ich hab seit August meinen 525dA touring
Alle Filter, Motoröl, Glühkerzen, 2 Thermostate, Wasserpumpe, Kühlmittel, Stoßdämpfer hinten, 1 Türgummi, Ladeschale Telefon gebrochen, Aschbencher, Winterreifen.
Das ist die bisherige Bilanz. Wapu wär nicht nötig gewesen, aber wenn ich schon dabei bin...wirklich defekt waren das AGR Thermostat, ein Stoßdämpfer gebrochen (das Auge in dem das Gummilager am unteren Ende eingepresst ist, kommt häufiger vor), die Telefonschale und ein Aschenbecher von fummelnden Mitfahrern.
Also bisher wars echt kein günstiger Spaß...v.a. da es ja auch nicht gerade der allerbilligste war mit knappen 150tkm und sehr guter Ausstattung (Navi, Xenon, Leder, M-Paket, Bj 10/02)
Ich hoff einfach mal, dass der Turbo und die Injektoren noch ne Zeit mitmachen...
Im E39 Forum haben sie gute Erfahrungen gemacht vor dem Tanken, im Mischungsverhältnis von ca 1:250, 2-Takt-Öl rein zu kippen. Verbrennt ziemlich sauber und schmiert Pumpe und Injektoren ordentlich - viel besser als der schwefelfreie Diesel.
Immerhin kann ich eigentlich alles selber schrauben, da wirds nicht ganz so teuer.
Wirtschaftlich gesehn lohnt er sich für mich nicht wirklich, aber zum Zeitpunkt meiner Suche war bei den Benzinern nichts anständiges zu finden, außer einem 525iA touring in Hamburg, der bei gleicher Austattung und nur ein paar Km weniger gleich mal 2.000 mehr kosten sollte - naja, werd ich halt Dieselfahrer
Und ich muss sagen ist echt ein Top Auto! Ich will mir noch ne Lordosenstüzte nachrüsten (ja der alte Mann hats im Kreuz

), ansonsten bin ich super zufrieden. Bei 120 kannst ihn mit 6-6.5l fahren und bei 160 mit 8-8.5l und da kann ich bei der Gewichtsklasse von über 1700kg Leergewicht echt nicht meckern. Die Automatik könnte besser schalten, wenn man mal die aktuelleren betrachtet, aber nunja, ist ja auch schon 8 Jahre alt.
Im großen und ganzen bin ich eigetnlich schon zufrieden mit dem Dicken. Wenn er jetzt die nächsten 50tkm ohne nennenswerte Reparaturen übersteht, dann passt das schon
Achja und ich wollt keinen großen Diesel mit Handschaltung - ich bin meinen zwar erst gar nicht so gefahren, ich kenn da nur die Audis, aber nen A6 3.0tdi mit Schaltung geht irgendwie gar nich...höchstens beim 2liter. Bei meinem kurzen Arbeitsweg zwar nen Spritfresser, aber ich würds an deiner stelle mal ausprobieren