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Würde gerne e46 320/330d kaufen...tipps und Hilfen

BeitragVerfasst: 14.01.2010 21:05
von FinZ3
Hallo meine Lieben^^,

ich spekulier mit dem Gedanken mir ende September einen e46 als Standardfahrzeug zuzulegen. Momentan ist es ein rostiger renault clio, der dann in die presse geht!

Ich bin allerdings ratlos bis wieviel km man so ein Auto noch kaufen kann, was geht oft defekt etc. Ich würd mal gerne wissen was ihr so wisst bzw davon haltet. Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von guten 35-40 km. Einen 330d mit Vollaustattung gibts ja um die 5000-5500 Euro bei um die 160-220.000 km. Ein 320d liegt bei 3500 Euro bei fast selber km Leistung. Ich selber bin Azubi+Nebenjob. (Zetti geht vom Unterhalt auch locker trotz guter 8,5 Liter Super+) Ich hab wirklich absolut keine Ahnung was und wie bei den Beiden geht und nicht.

Natürlich würd ich auch einen 320i nehmen.(ist aber nicht so sparsam oder?)

Klärt mich einfach mal auf^^. 320d soll ja ein sparwunder sein?

Schönen gruß

Fin

Re: Würde gerne e46 320/330d kaufen...tipps und Hilfen

BeitragVerfasst: 14.01.2010 21:15
von dergizzle
Also wenn du einen "normalen" erwischst, dann sind's vll. nur die typischen BMW Leiden - Achslager zum Beispiel, Querlenker ... Hardyscheibe ist wohl bei den E46 sehr gerne ein Problem, dann schlägt's beim Schalten. Hatten zumindest die Werkstatttechniker bei nem Bekannten (330d) gemeint - machen kann man's, aber es kommt früher oder später wieder.

Bei eben jenem Bekannten sind auch Klimaanlage und diverse Elktronika immer wieder mal am "Mätzchenmachen". Beim 320d (glaube VFL) sollen wohl häufiger Turboschäden auftreten.

Ansonsten ... ich für meinen Teil würde kein Auto mit 2xx Tkm kaufen wollen, ist mir einfach viel zu viel. Für einen 330d sollte man deshalb meines Erachtens mindestens 10k - 12k einplanen ... eine halbgare Schüssel für 5000€ die nix taugt ist halt auf kein Schnäppchen. ;)


*e* Preise sind Bodenseepreise, weiter "Oben" mag's etwas anders aussehen.

Re: Würde gerne e46 320/330d kaufen...tipps und Hilfen

BeitragVerfasst: 14.01.2010 22:00
von sniper
sparwunder??? 330d mit 200.000tkm??? :shock: denke bitte daran, dass bei nem diesel ein turbolader runde 1000,- kostet, kupplung ist auch nicht billig und bei einem sack voller steuergeräte wäre ich auch vorsichtig... die elektronik macht oft im alter den größten ärger...

weiter gehts: hat der 330d einen rußpartikelfilter? ich glaube nicht.... da bist du mindestens mit 450,- steuern im jahr dabei usw....

die probleme die der e46 mit dem fahrwerk hat, sind mehr als bekannt und wenn der drei liter diesel schon 200.000km an den achsen "rumgerissen" hat, kann das eventl. auch teuer werden...

wenn überhaupt nen e46, dann nen benziner! (meine meinung)

gruß, thomas...

:sunny:

Re: Würde gerne e46 320/330d kaufen...tipps und Hilfen

BeitragVerfasst: 15.01.2010 07:36
von bärchen
Wenn es wirklich ein BMW sein muss, dann reicht aus meiner Sicht für den Weg zur Arbeit und sonstige Wege, eben auch als Winter- und schlechtwetterfahrzeug (T-Car), ein 316er (E 46) -auch aus kostengründen- völlig aus; muss kein 320 er oder D sein.

Für Fun und :sunny: hast du ja einen schönen Zetti! :2thumpsup:

Gruß
Rainer

Re: Würde gerne e46 320/330d kaufen...tipps und Hilfen

BeitragVerfasst: 15.01.2010 08:03
von SwaY
ich hab seit August meinen 525dA touring

Alle Filter, Motoröl, Glühkerzen, 2 Thermostate, Wasserpumpe, Kühlmittel, Stoßdämpfer hinten, 1 Türgummi, Ladeschale Telefon gebrochen, Aschbencher, Winterreifen.
Das ist die bisherige Bilanz. Wapu wär nicht nötig gewesen, aber wenn ich schon dabei bin...wirklich defekt waren das AGR Thermostat, ein Stoßdämpfer gebrochen (das Auge in dem das Gummilager am unteren Ende eingepresst ist, kommt häufiger vor), die Telefonschale und ein Aschenbecher von fummelnden Mitfahrern. :enraged:

Also bisher wars echt kein günstiger Spaß...v.a. da es ja auch nicht gerade der allerbilligste war mit knappen 150tkm und sehr guter Ausstattung (Navi, Xenon, Leder, M-Paket, Bj 10/02)

Ich hoff einfach mal, dass der Turbo und die Injektoren noch ne Zeit mitmachen...
Im E39 Forum haben sie gute Erfahrungen gemacht vor dem Tanken, im Mischungsverhältnis von ca 1:250, 2-Takt-Öl rein zu kippen. Verbrennt ziemlich sauber und schmiert Pumpe und Injektoren ordentlich - viel besser als der schwefelfreie Diesel.

Immerhin kann ich eigentlich alles selber schrauben, da wirds nicht ganz so teuer.

Wirtschaftlich gesehn lohnt er sich für mich nicht wirklich, aber zum Zeitpunkt meiner Suche war bei den Benzinern nichts anständiges zu finden, außer einem 525iA touring in Hamburg, der bei gleicher Austattung und nur ein paar Km weniger gleich mal 2.000 mehr kosten sollte - naja, werd ich halt Dieselfahrer ;)

Und ich muss sagen ist echt ein Top Auto! Ich will mir noch ne Lordosenstüzte nachrüsten (ja der alte Mann hats im Kreuz :D ), ansonsten bin ich super zufrieden. Bei 120 kannst ihn mit 6-6.5l fahren und bei 160 mit 8-8.5l und da kann ich bei der Gewichtsklasse von über 1700kg Leergewicht echt nicht meckern. Die Automatik könnte besser schalten, wenn man mal die aktuelleren betrachtet, aber nunja, ist ja auch schon 8 Jahre alt.

Im großen und ganzen bin ich eigetnlich schon zufrieden mit dem Dicken. Wenn er jetzt die nächsten 50tkm ohne nennenswerte Reparaturen übersteht, dann passt das schon ;)

Achja und ich wollt keinen großen Diesel mit Handschaltung - ich bin meinen zwar erst gar nicht so gefahren, ich kenn da nur die Audis, aber nen A6 3.0tdi mit Schaltung geht irgendwie gar nich...höchstens beim 2liter. Bei meinem kurzen Arbeitsweg zwar nen Spritfresser, aber ich würds an deiner stelle mal ausprobieren

Re: Würde gerne e46 320/330d kaufen...tipps und Hilfen

BeitragVerfasst: 15.01.2010 08:53
von dergizzle
Naja, also ich hatte mit dem 330d und Handschaltung keinerlei Probleme ... wüsste auch nicht, wo das Problem sein sollte.

Re: Würde gerne e46 320/330d kaufen...tipps und Hilfen

BeitragVerfasst: 15.01.2010 12:58
von klein170478
für den E46 gibt es Foren wo du richtig gute Infos bekommst.
Kollege hatte ein 33D letztes FL und nach 4 Jahren 2009 mit rund 70tkm verkauft. Er war bei BMW um die 20K wieder zu erwerben.
Also 5K bekommst da nix. also 15K für nen richtig gutes modell muss sein.

Wenn verbrauch sparen willst nimmst nen 320D. der brauch je fahrweise um die 5-6l. Der 330D färst schon locker mit 7-8l.

Problem ist halt das warm und wichtig das kaltfahren des Turbos.
Sonst ist der schnell hin und das kostet richtig Geld

Re: Würde gerne e46 320/330d kaufen...tipps und Hilfen

BeitragVerfasst: 15.01.2010 13:26
von SwaY
dergizzle hat geschrieben:Naja, also ich hatte mit dem 330d und Handschaltung keinerlei Probleme ... wüsste auch nicht, wo das Problem sein sollte.


ja Probleme in dem Sinne nicht ;)

aber zum großen Diesel muss einfach ein Automat her - meine Meinung

Re: Würde gerne e46 320/330d kaufen...tipps und Hilfen

BeitragVerfasst: 16.01.2010 16:32
von joe612
Du musst dir die von dir beschriebenen E46 danneinfach mal in der realität anschauen ! Ich hatte den gleichen Plan aber wenn du dir die Dingeranschaust in dem Preisrahmen dann sind das wirklich die schlimmsten Siffkarren bei Exporthändler ! (Zumindest als diesel).

Ich würde auch sagen das die Modernen Diesel bei 200 tkm langsam Probleme machen (sowohl die Motoren spricj Turbos al auch der Rest wie Kupplung, Achswellen usw.). Wenn schon soviele KM dann eher nen Benziner.

Ach ja nächsten Sept. hätte ich nen super E36Compact BJ.99 mit ASC+T,Leder,Klima,Schiebdach,SHzg und nichtmal 140tkm zu verkaufen :?:

Re: Würde gerne e46 320/330d kaufen...tipps und Hilfen

BeitragVerfasst: 16.01.2010 17:01
von dergizzle
SwaY hat geschrieben:
dergizzle hat geschrieben:Naja, also ich hatte mit dem 330d und Handschaltung keinerlei Probleme ... wüsste auch nicht, wo das Problem sein sollte.


ja Probleme in dem Sinne nicht ;)

aber zum großen Diesel muss einfach ein Automat her - meine Meinung


Naja, Geschmacksache. Automatik is' für mich persönlich eh nur zweite Wahl, nur in Autos wie E-/S-Klasse, 7er ... da hat das seine Berechtigung. Langstrecken-Autobahnbomber eben.

SMG oder auch ein DKG wäre dann schon wieder was anderes. ;)