Produktion des Golf I endgueltig eingestellt

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Produktion des Golf I endgueltig eingestellt

Beitragvon Rubi69 » 07.01.2010 16:17

Hi Leute,


mit dem Ende des Jahres 2009 ging auch eine automobile Aera zu Ende - die Produktion des VW Golf I lief endgueltig aus. "Wie Golf I?" fragt ihr euch jetzt. "Der wird doch schon seit 100 Jahren nicht mehr gebaut". - Da habt ihr eigentlich recht, aber eben auch wieder nicht. :wink:

In Suedafrika, genauer gesagt bei Port Elisabeth (die Autostadt Suedafrikas), wurde der Golf I weiterhin produziert und mit riesigem Erfolg unter der Bezeichnung "Citigolf" verkauft. Die auf 1,000 Fahrzeuge limiterte Sonderedition der letzten Fahrzeuge kostet aktuell ca 120,000 ZAR. Die "normalen" kosten neu so +/- 100,000 ZAR.
Der Golf I praegt zu einem wesentlichen Anteil das Strassenbild in suedafrikanischen Staedten.

Die alten Produktionsstrassen aus Deutschland versahen in Suedafrika weiterhin ihren Dienst und die Fahrzeuge wurden auch dort ueberwiegend in Handarbeit gefertigt (Arbeitskraft ist ja extrem guenstig).
Der Urgolf wurde wohl im Laufe der Jahrzehnte einigen Aenderungen (vor allem Interieur und Motorisierung) unterzogen, die Karosserie blieb aber unangetastet. Aber selber die in den letzten Modellen verbauten Motoren schaffen nur die Euro2-Norm und somit ist eine Erstzulassung in Deutschland leider nicht (mehr) moeglich :cry:

Ich kann mich noch sehr gut an meinen allerersten Tag in Suedafrika erinnern, als ich bei der Ankunft bei meiner Gastfamilie vor Begeisterung total ausgeflippt bin, als ich einen neuwerigen Golf I in der Auffahrt stehen sah. Die haben sicherlich gedacht, der Deutsche ist nicht ganz dicht :pssst: . Ok, so falsch lagen sie damit ja nicht, aber das ist ein anderes Thema :mrgreen:


Wer etwas mehr wissen will, hier 2 Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Citi_Golf
http://www.vw.co.za/models/citi/


So viel mal an (automobilen) Neuigkeiten aus dem Land des Fussball-WM-Gastgebers 2010
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x