Yupp, so isses.
Denk Dir, Du bist'n Steinchen.
Plötzlich senkt sich senkrecht von oben auf Dich herab ein betriebswarmer Pneu.
Die Luft zwischen Dir und dem Pneu wird verdrängt, sodass Du in der kurz darauf folgenden Aufwärtsbewegung des Pneus senkrecht nach oben mitgerissen wirst.
Währenddessen erfährst Du auch einen leichten Drehimpuls, da auch die Pneuoberfläche, an der Du anhaftest, eine Drehbewegung vollführt.
Irgendwann, sei es verursacht durch die Drehbewegung, oder weil die Adhäsion abreisst, oder das Profil, in dem Du steckst, sich wieder weitet, läßt Du los.
Du trägst nun einen senkrecht nach oben gerichteten Impuls.
Und wenn Du Glück hast und nicht zu spät losgelassen hast, knallst Du nicht gegen den Innenkotflügel, sondern das Auto hat sich bereits über Dir wegbewegt...
Dann fliegst Du - stetig langsamer werdend nach oben. Am Scheitelpunkt verharrst Du und fällst wieder senkrecht nach unten und hoffst, während Deines ungehinderten Fluges (Luftwiderstand vernachlässigt), nicht von dem herannahenden Z3 geküsst zu werden...
Gruß... Schorsch