ThunderRoad hat geschrieben:Heute war meiner in der Werkstatt für Bremsflüssigkeitswechsel und HU. Plakette gabs aber keine

.
unser Sachverständiger hat an Ihrem Fahrzeug Mängel festgestellt. Die Abweichungen von den Vorschriften können zu einer Verkehrsgefährdung führen:
- Standgeräusch Kat.-Gehäuse gerissen, undicht
Im Klartext: Mindestens einer der beiden Krümmer hat einen Riss. Mir ist zwar auch schon aufgefallen, daß er im absoluten Kaltzustand etwas "V8-mäßig" blubbert (laut ist er eigentlich nicht), aber das legt sich so schnell, daß ich mir da eigentlich keine Gedanken drum gemacht habe (und eine Verkehrsgefährdung wie beschrieben sehe ich dabei absolut nicht…).
Jetzt ist nur das Problem, daß der Spaß beim M52TU aufgrund der integrierten Kats etwas teurer ist. Stehe jetzt vor der Wahl:
- Wegen des verzwickten Ausbaus wäre ich geneigt, gleich beide zu tauschen
- Neu kaufen bei

dürfte pro Stück ca.600-650€ kosten.
- Schweissen lassen - ist gerade in Abklärung, ob ich bzw. meine Werkstatt jemanden finden, der's macht. Da lege ich mein Glück aber in die Hände des Schweissers - und mach vielleicht in einem halben Jahr dieselbe Aktion nochmal mit dem anderen Krümmer.
- Bei Schmiedmann.de z.B. werden Gebrauchtteile für ca. 200€/Stück angeboten. Aber die sind evtl. auch nicht viel besser als meine?
- Neuteile von Ernst gibts für ca. 350€/Stück
-
Hat zufällig jemand zwei Krümmer anzubieten (wenn ich genaueres weiß, stelle ich es noch unter "Suche" ein) oder Erfahrungen mit den Ernst-Kats gesammelt?
Ich werde mir die Sache morgen mal genauer ansehen, im Moment weiß ich noch nicht mal, welcher der beiden Krümmer betroffen ist.
Die gute Nachricht des Tages ist, daß der Rest vom Auto in einem sehr gutem Zustand ist, auch die AU hat er trotz Undichtigkeit völlig problemlos bestanden.