Hallo Zusammen
Nach genau 5 Jahren im Forum wird es Zeit meinen M-Fake und mich vorzustellen
Auch wenn mich mittlerweile schon viele kennen und mich schon einige angesprochen haben was ich an meinem Zetti so alles fabriziert habe, glaube ich das es jetzt ein guter Anlass dafür ist.
Eine kleine Geschichte zu Beginn
Anfang der 90er Jahre brachte ein LKW zu mir in die Fa. ein lebensgroßes E-36/7 Tonmodell auf 4 Räder. Selten das ich auf Anhieb sagte Wow.... den will ich haben.
Der Anblick seiner riesig anmuteten Motorhaube mit den harmonisch integrierten Scheinwerfern und dem wohlgeformten Breitarsch haben mich gleich angezogen.
Bin dann später beruflich bedingt mit einigen Z3-Firmenwagen zwar des öfteren damit gefahren und war auch da schon vom Fleck weg begeistert, aber es dauerte noch bis zum Sept. 97 bis ich mir meinen ersten eigenen Z3 leistete.
Ich wollte ihn damals zwar in estorilblau haben aber die Cowboys in USA waren zu der Zeit noch nicht fähig Sonderfarben für normale Z3 zu lackieren. Mit der Logistik hatten sie es schon damals und manchmal auch heute nicht
Es ist dann ein neuer 2,8l Roadster in Atlantablau (James Bond blau) geworden der mir damals 56.000 DM kostete.
Da ich von dem auch schon nicht die Finger lassen konnte, baute ich in den auch schon die Estoril-Ausstattung vom M-Z3 ein. Ein Jahr später verkaufte ich ihn schweren Herzen nach Geel in Belgien ca. 100 Km hinter Aachen wo er heute noch lebt.
Der Zetti-Virus, (für mich die schönste Krankheit die es gibt) ließ mich aber nicht los.
Mein Ziel war es mir in ein paar Jahren wieder einen zu zulegen in meiner Traumfarbe Estoril den ich dann für immer behalte.
Ab etwa 2004/2005 suchte ich dann intensiv nach dem Wagen der zu mir passt.
Da ich ja eine gewisse Vorstellung hatte und meine Anforderung ja auch nicht gerade ohne war dauerte es eine Weile bis mein Wunsch in Erfüllung ging.
Ich wollte einen estorilblauen 2,8l VFL in guten Zustand mit Klima und el. Verdeck mit bis zu 80000km.
Diese wurden ja in der Farbe nur von ca. Okt 97 bis Apr.99 gebaut.
Nachdem ich 1,5 Jahre alle möglichen und zu meist leider unmöglichen Z3 von Bamberg bis Bodensee vom Bay. Wald bis Baden-Baden mir ansah hatte ich schon fast mit den Gedanken gespielt mir einen M-Z3 wegen der Farbe zu zulegen.
Aber wie in richtigen Leben dauert es meistens etwas länger.
Im Apr. 98 kam dann ein BMW Rentner aus Dingolfing auf die glorreiche Idee meinen Z3 fast so zu bestellen wie ich ihn Jahre später wollte.
Am 09.11.98 wurde aus vielen Blechteilen mein Zetti geformt, am 10.11.98 bekam er seine blaue Farbe und am 11.11.98 war die Sternstunde vom meinem zukünftigen Z3 denn er lief dann in den USA auf eigenen „Füßen“ Reifen vom Band. Ende Nov. 98 ging er dann auf Seereise und kurz nach Nikolaus rollte er in Bremerhafen das erste Mal auf deutschen Boden. Bevor er dann Zugelassen und bayrische Luft schnappen durfte dauerte es noch bis zum 07.01.99. Bis er dann bei mir war, hatten noch ein paar das Vergnügen ihn zu pflegen. Im Juli 99 wechselte er nach Traunstein, im Mai 01 nach Rosenheim und im Mai 03 nach Bad Reichenhall.
Im Aug. 07 hatten sich dann endlich zwei gesucht und gefunden und ich habe mir meinen Traum verwirklicht.
Ich fand mein „Modell“ mit den Maßen 403 – 174 – 129 mit einem gesunden 2,8l Herz (90 – 60 –90 war mir leider zu schmalarschig)
Mein Zetti hatte zwar eine recht gute Ausstattung (wenn auch ein wenig rustikal) aber trotzdem musste ich sie etwas aufpeppen.
Habe dann innen alles gewechselt was mir wichtig war.
M-Instrumententräger, Instrumentenkombi, (ist ein Mix aus M-Z3 und
Z3-2,8l) (gibt es nicht), Lenkrad neu beziehen lassen (gibt es so nicht) und umgerüstet auf Multifunktion (E-39) mit Tempomat, Radio BMW Professional nachgerüstet, Unterverkleidung Lenksäule USA-Version, Handschuhkasten USA-Version, Türverkleidungsgriffe neu,
M-Mittelkonsole (umgebaut von M-Z3 auf Eigenversion),(ist ein Mix aus
M-Z3 - Serie VFL - Serie nach FL), Beleuchteter M-Schaltknauf, belederter Handbremshebelgriff, Innenspiegel (E-90) mit Garagenöffner und Kompass (gibt es für Z3 nicht), neue M-Sitze, A-Säulen in Leder (gibt es so nicht), Windlauf in Leder (gibt es so nicht), Sonnenblenden in Leder (gibt es so nicht), Einstiegsleisten M-Z3 Roadster, Überrollbügel beledert, alle Plastikkästen hinter den Sitzen beledert (gibt es so nicht). Damit wir beide überall hin finden hab ich noch ein Navi von Navigon verbaut das über die verbauten Autolautsprecher mit mir kommuniziert. Momentan sind noch die Z4 (E-85) Fußmatten von der Individual-Marineausstattung drin - werde mir aber noch welche machen lassen.
Kurzum - innen ist er fast wie Neu – „sieht wie ausgewechselt aus“
Damit der M-Fake perfekt wird mussten dann außen auch noch kleinere Veränderungen verwirklicht werden
M-Z3 Schürze vorne und hinten, angefertigte 4-Rohr Orgelpfeifen (Auspuffanlage), M-Kiemen, die M-Spiegel waren schon verbaut, M-Z3 Heckklappe, Angel Eyes Scheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet, beheizbare schwarz lackierte Spritzdüsen in der Frontklappe vom E-63 (6er Coupe) (sind optisch etwas Größer) und zum Schluss noch 18 Zoll BBS RX-2 Felgen mit
225-40ZR18 und 255-35ZR18 Dunlop Sport Maxx Gummis
Fakt ist - außen sieht er meiner Meinung recht ansehnlich aus
Was momentan noch in Arbeit ist, es wird der komplette Kofferraum in Walknappa estorilblau beledert
Was noch in Planung steht ist eine neue Bremsanlage und ein blaues Verdeck – auch wenn beides noch in Top Zustand sind.
Das eine oder andere fällt mir aber bestimmt noch ein
Sonst sind wir beide ziemlich normal und immer am Boden geblieben
Euer Mane und sein M-Fake