TUNNEL .. unterschätzte Gefährdung!

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

TUNNEL .. unterschätzte Gefährdung!

Beitragvon uwe-333 » 01.08.2010 20:28

Liebe Zetti- und Tourenfreunde hier,

laßt euch kurz von unserem letzten Urlaubstag vorgestern in Südtirol berichten:
Gegen 16:15 wollten wir noch a bisserl im Ort bummeln bzw. noch durch die Waschanlage. :thumpsup:
Wir fuhren bestimmt das 1000ste Mal durch irgend einen Tunnel dort.
Plötzlich - fast mitten im Tunnel - schreit Barb AAAAAHUU ... MICH HAT EIN STEIN AM KOPF GETROFFEN!
AAUUUU, EEEHY AAAUTSCH!!!!!!!!!!!! zum dritten Mal.
:?: :!:

Ich glaub das sofort, denn mir fällt fast zeitgleich irgend ein Kleinteil auf die rechte Hand und Sandiges prasselt in den Halsausschnitt und an meinen Oberarm.
Sekundenschnell, noch im Tunnel, erkenne ich keine beängstigend klaffende Wunde an Baabis Stirn.
Doch im kurzen Tunnel wirds erst jetzt heller.
Flüchtiger Seitenblick, wohl Sekunde 3: kein Blut im Kopfbereich, hosianna!
Barbara trotzdem: BOOOAAAH, HALT DOCH ENDLICH, DAS TUT SO WEH!!!!!!!!!, hält die Hand vor den Schädel ...

Wir sind nach 50m raus ausm Tunnel und beim nächsten Blick, sehe ich Gott sei Dank noch immer kein Blut, der Kopf ist noch dran und 300m später halten wir (im Schatten) vor der Touristinfo in Klausen, atmen erst mal kräftig durch ... und sind erst mal platt ... :arrow: weil echt geschockt.

Beim zweiten Blick auf "Mensch und Maschine", war das Ganze dann nicht mehr sooo dramatisch.
Es folgten Apotheke und Fotodoku samt "Ursachenforschung" zusammen mit einem sehr freundlichen Richard von der Gemeindepolizei dort.
Da er sofort am "Tatort" war und sich auch unmittelbar danach bei uns am Wagen mit uns kümmerte, konnten wir das Ganze wohl lückenlos festhalten.

Wir fahren jedenfalls seither mit ganz anderem Blick durch diese Röhren und hoffen,
dass dieser "Bröckeltunnel" schon sehr schnell gerichtet wird.
Denn das hätte echt ins Auge gehen
können
:!: :!: :!:
Dateianhänge
TunnelKlausenurlaub2010.jpg
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Re: TUNNEL ... unterschätzte Gefährdung!

Beitragvon sniper » 01.08.2010 20:44

:shock: Da bin ich erstmal froh, dass euch beiden nichts passiert ist :shock: !

Da ich auch zweimal am Tag offen (im sommer) durch den Pfändertunnel (ca. 7km einfach) fahre, kann ich das durchaus nachvollziehen...

Ich hab zwar noch keinen Stein an den Kopf bekommen, bin aber regelmässig schwarz im Gesicht :mrgreen: Die Belüftung ist sehr schlecht.

Neulich bin spät am Abend durchgefahren und die Tunnelwände wurden mit Chemie und heisem Wasser von so einem Reinigungs-LKW gerreinigt...

Von dieser "Suppe" hatte ich kurzzeitig einen roten Ausschlag im Gesicht :mrgreen: ....

Das war dann quasi "Porentief rein" :mrgreen: 8)

gruß, Thomas...
sniper
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 109

Re: TUNNEL .. unterschätzte Gefährdung!

Beitragvon bärchen » 01.08.2010 20:55

Tut auf jeden Fall weh! :(

Herzliche Genesungsgrüße an die Gattin :2thumpsup:

:sunny: Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon capefear » 01.08.2010 21:20

:shock: :shock: :shock:

Oh je!

An sowas hab ich bisher bei keinem Tunnel gedacht...
Eher wenn man an einer Felswand entlang fährt.

Die Gefahren sind offen deutlich mehr, als geschlossen.

Ein Glück das nicht mehr passiert ist!

Wenn das beim Fahrer passiert und er vor Schreck das Lenkrad verreißt... das kann schlimm enden!

Grüße
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Kolkrabe » 02.08.2010 13:38

Vielen Dank für Deine Warnung. Da wird mir gleich ganz anders.

Dieses Jahr sind wir nicht in den Alpen. Aber nächstes Jahr wieder.

Da sollte man wohl die Integralhelme griffbereit haben.

Gruß
Kolkrabe
inaktiv

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Barbara » 02.08.2010 13:53

Ich habe an die Bürgermeisterin einen Brief geschrieben und ihr davon berichtet. Ich bin ja mal gespannt, ob ich eine Antwort von ihr bekomme.

Erst so im nachhinein und auch aufgrund der vielen Hinweise von andern, wird mir klar, wieviel Glück wir da eigentlich hatten.

Mein Vater war entsetzt darüber und riet mir, auch jetzt noch zu handeln. Hier auszugsweise aus seinem Brief:

..............Wenn mir so etwas passiert gehe ich in die Presse, das wäre für die Presse ein gefundenes Fressen und Anzeige wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit hätte ich auch erstattet...............

............Du wirst kaum eine Antwort bekommen aber warte noch ein paar Tage, dann gehst Du zu einer Zeitung, vieleicht zu einer Süddeutschen?? und schilderst einem zuständigen Reporter oder Redakteur, halt irgend einen Zeitungsmenschen der sich für zuständig erklärt, den Vorfall.

...........Sprich Klartext, Datum Zeit- und Ortsangaben so genau wie möglich. Schockzustand, deshalb etwas verspätet die Mitteilung an die Presse und auch deshalb weil keine Antwort seitens der Gemeinde. Angstzustände immer noch bei Benutzung eines Tunnels schildern und Alpträume ansprechen.....

............Die Wichtigkeit wie sie sich für Dich (Euch) darstellt und Gefählichkeit der Sache hervorheben. Nich jeder reagiert so perfekt wenn einem etwas auf den Kopf fällt in einem Strassentunnel und niemand ist verpflichtet das Dach zu schließen, aber auch dann ist es nicht lustig wenn etwas von der Tunneldecke herunterfällt. Wenn der Teil auch klein sein mag, der Schreck ist immer groß und kann zu verhängnissvollen Reaktionen führen..

Ich glaube, er hat nicht unrecht mit seiner Meinung und evtl. wird erst wegen so einer Maßname das Übel beseitigt? Oder wäre das zu übertrieben?
Barbara
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 1.9i (07/2001)

Beitragvon dergizzle » 02.08.2010 14:28

Aua!

Na, gut, dass nix Schlimmeres passiert ist!

Mir geht's schon arg auf den Geist wenn's mir Kieselsteine an Arm oder Hals pfeffert ... passiert nicht oft, aber das sind so die Gefahren der Roadsterfahrer(innen) nehme ich an. :)
dergizzle
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon uwe-333 » 02.08.2010 17:30

dergizzle hat geschrieben:Mir geht's schon arg auf den Geist wenn's mir Kieselsteine an Arm oder Hals pfeffert ... passiert nicht oft, aber das sind so die Gefahren der Roadsterfahrer(innen) nehme ich an. :)

An Arm und Hals habe ich noch nie etwas abbekommen.
Dafür brauche ich jetzt bald die 4 Frontscheibe :roll:
Auch ist mir noch nie etwas ins Auto gefallen, das haut der Fahrwind bzw. die Luftströmung aerodynamisch drüber weg.
Es kann also nur die Tunnelbeschichtung gewesen sein, die der Schwerkraft folgte, aber deswegen einen Integralhelm zu tragen, wäre bestimmt unangemessen :D

Aber, ich vermute mal, wenn Barbara ihre Basecap nicht im Appartment vergessen hätte, dann hätte es nur leise plopp gemacht und sie hätte sich nur gewundert, wo die ganzen Brösel herkommen.

Glück haben wir allerdings gehabt, denn nach der Bruchmenge im Innenraum schätze ich, dass die Flunder ursprünglich etwa so groß war wie zwei 2€ Münzen, bevor die Trümmer auf der Sonnenblende und dann an der Sonnenbrille bzw. der Stirn aufschlugen.

@Barbara:Den Vorschlag von Deinem Pa halte ich für ziemlich drastisch. Ich würde erst mal warten, wie die Gemeinde reagiert :wink:
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Jacky777 » 02.08.2010 23:51

Wie gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist :2thumpsup: Der Steinschlag kann ja auch leicht einen so erschrecken, dass man das Lenkrad rumreißt und in den engen Tunnel - was dann?

Montag früh im Radio, der ADAC hat Tunnels getestet und gutes Ergebnis...nur einer wurde beanstandet (man hört halt auf dem Weg zur Arbeit nur mit einem Ohr hin, hat man doch den Stadtverkehr um sich rum).

Denke es wäre gut es dem ADAC zu melden, damit er dies in seinen Bericht aufnehmen kann! Das hilft ggf. mehr als Briefe hie und da. Von Unwahrheiten würde ich aber ablassen (Alpträume etc.) - so etwas ist man von den Leuten gewöhnt, die Geld draus raus schlagen wollen - aber Barb kenn Dich ja auch, so eine bist Du nicht.
Darum geht es Dir nicht und in der Sache generell auch nicht.

Zum anderen taucht die Frage auf: wo kam das her - löst sich dieser Tunnel auf?

ADAC wäre die richtige "Presse", denn die werden die entsprechenden höheren Instanzen die für den Tunnel zuständig sind informieren und Stellungnahme verlangen. Die Gemeinde würde doch wohl eher vertuschen - aber Gott sei Dank, gibt es immer höher angesiedelte Entscheidungs/Verantwortungsträger...und wer die im Fall des Tunnels sind, weiß der ADAC!

und evtl. ist das ja ein wichtiges Zeichen, das der Tunnel von sich gibt, dass da was im Argen ist und Handlungsbedarf besteht.

Gute Besserung Euch Beiden :sunny: ,

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Barbara » 03.08.2010 08:34

Jacky777 hat geschrieben:...........
Denke es wäre gut es dem ADAC zu melden, damit er dies in seinen Bericht aufnehmen kann! Das hilft ggf. mehr als Briefe hie und da. Von Unwahrheiten würde ich aber ablassen (Alpträume etc.) - so etwas ist man von den Leuten gewöhnt, die Geld draus raus schlagen wollen - aber Barb kenn Dich ja auch, so eine bist Du nicht.
Darum geht es Dir nicht und in der Sache generell auch nicht.

................
LG Jacky

Genau so ist es Jacky und darum hab ich auch gleich gestern den ADAC über das Vorkommnis schriftlich informiert. Denn es geht um die Gefahr die davon ausgeht und nicht was evtl. noch alles hätte passieren können. Da es sich ja auch um eine Staatsstraße handelt, vermute ich, wird der Ort selber das auch nur weitergeben. Und, JA, es stammt von der Tunneldecke. Der Polizist hatte das, nach erstem Augenschein, auch bestätigt. Es hatte am Donnerstag heftig geregnet und da wird vermutlich noch öfter was runterkommen. Nur in einem geschlossenen Auto bemerkt man wohl nicht gleich was einen da trifft und nimmt nur einen Schlag wahr, ist froh, daß die Windschutzscheibe ganz ist und denkt evtl. nicht an sowas. Man bleibt danach ja auch nicht stehen sondern fährt weiter und beim nächsten Waschgang wundert man sich woher man den Lackschaden hat.
Barbara
Benutzer

Bilder: 117

Z3 roadster 1.9i (07/2001)

Nächste