit Driften nix zu tun, sondern unkontrolliertes wegbrechen des A... und das mühseelige Einfangen.
Habe lang genug den 1,8er gefahren und weiss wie er sich bei Nässe anfühlt und wie sensibel er mit 225iger auf der Hinterachse ist.
Das erklärt auch warum du pausenlos Überholt wurdest. :mrgreen:
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Re: Driften im Z3 - kleine Anleitung auf meiner Facebookseit

Beitragvon f-power » 01.12.2012 10:56

Stimmt, das ist ja nicht Driften :mrgreen: :mrgreen:

Alle die letztes Jahr beim Driften dabei waren auf dem Hockenheim, die werden mir bestätigen das richtiges Driften sehr sehr schwer ist, und man da schon sehr viel Leistung unter der Haube braucht.

Alles was die meisten als Driften bezeichnen, ist ein kurzes ausbrechen des Hecks. Zum Driften benötigt man auch, wie oben schon beschrieben, ein Diff mit einer Sperre. :wink:

Was man auch noch beachten sollte, das das Fahrzeug sehr große belastungen über sich ergehen lassen muss (Drehzalen im Grenzbereich Hinterachst am Limit belastet)

Deswegen warten bis der erste Schnee gefallen ist, ab ins Industriegebiet, und einen schönen großen Parkplatz und Driften :wink:

Sehr schnell wird einem bewusst das es dann doch nicht so einfach ist den Wagen Kontroliert um hindernisse in schräglage zu driften :2thumpsup:
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Re: Driften im Z3 - kleine Anleitung auf meiner Facebookseit

Beitragvon Hessenspotter » 01.12.2012 19:06

:roll: mir ist schon klar das ich mit nem 1,8er keine wunder erwarten kann :D. Sinn und Zweck bei der Veranstaltung war auch nicht driften :-).

Also massig Leistung braucht man nicht, es gibt gezielt Maßnahmen um das querfahren zu erleichtern. Z.b. hinten so wenig Gewicht wie möglich :). Ebenso sog. Skidpads oder eine Rennstrecke im Regen auf der Ideallinie. Das ist wie auf nem Skidpad :D. Und 6 Jahre alt WR sind eine gute Mischung für solche Bedingungen. :thumpsup:

Bisher konnte ich noch keinen Anbieter finden der Driftkurse für vernünftige Kurse anbieten.

Die Belastungen an alle Elemente sind nur im trockenen so hoch, im nassen hält sich das alles in Grenzen. Ebenso der Reifenverschleiß. Ein LSD ist hilfreich, es geht aber auch ohne :). Den viele Fahrzeuge werden heutzutage ohne LSD ausgeliefert, z.B. auch der C63 AMG. Außerdem sind Motoren im Serienzustand dafür ausgelegt keinen Schaden am Ende des Drehzahlbandes zu nehmen. Lediglich bei Tuning oder mangelnder Wartung kann es zu Problemen kommen. Und die 3+L Motoren brauchen keine 7000U/min fürs Driften :).
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Re: Driften im Z3 - kleine Anleitung auf meiner Facebookseit

Beitragvon Kreisverkehr00 » 01.12.2012 19:47

Für die Nachwelt:
LSD = Limited Slip Differential = Sperrdifferential
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Re: Driften im Z3 - kleine Anleitung auf meiner Facebookseit

Beitragvon Hessenspotter » 01.12.2012 19:59

Exakt :). :thumpsup:
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Re: Driften im Z3 - kleine Anleitung auf meiner Facebookseit

Beitragvon foZZZy » 02.12.2012 11:18

Hallo Zusammen noch einmal
Doch, doch, da waren auch ein paar schöne Drifts in dem Film zu sehen.
Einiges war natürlich auch nur Ausbrechen aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit.
Da hat Hessenspotter dann Gas weggenommen, das hört man sehr genau.
In den Situationen, die ich dem Leistungsübersteuern zugesprochen habe, hat er das nicht getan, sondern den Drift sauber durchgezogen, wie es sich gehört.
Einmal (bei ca. 1,15min) hat er allerdings überzogen und das Auto hat aus dem Drift zurückgeschlagen mit nem schönen Dreher, aus dem Hessenspotter aber das Auto dann sehr schön wieder in Fahrtrichtung hingestellt hat (und das ist mitunter garnicht so leicht, da muss man schonmal vorher überlegt haben, was man in so einem Falle im Detail und wann genau machen muss).

Für mich waren das schöne Bilder.
Meine Einschätzung: Einen Driftkurs brauchste eigendlich nicht mehr.
Allzuviel mehr wirste da auch nicht lernen können. :thumpsup:

PS:
Jetzt erklärt sich auch, warum er von nem Fabia abgebrunzt wurde (das die EVOs schneller sind, dürfte wohl kaum erstaunen...):
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Re: Driften im Z3 - kleine Anleitung auf meiner Facebookseit

Beitragvon f-power » 03.12.2012 17:28

Dann muss ich meinem Kumpel Alex mal sagen das er nächstes Jahr einen Z3 nehmen soll :mrgreen: :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=sQIkhyBR4T4


:2thumpsup: :2thumpsup:

Ok nur Spaß :mrgreen:
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