Seite 1 von 1

Löschung nach 1 Jahr Inaktivität

BeitragVerfasst: 06.05.2009 20:40
von SharkAttack
Hi,
ich habe mal durch ein paar Profile geschaut und musste bemerken, dass sich leider (für mich zumindest) zu viele anmelden und dann überhaupt nichtmehr aktiv sind.

Es ist zwar toll, wenn ein Forum viele User/Member hat, was dann auch attraktiver für aussenstehende ist, aber was bringt das, wenn von denen dann nur max 20% wirklich vorhanden bzw. aktiv sind?

Wäre es denn nicht möglich, über einen Programmroutinelauf die User/Member zu löschen, bzw. auf inaktiv zu setzen, die schon ca. 1 Jahr überhaupt keinen Laut mehr von sich geben?


Shark

Re: Löschung nach 1 Jahr Inaktivität

BeitragVerfasst: 06.05.2009 21:19
von capefear
Wozu soll das gut sein???

Ob nun 4000User gelistet sind, oder nur 50,ist doch egal...


Grüsse
Bernhard

Re: Löschung nach 1 Jahr Inaktivität

BeitragVerfasst: 06.05.2009 22:55
von PfAndy
So was finde ich auch sinnlos. Zumal es wirklich Leute gibt die nur bei Problemen ins Forum kommen - und der ZZZ hat nun mal nicht so oft Probleme. Also warum solche User Löschen? :roll:

Re: Löschung nach 1 Jahr Inaktivität

BeitragVerfasst: 07.05.2009 01:21
von Rubi69
N'abend,

grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass ein hoher Anteil an Usern nur vorübergehend hier im Forum (mehr oder weniger stark) aktiv sind. Wenn man die durchschnittliche Besitzzeit des ZZZs sich anschaut ist dies auch kein Wunder. Der allergrösste Anteil fährt dies Auto 1-3 Jahre und dann wars das. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass bei unserem Z3 die Besitzerschar "langfristiger" orieniert wäre ist dies der normaler Gang der Dinge. Bedenke auch, dass sehr viele User incognito unterwegs sind Der Anteil an versteckten Usern (die obwohl eingeloggt ihre Anwesentheit nicht der Allgemeinheit zeigen wollen) und Usern die wohl im Forum unterwegs sind sich aber nicht eingeloggt haben, ist nicht zu unterschätzen.


Ich behaupte dazu, dass der Bestand an inaktiven Usern hier im Forum (im Vergleich zu anderen Internetforen) noch relativ gering ist, da man die Suchfunktion ohne Registrierung nutzen kann. Dies ist mittlerweile in fast keinem Forum mehr so und wenn es nach mir ginge wäre dies hier ebenfalls schon längst (seit Jahren) geändert. :pssst: Im Vergleich zu Toni habe ich in diesem Punkt eine nicht ganz so liberale Auffassung :mrgreen:


Spontan fallen mir 2 kleine Beispiele ein, die gegen eine (automatisierte) Löschung sprechen:

Ich bin hin und wieder (also so ca. 1-2x pro Jahr) in einem anderen Autoforum um nach (Problem-)Lösungen für dieses Modell zu suchen. Ich bin dort weder gross aktiv (noch will ich das sein).Mein Ziel ist es mir über die Suche ein paar Infos zu holen und bei Bedarf nachzuhaken bzw. Dinge anzumerken. Das Problem in diesem Forum ist aber, dass man nach 1 oder 2 Wochen ohne Beitrag gelöscht wird. Ohne Registrierung kann man aber die Suchfunktion nicht verwenden. Wenn man 1 Jahr ohne Beitrag war wird man auch wiederum gelöscht. Mich persönlich nervt das Ganze extremst. Das Spiel ging so rund 4Jahre. In der Zeit gut 8x gelöscht worden und irgendwann ist es einem zu blöd. Seit rund 2 Jahren bin ich in einem anderen Forum wo dies eben nicht so ist und dort bin ich sogar ab und an aktiv.

Das andere Problem ist "was passiert mit den Beiträgen der gelöschten User"? Nicht jeder User der seit einer Weile nicht mehr da ist, hat nichts für die Gemeinschaft beigetragen. Beiträge wären in diesem Fall verstümmelt, Bilder zur Veranschaulichung verschwunden etc.
Selber ohne Beitragslöschung kann man ohne vorhandenen Nicknamen nicht mehr gezielt nach Verfassern suchen. Für mich ist diese Funktion in unserer Suche sehr wichtig weil ich (zumindest meistens) weiss, wer von uns hier schon zu einem Thema was Vernünftiges gelabbert hat. Ziel dieses Forums ist es, auch noch in 10 Jahren (sofern es bis dahin überhaupt noch Autos gibt), eine möglichst umfangreiche und vollständige Dokumentation rund um den Z3 für den Interessenten zu bieten. Ein sehr extremes Beispiel wäre z.b. der Erfinder der Wackelsitzreparaturanleitung, der schon seit rund 2 Jahren keinen Z3 mehr fährt. Er und seine Beträge wären weg bzw. nur noch sehr schwer zu finden.


Interessanterweise gibt es einige Leute im Forum, die über Jahre hinweg im "Untergrund" leben. Es ist immer wieder erstaunlich, dass Fahrer nach 2-3 Jahren der Registrierung und ohne Beiträge plötzlich auftauchen und im Forum zu posten (was mich natürlich sehr freut).


Selbstverständlich hat unser System, also freier Zugriff auf die Foreninhalte, auch grosse Nachteile. Die Bedienmentalität (warum soll ich etwas von meinen Wissen Preis geben, wenn ich die Dinge, die ich haben will auch ohne Gegenleistung bekomme) wird sicherlich dadurch unterstützt. Andererseits bringt es unserer Meinung nach aber nichts, Leute zu irgendetwas zu zwingen. Selber wenn es nur 1 Posting im Jahr wäre fördert das nur das Zumüllen der Beiträge mit nicht zielführenden Postings und nicht die Qualität.


Ein super interessantes Thema (sollte man fast eine Diplom-/Doktorarbeit darüber schreiben). Ich könnte das Für und Wider noch um einige Punkte erweitern aber ich will es hiermit mal gut sein lassen und ich sollte jetzt auch schleunigst ins Bett *gähn*.


Bei der Gelegenheit will ich anmerken, dass dieses Posting lediglich meine persönliche Meinung wiederspiegelt und nicht die "offizielle" Forumspolitik etc. darstellt


Grüsse
Nico


PS: In unserer Benutzerlandkarte sind nur User dargestellt die sich dort auch eingetragen haben und innerhalb der letzten 12 Monate im Forum eingeloggt waren.

Re: Löschung nach 1 Jahr Inaktivität

BeitragVerfasst: 07.05.2009 09:54
von Toni
Hallo Kai,

aus meiner Sicht gibt es auch keine wirklichen Gründe, diese "inaktiven" Benutzer zu löschen. Nachteile gibt es hingegen ausreichend. Nico hat bereits einige aufgezählt.

In der Benutzerlandkarte und bei den Geburtstagen werden z.B. bereits automatisch die Benutzer aussortiert, welche seit über einem Jahr nicht mehr eingeloggt waren.

Letztendlich findet man nur in der Benutzterliste noch wirklich alle Benutzer. Eine evtl. Markierung der "inaktiven" Benutzer wäre vielleicht eine Verbesserung. Das letzte Login-Datum bleibt aber nur für mich und Nico sichtbar. :wink:

Innerhalb von Beiträgen erkennt man "inaktive" Benutzer übrigens an den Jahresringen.

Die Anzahl von Benutzern, welche sich erst nach längerer Abwesenheit - auch nach über einem Jahr - wieder einloggen, ist wirklich recht hoch. Solange man nur im Forum liest, ist ein Einloggen ja nicht unbedingt notwendig.

Gruß Toni