Seite 1 von 21

Fotowettbewerb

BeitragVerfasst: 20.03.2009 14:35
von Toni
Hallo zusammen,

die Top-5-Bilder aus dem Fotowettbewerb auf der Albumhauptseite stammen ab sofort nur noch aus dem aktuellem Jahr.

Durch diese Maßnahme sollen nur neue aktuelle Bilder für die Platzierungen berücksichtigt werden.

Die Übersicht über den Gesamt-Fotowettbewerb erhaltet ihr weiterhin über das Unteralbum "Fotowettbewerb". Dort müsst ihr die Sortierungs-Methode von Zeit auf Bewertung abändern.

Würde mich freuen , wenn die Beteiligung am Fotowettbewerb noch etwas höher wäre. Dies gilt für das Hochladen von Bildern und für die Bewertungen.
Mein Tipp: Qualität geht vor Quantität.

Die Top-Platzierungen aus diesem Jahr haben wieder gute Chancen in den nächsten Kalender zu kommen.

Gruß Toni

Re: Fotowettbewerb

BeitragVerfasst: 28.03.2009 19:06
von rolvor
Hallo zusammen,
zum Thema Beteiligung am Fotowetbewerb und Bewertung von Fotos.
Die Bewertung eines Fotos ist ja immer auch sehr Subjektiv. Das heißt: was dem einen gefällt, findet der nächste zum kot...! Wie kann es denn sein, daß eine Einzelwertung (der Kumpel hat mal aus Wohlwollen eine 5 vergeben) eine bessere Platzierung ergibt als zum Beispiel ein Superfoto, wo 20 mal eine 5 vergeben wird und nur einer niedriger bewertet. D.h eine geringere Positionierung.
Meine Frage also: wie macht man das Bewertungssystem gerechter?
Vielleicht beteiligen sich dann auch mehr gute Fotografen ;-)
Gruß aus BGL

Re: Fotowettbewerb

BeitragVerfasst: 28.03.2009 19:44
von Z3 for us
Hallo,
ich weiss ja nicht, wie das funktioniert oder einzurichten ist, aber wir konnten vor kurzem auf der Website unser Stadt auch abstimmen, aber es war nur eine einmalige Stimmabgabe möglich, obwohl wir keine Kennung..... brauchten.

Grüße Eve

Re: Fotowettbewerb

BeitragVerfasst: 28.03.2009 20:06
von zettdrei11
rolvor hat geschrieben:Die Bewertung eines Fotos ist ja immer auch sehr Subjektiv. Das heißt: was dem einen gefällt, findet der nächste zum kot...! Wie kann es denn sein, daß eine Einzelwertung (der Kumpel hat mal aus Wohlwollen eine 5 vergeben) eine bessere Platzierung ergibt als zum Beispiel ein Superfoto, wo 20 mal eine 5 vergeben wird und nur einer niedriger bewertet. D.h eine geringere Positionierung.
Meine Frage also: wie macht man das Bewertungssystem gerechter?
Vielleicht beteiligen sich dann auch mehr gute Fotografen ;-)
Gruß aus BGL



ich bin genau Deiner Meinung, ist wirklich eine Ansichtsache des Betrachters, selbst ein ausgewähltes Gremium würde das nicht ändern. Die Gerechtigkeit hier möchte ich aber nicht anzweifeln, die Beteidigung könnte allerdings besser sein-bei Bewertungen & Fotos selber.

Re: Fotowettbewerb

BeitragVerfasst: 30.03.2009 08:05
von Toni
Hallo zusammen,

mal etwas grundsätzliches zu den Bewertungen.

Früher konnten ja alle Bilder in allen Kategorien bewertet werden. Dies hat aber dazu geführt, dass auch z.B. Benutzerbilder (Portraits) bewertet wurden. Dies machte so keinen Sinn und hat die Benutzer eher davon abgehalten, Bilder in die Fotogalerie zu laden.
Mittlerweile kann nur noch in der Kategorie Fotowettbewerb bewertet werden. Dort geht jeder Benutzer das Risiko ein, dass sein Bild auch schlecht bewertet werden kann.

@rolvor:
Richtig, Bilderbewertungen sind im Prinzip grundsätzlich subjektiv. Gefälligkeitsbewertungen sicherlich auch die Regel. :wink:

Fakt ist, dass Bilder mit wenigen Bewertungen größeren Schwankungen ausgesetzt sind, da die Gesamtbewertung eines Bildes der Durchschnitt aller Einzelbewertungen ist.
Die Frage nach einem gerechteren Bewertungssystem konnte ich selber noch nicht beantworten. Ansonsten hätte ich es vermutlich bereits umgesetzt. Ein möglicher Ansatz wäre, Bilder erst zu zählen, wenn sie eine Mindestbewertungsanzahl haben.
Grundsätzlich sollte mal den Fotowettbewerb aber nicht überbewerten. :wink:

@Z3 for us
Ja, es gibt Umfragen im Internet die sind IP- bzw Cookie-gesteuert. Hier ist kein Account notwendig, aber dafür können diese sehr leicht manipuliert werden. :wink:
Hier im Forum kann jeder Benutzer ein Bild nur einmal bewerten. D.h. eine einmalige Stimmabgabe pro Bild ist hier garantiert.

Gruß Toni

Re: Fotowettbewerb

BeitragVerfasst: 30.03.2009 21:30
von Rubi69
Meine persönliche Meinung:

In den Fotowettbewerb stelle ich nur die Bilder ein die (meiner Meinung nach) die Besten sind die ich gemacht habe. Ein Foto von meinen schmutzigen Motorraum, meiner Nachbarin mit Lockenwicklern in den Haaren oder einer Zauneidechse würde ich nicht in unseren Fotowettbewerb stellen.

Wenn ich Bilder hier in den Fotowettbewerb einstelle (oder irgendwo anderst wo man Fotos bewerten kann) dann muss ich damit rechnen, dass nicht alle Leute wegen meinen Fotos eine La-Ola-Welle anstimmen und mich vor Begeisterung auf Händen durch den Saal tragen. Wenn juckts auch, ist ja nur ein Foto und es geht nicht um ein Menschenleben.

Gerechtigkeit wird es nie geben. Weder im realen Leben und schon gar nicht in einem virtuellen Fotowettbewerb einer Community. Eine (möglichst) grosse Teilnehmerzahl minimiert aber den Zufall und die Willkür (durch Gefälligkeitsbewertungen)----->>> also blättert bei Gelegenheit durch unseren Fotowettbewerb und stimmt mit ab :thumpsup:


Für alle diejenigen die sich jetzt fragen "Hä? Was? Fotowettbewerb? Wo?"

Schaut mal in unserer Fotogalerie unter Fotowettbewerb

oder für die Faulen unter uns klickt gleich hier :mrgreen: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/fotocat6.html

Re: Fotowettbewerb

BeitragVerfasst: 30.03.2009 21:59
von zettdrei11
Rubi69 hat geschrieben:Meine persönliche Meinung:
Wenn ich Bilder hier in den Fotowettbewerb einstelle (oder irgendwo anderst wo man Fotos bewerten kann) dann muss ich damit rechnen, dass nicht alle Leute wegen meinen Fotos eine La-Ola-Welle anstimmen
:thumpsup:
Für alle diejenigen die sich jetzt fragen "Hä? Was? Fotowettbewerb? Wo?"

Schaut mal in unserer Fotogalerie unter Fotowettbewerb

:mrgreen: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/fotocat6.html


das muss ja auch nicht sein, aber bei meinen darf es schon passieren :pssst:


kleiner Spazzz-hast Recht :thumpsup:

Re: Fotowettbewerb

BeitragVerfasst: 15.05.2009 15:57
von günni0815
..macht doch die abstimmung wie bei der Zeitung/onlineangebot " Unterwasser" ( www.unterwasser.de )

...man muss eingeloggt sein um ein foto zu bewerten......man kann seine stimme pro foto einmal abgeben...aber dafür 1-5 punkte geben...(man kann ALLE fotos jeweils einmal bewerten)

...es zählen die gesamtpunkte die ein foto erreicht ( keine durchschnittswertung)

es gibt jeweils monatswetbewerbe...die drei monatsbesten kommen in eine jahresgalerie


Wäre doch ne möglichkeit ? Toni...schaus dir mal an...bei rückfragen...pn

gruss günni

Re: Fotowettbewerb

BeitragVerfasst: 16.05.2009 00:20
von Toni
Hallo Günni,

danke für dein Feedback.

Wir haben uns bereits Gedanken zum Fotowettbewerb gemacht und werden wohl bald einige "Regeln" für den Fotowettbewerb definieren.

Darunter fällt dann z.B. eine Limitierung der Bilderanzahl und eine vorgegebene Mindestgröße von Bildern.

...man muss eingeloggt sein um ein foto zu bewerten......man kann seine stimme pro foto einmal abgeben...aber dafür 1-5 punkte geben...(man kann ALLE fotos jeweils einmal bewerten)

Das trifft bereits 100% zu.

...es zählen die gesamtpunkte die ein foto erreicht ( keine durchschnittswertung)

Das Ergebnis sollte bei beiden Methoden eigentlich gleich sein.
Edit: Sorry, meine Aussage ist falsch.
Bilder mit mehreren Stimmen profitieren natürlich von einer reinen Addition der Punkte.

es gibt jeweils monatswetbewerbe...die drei monatsbesten kommen in eine jahresgalerie

Das hört sich nach ziemlichen Aufwand an. :wink:

Gruß Toni

Re: Fotowettbewerb

BeitragVerfasst: 16.05.2009 06:23
von günni0815
hi toni
....@ aufwand..
nicht zwangsläufig....du beendest einfach den wettbewerb am monatsende und machst die besten drei in nen reinen tread zum anschauen.....

...und der nächste wettbewerb geht dann einfach los...

hat halt den vorteil das keine uraltfotos ewig blockieren...sondern die momentane stimmung und der momentane zeitgeist wiedergegeben werden kann..

ausserdem...wenn ein foto vielen gut gefällt ( zb 5 leuten a 4 punkte =20 gegenüber 2 leute a 5punkte =10) hat es mehr punkte als jetzt...wo es so iss das ein foto das vielen gefällt nicht gegen ein foto anstinken kann das nur 2 sehr gut gefällt ( durchnitt 4 gegenüber durchnitt 5)

gruss günni