Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon eisi » 29.04.2026 06:47

Servus!

Unbegründete Angst - die Zeiten von groben Pixeldisplay's ist vorbei.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 10648
Themen: 663
Bilder: 182
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon helle75 » 29.04.2026 07:14

eisi hat geschrieben:Servus!

Heute war Feintuning vom Finsten angesagt...
Dazu bin ich knapp 450km ins Allgäu gefahren - und es hat sich absolut gelohnt :thumpsup:

eisi


Schaut echt Mega aus
Gruß helle
Benutzeravatar
helle75
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 385
Themen: 5
Bilder: 81
Registriert: 03.01.2019 20:35
Wohnort: Stephansposching

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

   



  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon tbone99 » 29.04.2026 09:13

helle75 hat geschrieben:Heute mal die Bügel getauscht, ist schneller und einfacher gewesen wie gedacht. Bin voll zufrieden mit der Optik
Gruß helle


Welche Bügel sind das?


Grüße Mario
Benutzeravatar
tbone99
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 938
Themen: 68
Bilder: 36
Registriert: 21.02.2006 16:12
Wohnort: Bühl / Baden

Z3 roadster 2.0 (2000)

   



  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon OldsCool » 29.04.2026 09:53

Zetti_sturi hat geschrieben:hi, sieht richtig schick aus aber ich weiß ganz sicher, dass ich das KI nicht anfasse/ ausbaue es sei denn es funktioniert nicht mehr. Hätte zuviel Sorge dass nach dem Ausbau etwas nicht mehr funktioniert ...

habe schon eines im e39 das nichts mehr macht aufgrund Pixelfehler ... wobei ist kein Pixelfehler mehr bei mir :D


Deswegen macht den Umbau ja der Profi (oder zwei Profis :mrgreen: ) :wink: In eisis Fall war die Operation größer, weil die Zeiger (und ein durch das Abziehen defekter Motor) mit getauscht werden wollten. Normalerweise ist der Displayeinbau Dank Spendertacho(-blatt) eine Plug&Play-Geschichte und es muss keine sensible Komponente zerlegt werden.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 7551
Themen: 59
Bilder: 8
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon eisi » 29.04.2026 15:02

Servus!

Heute habe ich beim Prinzregent mit der MKL Bekanntschaft gemacht... :roll:
Die Autobahnetappen gestern hat er wohl mit seinen 29 Jahren nicht mehr so gut vertragen.
Jetzt werden wir "nebeln" und dann mit ziemlicher Sicheit die komplette MGE erneuern; dann schu ma moi weida...

eisi, der ab jetzt mehr offen fährt :wink:
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 10648
Themen: 663
Bilder: 182
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon OldsCool » 29.04.2026 21:01

Ich hab mir heute 3 Flaschen (4,5l) Glysantin G48 aus Altbeständen gesichert :mrgreen:
Das neue Wahler-Thermostat ist auch schon da und wartet auf Einbau.

Ich hatte ja immer Probleme mit der Heizung in meinem 2.8er. Kam nicht richtig heiß, wenn man etwas bummelig unterwegs war. Dank meiner Öl- und Kühlwasseranzeige weiß ich auch warum. Das (2021 neue!) Mahle-Thermostat schließt nicht richtig, der Motor wird ohne ordentlich getreten zu werden nicht wärmer als 75-80° und braucht auch ewig, bis er auf dieser Temperatur ist.

Schaumer mal 8)

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 7551
Themen: 59
Bilder: 8
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon Zetti_sturi » 29.04.2026 23:30

OldsCool hat geschrieben:
Zetti_sturi hat geschrieben:hi, sieht richtig schick aus aber ich weiß ganz sicher, dass ich das KI nicht anfasse/ ausbaue es sei denn es funktioniert nicht mehr. Hätte zuviel Sorge dass nach dem Ausbau etwas nicht mehr funktioniert ...

habe schon eines im e39 das nichts mehr macht aufgrund Pixelfehler ... wobei ist kein Pixelfehler mehr bei mir :D


Deswegen macht den Umbau ja der Profi (oder zwei Profis :mrgreen: ) :wink: In eisis Fall war die Operation größer, weil die Zeiger (und ein durch das Abziehen defekter Motor) mit getauscht werden wollten. Normalerweise ist der Displayeinbau Dank Spendertacho(-blatt) eine Plug&Play-Geschichte und es muss keine sensible Komponente zerlegt werden.

Gruß Steffen


Da habt ihr super Arbeit geleistet! :2thumpsup:
Zetti_sturi
Benutzer
 
Alter: 48
Beiträge: 152
Themen: 12
Registriert: 19.12.2025 13:20

Z3 roadster 1.9 (08/2001)

   
  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon der_Thomas » 30.04.2026 11:13

Ich habe nichts für den Z3 gemacht aber mir ist gestern ein Reh seitlich vor/in das Auto gesprungen.
Zum Glück war es ein kleines Reh und wir sind nur 80 gefahren aber es hat trotzdem schon gereicht.
Eine erste Inaugenscheinnahme zeigt folgende Schäden:
  • Stoßfängerabdeckung vorne defekt
  • Scheinwerfer vo.re. defekt (Halter gebrochen)
  • NSW vo.re. defekt
  • Begrenzungsleuchte vo.re. defekt
  • Seitenteil ("Kotflügel") vo.re.eingedrückt, Anprallspuren vom Wild vorhanden
  • Beifahrertür Dellen und Kratzer, Anprallspuren vom Wild vorhanden
  • Erhebliche Haarrückstände an Rad vo.re.
  • Seitenschwellen rechts Anprallspuren vom Wild vorhanden

Zumindest der Scheinwerfer und die Stoßfängerabdeckung müssen wohl erneuert werden, aber seitens BMW (gecheckt bei Leebmann24) gibt es das alles nicht mehr neu.
Oder gibt es für die Z3-Scheinwerfer Reparatursätze für die Halter?
Ich finde da gerade nichts und meine eBay App läuft nicht
Seitenteil und Türen gibt es sowieso nicht mehr neu, aber da hoffe ich, dass sie sich richten lassen.

Nach der Klärung mit der Versicherung werde ich da wohl hier demnächst mal ein Gesuch starten.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 461
Themen: 27
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 23:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   
  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon eisi » 30.04.2026 12:18

Servus!

Dazu erstmal mein ehrliches Bedauern, dass sowas passiert ist und dann bin ich richtig froh, dass Ihr persönlich nicht zu Schaden gekommen seid - das alleien zählt :thumpsup:

Zu Deinem Post meine Antworten:

Eine erste Inaugenscheinnahme zeigt folgende Schäden:
  • Stoßfängerabdeckung vorne defekt => gebraucht ein Originalteil kaufen, gibt es immer wieder gute Angebote dazu
  • Scheinwerfer vo.re. defekt (Halter gebrochen) => wende Dich an harjes1 aus dem Forum, der repariert die
  • NSW vo.re. defekt => gibt es genügend Angebote in neu, kosten nicht die Welt
  • Begrenzungsleuchte vo.re. defekt => gibt es neu bei :bmw:
  • Seitenteil ("Kotflügel") vo.re.eingedrückt, Anprallspuren vom Wild vorhanden=> gebraucht ein Originalteil kaufen, gibt es immer wieder gute Angebote dazu
  • Beifahrertür Dellen und Kratzer, Anprallspuren vom Wild vorhanden=> macht der Lackierer/Dellendoc, Angebote dazu einholen
  • Erhebliche Haarrückstände an Rad vo.re.=> macht der Lackierer/Dellendoc, Angebote dazu einholen
  • Seitenschwellen rechts Anprallspuren vom Wild vorhanden=> macht der Lackierer/Dellendoc, Angebote dazu einholen
Falls Du doch eine "neue" Türe benötigst, dann achte darauf, dass es eine FL-Tür ist - die hat die Halter für den Seitenairbag!!
eisi
Zuletzt geändert von eisi am 30.04.2026 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 10648
Themen: 663
Bilder: 182
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon OldsCool » 30.04.2026 12:23

Alles nicht so dramatisch, solange es die Haube nicht erwischt hat :?
Wenn am Scheibwerfer wirklich nur der Halter gebrochen ist, ist das problemlos reparabel. Entweder durch Kunststoffschweißen oder durch Austausch des rückwärtigen Gehäuses. Martin Weller ("harjes1" http://bmw-z3-scheinwerfer.de/) ist dein Mann :2thumpsup:
Sollte mehr kaputt sein, es gibt neue Scheinwerfer bei BMW, nur mit gelben Blinkern. Die weißen kann man aus dem alten umbauen -> Martin :mrgreen:

Viel Erfolg!

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 7551
Themen: 59
Bilder: 8
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x