Obwohl ich zwar selbst Android und einige Dienste von Google nutze - Google ist kein Samariter und weiß Gott kein Heiland. Die Firma macht einen mehr als ordentlichen Gewinn aus der Werbung - die sie immer weiter personalisiert. Gewinn machen sie dadurch natürlich auch, und zwar in dem die Leute immer weiter und stärker an Google gebunden werden - und an immer mehr Stellen geworben werden kann.
Und wer ernsthaft glaubt, Google stellt allerlei Informationen und Anwendungen nur aus Nächstenliebe und Selbstlosigkeit in's Internet, naja ... diese (gewinnorientierte) Firma muss man mir noch zeigen. Man nehme z.B. Google Mail, bei dem ja seit Anbeginn bekannt ist, dass der Inhalt geparst wird, um z.B. unter anderem personalisierte Werbung zu ermöglichen. Denn genau das ist ja der Knackpunkt - Google erlaubt den Nutzern, auf eine Vielzahl an Daten zuzugreifen, bekommt dabei aber auch immer mehr Daten geliefert. Und, Verschwörungstheorien hin oder her, dass man einer so großen Menge personenbezogener Daten in der Hand einer Firma durchaus kritisch gegeüber stehen mag, das verstehe ich schon auch.
Ich für meinen Teil bin bereit, in gewissen Grenzen (z.B. habe ich die Standordübermittlung in meinem Androidphone deaktiviert) mitzumachen und dafür Dienste wie Google Maps (samt StreetView) in Anspruch zu nehmen. Vermeiden lässt sich es sich sowieso schon lange nicht mehr, mehr Informationen über sich preiszugeben als man vll. möchte ... man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass das keine selbstlosen Aktionen "den Menschen zuliebe" sind.
PS Android ist übrigens kein Produkt von Google, sondern von der Open Handset Alliance. Google ist zwar Gründungsmitglied - dutzende andere IT- und Telekommunikations-Firmen aber auch. Zumal Android ja auch "nur" auf Harmony (freie Java Implementation) aufsetzt und dementsprechend das Rad auch nicht neu erfunden hat ...