Z3 Shop

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Z3 Shop

Beitragvon Maxim » 07.10.2010 20:25

Hallo Leute!

Ich habe da eine Idee und würde gerne eure Meinung dazu wissen...

Viele suchen ja, einschließlich mir, ab und zu nach Gebrauchtteilen
für ihren Zzzzzz.
Ebay, Foren und sonstige Seiten sind hilfreich,
oft wird man aber einfach nicht fündig weil man entweder ein
kleines Teil braucht dass es nirgends gibt,
oder aber das Teil was man sucht ist schweineteuer!

Ich würde gerne einen Z3-Internet Shop aufbauen.
In diesem Shop alles anbieten, auch Kleinteile wie
kleine Gummis, Dichtungen aber auch größere Teile wie
Sitze, ...
Die Preise möchte ich dann so gestalten,
dass es billiger als bei BMW ist, sich aber
für mich auch lohnt. Die Kunden würden dann
vom umfangreichen Angebot und den niedrigen Preisen
profitieren.

Was haltet ihr von so einem Internet-Shop?
Wenn ihr, sagen wir mal, einen kaputten Antennenfuss habt...
Bei BMW gibts den für ca 75€, im Z3-Shop gäbe es den
für 25€...
Wo würdet ihr zuschlagen?

Mich Interessiert mal eure Meinung zu der Idee,
egal in welche Richtung eure Meinung auch geht!

Mfg!

Maxim
:sunny:
Maxim
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 63

Z3 roadster 2.0 (04/1999)

Re: Z3 Shop

Beitragvon zzzZZZzzz » 07.10.2010 20:45

Prinzipiell ist so ein laden antürlich zu begrüßen.
Ich denke aber nicht, dass du sich damit lange halten könntest, da einfach die Zielgruppe zu klein ist. Die Spezialisierung auf ein bestimmtes Modell lohnt sich vielleicht beim Golf oder beim E36, aber nicht beim Z3.

Wo willst du die Teile denn besorgen?

Ich will dir da nichts ausreden, ich würde ja selber davon profitieren, wenn ich denn mal einen Z3 besitze, ABER bedenke, was du für eine immense Investition tätigen müsstest, damit du jeden Artikel in jeder Ausführung auf Lager hast. Denn billiger als BMW ist ja schön und gut, aber wenn man dann ewig drauf warten muss...

Gruß,
zzzZZZzzz
zzzZZZzzz
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

Beitragvon Maxim » 07.10.2010 20:55

Ich habe daran gedacht Unfallwagen aufzukaufen,
zu schlachten und jedes Teil zu verwerten,
also nicht nur Motor, Sitze und Dach, sondern auch die ganz kleinen Sachen
:wink:
Natürlich hätte ich dann nicht für jedes Z Modell alles,
aber es wäre zumindest umfangreicher als Ebay.
:)
Die Zielgruppe ist klein, das stimmt, da hast du sicherlich Recht,
aber ich denke das ist kein Problem.

Ich bin eigentlich Student und Technik im Allgemeinen ist mein Hobby,
vor allem die Technik im Z3 hats mir angetan...
8)
Außerdem macht Zerlegen Spaß,
weil man da auch ab und zu vor dem Rätsel steht..
Wie bekomme ich dieses Teil nun raus?
:enraged:

Ich werde diese Idee auf jeden Fall verwirklichen,
wollte aber eure Meinung dazu hören und eventuell Tipps

Profitieren tun davon definitiv alle!
Sogar die Unfall Zzzzs
:lol:

Denn ich finde es schade wenn man einem Zzzz den Motor rausreist,
Kupplung und Sitze und den Rest wegwirft...

Mfg

Maxim

:sunny:
Maxim
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon capefear » 07.10.2010 20:57

Naja... Idee ist klasse...

Aber woher willst die Teile nehmen? Und wie willst den Kampfpreis realisieren???
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon David75 » 07.10.2010 21:06

Ich finde die Idee nicht schlecht. Ist jedoch mehr aus Eigennutz, da Du ja günstig anbieten willst. :D

Du solltest jedoch die Idee so betrachtet, dass es mehr ein Hobby, höchstens eine Nebentätigkeit ist. Ein Geschäft von dem Du deinen Lebensunterhalt bestreitet kannst, wird es bestimmt nicht. Bedenken mußt du auch, dass Du ein gewisses Startkapital brauchst um eine Hand voll Unfall Zettis zu kaufen. Meine Empfehlung, wenn du Deine Idee wirklich umsetzen willst und Dir auch wirklicht klar gemacht hast, dass es höchstens ein Nebenverdinest wird, dann mach Dir einen Businessplan um zu schauen ob es wirklich realisierbar ist.
David75
Benutzer

Bilder: 1

Z3 roadster 1.9i (04/1999)

Beitragvon capefear » 07.10.2010 21:26

capefear hat geschrieben:Naja... Idee ist klasse...

Aber woher willst die Teile nehmen? Und wie willst den Kampfpreis realisieren???

Hat sich ja zwischenzeitlich erledigt... ;-)

Was du brauchst:
-Startkapital
-Werkzeug und Hebebühne
-Lagerplatz
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon SwaY » 07.10.2010 21:37

da ich nicht davon ausgehe, dass du dabei komplett leer ausgehst ist es ein geschäft mit gewinnerzielungsabsicht. demnach ist hier ein gewerbe von nöten. das macht die teile schon wieder teurer
und in dem umfang in dem du das machen möchtest fällt das nicht mehr unter 'ich verkauf paar teile die ich rumliegen hab'

außerdem solltest auch bedenken, dass du auf vielen vielen teilen sitzen bleiben wirst. was wird denn gesucht? entweder sachen die auch bei anderen fahrzeugen passen (motor, getriebe, diff, felgen, lenkrad) oder sachen die bei nem unfall kaputt gehen (achsteile, blechteile)
die meisten unfaller die verkauft werden sind überschläge oder frontschäden. in beiden fällen sind die interessantesten teile, v.a. motorhaube, i.d.R. stark beschädigt

ich will dir das nicht schlecht reden, aber ich denke, dass du damit nicht wirklich glücklich wirst. hängt natürlich vom kaufpreis für nen spender ab, aber dennoch werden sich sehr viele teile mehrfach bei dir ansammeln und das interessanteste ist mangelware
SwaY
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Beitragvon Maxim » 07.10.2010 21:43

David75 hat geschrieben:Ich finde die Idee nicht schlecht. Ist jedoch mehr aus Eigennutz, da Du ja günstig anbieten willst. :D

Du solltest jedoch die Idee so betrachtet, dass es mehr ein Hobby, höchstens eine Nebentätigkeit ist. Ein Geschäft von dem Du deinen Lebensunterhalt bestreitet kannst, wird es bestimmt nicht. Bedenken mußt du auch, dass Du ein gewisses Startkapital brauchst um eine Hand voll Unfall Zettis zu kaufen. Meine Empfehlung, wenn du Deine Idee wirklich umsetzen willst und Dir auch wirklicht klar gemacht hast, dass es höchstens ein Nebenverdinest wird, dann mach Dir einen Businessplan um zu schauen ob es wirklich realisierbar ist.

Natürlich will ich nicht meinen Lebensunterhalt damit verdienen,
aber ein Hobby als Nebenverdienst zu betreiben ist doch auch ganz nett
Maxim
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Maxim » 07.10.2010 21:44

capefear hat geschrieben:

Was du brauchst:
-Startkapital
-Werkzeug und Hebebühne
-Lagerplatz

Ich denke du hast Recht, man braucht alle drei Punkte!
Jedoch denke ich dass man Anfangs auf eine Hebebühne verzichten kann
und auf den Lageplatz, Garage oder Keller sollte da ausreichen.
Maxim
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon zettdrei11 » 07.10.2010 21:46

capefear hat geschrieben:

Was du brauchst:
-Startkapital
-Werkzeug und Hebebühne
-Lagerplatz

ich bin fast überzeugt auch eine " Kleingewerbeanmeldung " hinzu kann noch kommen das Du das entsorgen nachweisen musst - sobald mehrere zerlegte Fahrzeuge auf Deinem Hof stehen wette ich die entsprechenden Behörden klopfen an.
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Nächste