Parken: KAT zündet Wiese

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Parken: KAT zündet Wiese

Beitragvon uwe-333 » 13.06.2010 17:54

Gestern, als ich von meinem Masseur durchgeknetet wurde (damit ich fit bin für die WM), da erzählte er mir, dass hier in der Gegend letztes Jahr ein SLK sich selbst abgefackelt hat.

Angeblich hat der den Wagen mit glühend heissem KAT in einer strohtrockenen hohen Wiese geparkt kurze Zeit danach ging der Wagen in Flammen auf und war nicht mehr zu retten.

Ich schreib euch das als kleinen Hinweis, denn da ist aktuell ein Bildchen von Phillipe eingestellt, der auch in einer ziemlich hohen, allerdings kräftig grünen Wiese parkt. :thumpsup:
Ich hatte diesen Aspekt aber, ehrlich gesagt, bisher auch nicht bedacht und das dürfte wohl unter ungünstigen Bedingungen auch beim Zetti möglich sein :oops:
Also, dran denken :mrgreen: :thumpsup:
Dateianhänge
AutoFeuer.jpg
AutoFeuer.jpg (7.13 KiB) 406-mal betrachtet
Zuletzt geändert von uwe-333 am 13.06.2010 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 7069
Themen: 279
Bilder: 499
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)






Re: Parken: KAT zündet Wiese

Beitragvon Kreisverkehr00 » 13.06.2010 18:05

zahlt die vollkasko in solchen fällen?
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 28
Beiträge: 1472
Themen: 106
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34
Wohnort: Hof

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   

Re: Parken: KAT zündet Wiese

Beitragvon pizzol » 13.06.2010 18:22

Das Thema brennende Wiese war eines der grossen Themen in der Diskussion vor der allgemeinen Einführung des KATs in Deitschland - also vor 1984-

Kommt wohl doch nur sehr selten vor.
Höre hiermit zum ersten Mal von einem realen Fall.
Benutzeravatar
pizzol
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 853
Themen: 102
Bilder: 4
Registriert: 08.04.2007 22:57
Wohnort: Vorderpfalz

Z3 roadster 2.2i (2002)

   




Re: Parken: KAT zündet Wiese

Beitragvon capefear » 13.06.2010 18:29

Gehört habe ich das mal vor einigen Jahren bei einem Ferrari!
Ob es stimmte, weis ich nicht. War ja nicht dabei.

Aber bei extremer Trockenheit kann ich mir das schon vorstellen.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 8006
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning





Re: Parken: KAT zündet Wiese

Beitragvon reschi » 13.06.2010 23:11

Also ich kenne einen Fall, wo sich ein Kerl mit seinem CLK (geliehen...) an ein abgeerntetes Weizenfeld gestellt hatte. Als er mit seiner Freundin zu Werke ging, wurde es den beiden dann ein wenig zu heiß und der Benz is abgefackelt...

Ich denke, vorallem mit tiefergelegten Wagen sollte man schon aufpassen, wo man parkt wenn der Auspuff/Kat richtig heißgefahren wurde, und Heu, Stroh oder trockene Waldböden könne sehr schnell Feuer fangen und sich vorallem dann auch schnell ausbreiten, da fährst den Wagen nicht mehr weg. Also lieber vorher Gedanken machen!!!
Benutzeravatar
reschi
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 220
Themen: 15
Bilder: 5
Registriert: 24.01.2010 11:03
Wohnort: Enns

Z3 roadster 1.8 (01/1997)

   




Re: Parken: KAT zündet Wiese

Beitragvon uwe-333 » 13.06.2010 23:46

CLK (geliehen...) oder SLK, hin oder her, das könnte der Fall gewesen sein, denn der sprach auch von einem Geliehenen ...
Hast du davon nähere Infos?
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 7069
Themen: 279
Bilder: 499
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)






Re: Parken: KAT zündet Wiese

Beitragvon Spassmobil » 14.06.2010 10:50

Das Thema ist nicht ohne, in vielen Feuerwehrinformationen zum Thema Waldbrandgefahr wir es auch beschrieben.Ich habe es in meinem Archiv nicht mehr gefunden aber in den ersten Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge als der Kat 1985 einführt wurde gab es hierzu einen Hinweis zu dieser Problematik.
Der Katalysator hat eine Arbeitstemperatur innen von mindestens 600 Grad.
Die 6 Zyl. Z3 haben meist einen motornahen Katalysator , hier ist der Kat sehr nah am Abgaskrümmer verbaut und kommt nicht so leicht mit der Bodenbepflanzung ( hohes, trockenes Gras ) in Berührung.Die 4 Zyl. Fahrzeuge haben den Kat meist schön in der Mitte vom Fahrzeugunterboden.
Es kommt selten vor, aber es ist nicht unmöglich, somit ist immer Vorsicht geboten.
Schnelle Autobahnfahrt und ab in den Waldweg mit hohem trockenen Mittelstreifen und hier eine Pause einlegen, so was besser nicht.


Grüße
Spassmobil
Benutzeravatar
Spassmobil
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 69
Beiträge: 92
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 15.03.2010 22:36
Wohnort: Oberbayern

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   

Re: Parken: KAT zündet Wiese

Beitragvon reschi » 14.06.2010 11:51

uwe-333 hat geschrieben:CLK (geliehen...) oder SLK, hin oder her, das könnte der Fall gewesen sein, denn der sprach auch von einem Geliehenen ...
Hast du davon nähere Infos?


Leider habe ich keine näheren Info's zu dem Vorfall, es stand vor circa 2-3 Jahren in der Passauer Neuen Presse, und ich bin mir sicher dass es ein CLK war von einer Autovermietung. Leider kann ich den Artikel online nicht finden und ausgeschnitten hab ich den auch nicht...
Benutzeravatar
reschi
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 220
Themen: 15
Bilder: 5
Registriert: 24.01.2010 11:03
Wohnort: Enns

Z3 roadster 1.8 (01/1997)

   




Re: Parken: KAT zündet Wiese

Beitragvon Kreisverkehr00 » 14.06.2010 13:38

Kreisverkehr00 hat geschrieben:zahlt die vollkasko in solchen fällen?
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 28
Beiträge: 1472
Themen: 106
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34
Wohnort: Hof

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   

Re: Parken: KAT zündet Wiese

Beitragvon reschi » 14.06.2010 14:43

Vollkasko zahlt denke ich... Ob es die Teilkasko übernimmt ist fraglich, da sind eigentlich Brandschäden versichert, aber nicht von aussen. Da müsstest einen Spezialisten fragen...
Benutzeravatar
reschi
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 220
Themen: 15
Bilder: 5
Registriert: 24.01.2010 11:03
Wohnort: Enns

Z3 roadster 1.8 (01/1997)

   




Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot], TscheereeO und 0 Gäste

x