Auch wenn der Thread schon älter ist, schreib ich mal meine Meinung dazu.
Ich kenne ein anderes Forum, da heißt es "Börse - von Freund zu Freund". Ich finde, das sagt etwas Wichtiges aus: Man behandelt sich - wie unter Freunden - fair. Und man macht realistische oder günstige Preise. Wer als erster den Kauf zusagt - hat den Zuschlag. Teilweise wird sogar für den Ersten reserviert, wenn er noch was klären muss.
Reine eBay-Links finde ich o. K. Da weiß man, wo man dran ist.
Angebote ohne Preisvorstellung und mit anschließender Verhandlung per PN nerven, weil sie den Eindruck erwecken, dass der Verkäufer den sprichwörtlichen Dummen sucht, der jeden Morgen irgendwo aufsteht. Und das gibt Unfrieden, den kein Forum gebrauchen kann. Wenn man als Verkäufer keine Ahnung vom Preis hat, sollte man sich kundig machen.
Und was soll man davon halten, wenn man der Aufforderung "macht mir Angebote" nachkommt, der Verkäufer es liest und dann nicht antwortet?
Auch nicht schön finde ich, wenn etwas für z. B. 400 Euro angeboten wird, man mit dem Verkäufer PNs austauscht, unmittelbar den Kauf zusagt und dann mitgeteilt bekommt, dass man aufgrund mehrerer Interessenten demnächst bei eBay mitbieten kann.
Ich finde es nicht korrekt, das Forum und vor allem die Zeit der Interessenten dazu zu nutzen, um den höchsten Preis auszuloten.
Gruß, Lars