Hallo,
Ich bin Peter, Computer-Systemspezialist.
Aufgrund meiner langjaehrigen IT-Karriere werde ich bereits seit Jahrzehnten mit meinem Nicknamen betituliert....
Hier im Z3-Roadster-Forum bin ich seit letzter Woche angemeldet, denn mein seit einigen Jahren 100% reinrassiger E30-Haushalt hat Mitte letzter Woche durch einen ploetzlichen Ausfall des am staerksten genutzten Allwetterautos einen 25%igen Rueckgang zu verkraften.
Die durch den unverschuldeten Unfall ausgefallenen 25% konnten spontan durch die Uebernahme eines Z3 Roadsters eines Arbeitskollegen uebernommen werden.
So habe ich heute trotz Schnee und Eis dieses Auto mit den breiten Sommerreifen sicher nach Hause ueberfuehrt:
Z3 Roadster, EZ 02/1997, 3. Hand, 190000km, lueckenlos bei BMW scheckheftgepflegt, mit neuen 225/50/16ern Bridgestone versehen, seit Kauf immer nur als Saisonfahrzeug 03-11 angemeldet.
Hier das Datenblatt meiner Neuerwerbung:
Fahrgestellnummer WBACH71050LA26203
Typ-Code CH71
Typ Z3 (EUR)
E-Baureihe E36 (7)
Baureihe 3
Bauart ROADST
Lenkung LL
Türen 2
Motor M44
Hubraum 1.90
Leistung 103
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe COSMOSSCHWARZ METALLIC (303)
Polsterung LEDER OREGON/SCHWARZ (Q2SW)
Prod.-Datum 1996-10-24
Serienausstattung
Nr. Beschreibung
255 SPORT-LEDERLENKRAD
380 HARDTOP-VORBEREITUNG
548 KILOMETERTACHO
806 3.BREMSLEUCHTE
Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
209 SPERRDIFFERENTIAL 25%
243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
272 LM RAD/Z STAR
314 BEH. FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN
388 VERDECK SCHWARZ
410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
441 RAUCHERPAKET
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
510 LEUCHTWEITENREGELUNG
520 NEBELSCHEINWERFER
550 BORDCOMPUTER
669 RADIO BMW BUSINESS RDS
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
704 M SPORTFAHRWERK
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
818 BATTERIEHAUPTSCHALTER
863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
925 VERSANDSCHUTZPAKET
Dazu kam in der Zwischenzeit noch ein BMW Windschott.
Technisch benoetigt der Z3 ein wenig Zuwendung, um
a) den M44-Motor zu "entrasseln"
b) den Verdeckstoff im Bereich um die Heckscheibe wieder unter die Kederleiste zu bekommen.
c) dem Radio Business CD RDS den CD-Betrieb wieder beizubringen, ohne dass die CD staendig wieder ausgeworfen wird.
Witterungsbedingt habe ich es mir heute erspart, das Auto aus allen Perspektiven abzulichten.
Bei besserem Wetter und der ersten dringend notwendigen Handwaesche werde ich Fotos nachreichen.
Aktuell befinden sich in unserem Haushalt nun neben dem Z3 (den mit sofortiger Wirkung meine holde Gattin fuer sich beansprucht, natuerlich im Tausch gegen "ihren" 24 Jahre alten 325e) noch folgende Fahrzeuge:
BMW E30 325i Cabrio, Chromversion
BMW E30 325e 2-tuerig (bisher durch meine Frau genutzt)
BMW E30 325eA 4-tuerig (durch meinen Sohn genutzt)
Technisch ist es bisher so, dass ich fast saemtliche Arbeiten an unseren Fahrzeugen in Eigenregie durchfuehre, ausgenommen Blech- und Lackierarbeiten, denn dafuer habe ich mindestens vier linke Daumen.
Die Historie meiner ehemaligen BMW Fahrzeuge geht auch schon bis in die fruehen 70er Jahre zurueck:
BMW 2000 "Neue Klasse"
BMW E12 520/6
BMW E30 324TD
BMW E30 318
BMW E34 520i
BMW E30 325i
BMW E30 320i, der bis Mittwoch letzter Woche noch Kratzer- und beulenfrei war...
Bisher bin ich noch sehr stark damit beschaeftigt, mich hier in dem aeusserst informativen Forum umzuschauen, denn spezielle Fragen zum Z3 sind bereits aufgekommen und das werden sicher nicht die letzten sein...
Mit blauweissen Gruessen
Peter