Bio-Benzin E10 - Diskussion & Fragen

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Bio-Benzin E10 kommt - Diskussion & Fragen

Beitragvon capefear » 06.03.2011 13:54

Gibts dann auch Bio-Motoröl? :pssst:

Ansonsten geht ja die Rechnung noch weniger auf, das man sich vom Erdöl etwas unabhängiger machen will... :roll:
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Kaluppke » 06.03.2011 15:52

Moin Moin

Nu muss ich meinen Senf auch mal durchsagen. Meine Fahrzeuge sind es, solange ich sie habe,(BMW 318i Bj: 1990/ Zetti Coupe Bj: 2000/ FIRESTORM Bj:2002) gewohnt Super bzw Superplus zu trinken. Un nu soll ich laut Hersteller auch E 10 tanken können? Vom Nutzen für die Umwelt mal ganz zu schweigen! :enraged: Das wäre ja so als wenn ich imma nur BACARDI trinke un nu auf OLD HOPPKINS umsteigen soll. Datt gibt Probleme mitte Innereien. Und nachher wills keiner gewesen sein,weil das ja nich anne Getränke sondern am Alter liegt.
Ne Ne Ne da doch lieber das richtige inne Innereien und abwarten!! :thumpsdown:
Kaluppke
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 coupe 2.8 (2000)

Beitragvon Trice » 06.03.2011 17:50

Trice
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

Beitragvon Al Jaffee » 06.03.2011 17:54

Bis jetzt dachte ich wenn BMW das sagt ist alles OK.

BMW-Mail hat geschrieben:Der E10 Kraftstoff wurde in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt.
Wir konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen Kraftstoff die E10 Tauglichkeit der BMW Fahrzeuge unmittelbar attestieren.

Quelle

Dann lese ich das und alles wird anders.
Wiki 'M52' hat geschrieben:The world market engine used Nikasil lined aluminium cylinders instead of a cast iron sleeves used in the American market engine.

Übersetzung hat geschrieben:Der Weltmarkt-Motor benutzte Nikasil beschichtete Aluminiumzylinder anstelle der gusseisernen Hülsen die im US-Markt-Motor benutzt wurden.

Das heißt BMW wusste dass es in den USA wegen des Sprits Probleme geben würde und haben dorthin andere Motoren geliefert. :idea:
Der NiKaSil-Block soll ab Ende 1998 durch einen Stahlhülsen-Block ersetzt worden sein.

Kann mir Jemand sagen zu welcher Gattung der Block meines Z3 gehört ?
NiKaSil-Beschichtung , Grauguss- oder Stahl-Hülsen

Ich tippe mal auf Stahl-Hülsen, bin aber nicht 100% sicher.

Gibt es hier Schrauber, die schon mal einen M52TUB28 von innen gesehen haben und wissen wie er aufgebaut ist.
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon sailor » 06.03.2011 18:10

capefear hat geschrieben:Gibts dann auch Bio-Motoröl? :pssst:

Ansonsten geht ja die Rechnung noch weniger auf, das man sich vom Erdöl etwas unabhängiger machen will... :roll:

@Bernhard

klar gibts sowas schon lange. Ich fahre seit Jahren mit bestem Ergebnis dieses BMW Z3 Mille Miglia Bio Schmiermittel.
Zur Not kannste dir damit auch ne Stulle schmieren :2thumpsup: :2thumpsup: Bio eben :mrgreen:
Sach bloß das ist dir bisher entgangen :roll: :roll: :roll: :mrgreen:

Gr. Klaus
Dateianhänge
BMW Z3 Mille Miglia Bio Spezial Schmiermittel 001.JPG
sailor
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon günni0815 » 06.03.2011 19:22

...und noch ein bisserl was zum anheizen :-)

ruhig mal durchlesen....ist echt interressant......

:2thumpsup: :enraged: :enraged:

habs aus nem anderen Forum rauskopiert :
...................
hier mal das Zitat eines Chemiker und Molekular-Biologe (also jemand,
der die Sache versteht und nicht nur mutmaßt und nachplappert).

Also Grundsätzlich ist bei dem ganzen VIEL Panikmache dabei, weshalb soll sich jeder selbst denken...

Ich bin Chemiker und fahre E85 in meinem Mx5 Bj 92. PUR!
Nix E10, E85!!!

Also einmal ein paar Fakten:

1) Energiegehalt: Ist bei Ethanol geringer als bei Benzin, daher hat man bei festen Kennfeldern das Problem, dass zuviel Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, das Gemisch ist zu Mager. Für E85 also Steuergeräteanpassung oder größere Düsen.
Bei E10 KEIN Problem, der Motor läuft 3% !!!!! magerer.
D.h. im Closed-Loop Drehzahlbereich ca. 2% Mehrverbrauch. Im OpenLoop dann dafür etwas magerer.

2) Die armen Gummidichtungen:

Es gibt in der analytischen Chemie die sogenannte elutrope Reihe, die eine Aussage darüber trifft, wie gut eine Substanz als Lösemittel für eine andere Substanz funktioniert. Lustigerweise liegt Ethanol etwa in der Mitte, wäre also ein mäßiges Lösungsmittel sowohl für polare als auch apolare Substanzen. Demgegenüber steht WASSER als fast stärkstes Lösemittel für polare Substanzen und Benzin als Mischung verschiedener kurzkettiger Alkane, Alkene etc. als Extrem starkes Lösemittel für unpolare Substanzen.

Alo wenns für Benzin passt und ihr keine Bedenken habt, dass Wasser GEFÄHRLICH für die Dichtungen und Benzinschläuche ist, muss man mit Ethanol keine Bedenken haben...

3) Die böse böse Ethanolatkorrosion:

Ja, da wird der Zylinderkopf aufgelöst und es kann Benzin austreten und was weiss ich...

Wer sich noch ein wenig an Chemie in der Schule erinnert, wird sich auch an Redoxpotential, elektrochemische Spannungsreihe und Natriumversuche in der Schule erinnern.

Hier die Fakten:

Ja, man kann in Ethanol Metalle z.B. Natrium auflösen,
In WASSER ist die Reaktion aber bedeutend heftiger

Bei der Ethanolatkorrosion fungiert der Ethanol sozusagen als Säure und gibt ein Proton ab, dieses wird dann zu Wasserstoff reduziert, während das Metall oxidiert wird und in Lösung geht.

Die Säurestärke von Wasser ist aber größer!!!als die von Ethanol.
(Wasser: pks=15,74 Ethanol: pks= 18 ) (je größere, desto geringer die Säurestärke)

Und jetzt die große Preisfrage:

In vielen Autos sind Wasserkühler aus Aluminium verbaut, gefüllt mit dem gefährlichen Wasser, das der Logik nach den Kühler Ruck Zuck auflösen müsste...passiert nicht? Sowas aber auch....

Zwischenfrage "Aber im Kühlwasser ist doch Frostschutz gegen Korrossion drin?"

Klar, da Wasser wesentlich aggressiver als Alkohol ist, wird dort Frostschutz zugegeben.
Der Frostschutz besteht aus Glykol, das nix anderes ist als ein Ether mit zwei Alkoholgruppen. Des weiteren ist dort ein Puffer enthalten, die den pH im Basischen hält und somit evtl. entstehende Protonen wegpuffert und somit das Redoxpotential von Wasser verringert.

Also mit etwas gesundem Menschenverstand kann man viele dieser reißerischen Argumente gegen E10 schnell entkräften.

Einziges Problem ist die allg. Korrosion im Tank sowie die Benzinpumpe. Bei Ethanol ist die Schmierwirkung geringer, wodurch die Membranen schneller verschleißen. bei E10 ist das aber noch kein Problem, bei E85 sollte auf eine robustere Pumpe gewechselt werden.
günni0815
Benutzer

Bilder: 16

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon uwe-333 » 06.03.2011 19:39

günni0815 hat geschrieben:...und noch ein bisserl was zum anheizen :-)

Also mit etwas gesundem Menschenverstand kann man viele dieser reißerischen Argumente gegen E10 schnell entkräften.

Einziges Problem ist die allg. Korrosion im Tank sowie die Benzinpumpe. Bei Ethanol ist die Schmierwirkung geringer, wodurch die Membranen schneller verschleißen. bei E10 ist das aber noch kein Problem, bei E85 sollte auf eine robustere Pumpe gewechselt werden.

Hallo Günni, lange nicht mehr gesehen :D
Dankeschön für das interessante Zitat :thumpsup:

Es scheint zwar wie von einem PR-Chemiker der Mineralölindustrie zu sein, aber was soll's, mir scheinen seine Begründungen (trotz spickzettelgespickten Diplomen) nachvollziehbar und plausibel.
Bis auf den Tank.
Ist der beim Zetti nicht aus Kunststoff :oops:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Jacky777 » 06.03.2011 20:01

uwe-333 hat geschrieben:@ Jacky: Da geht es mir ähnlich wie Dir, denn die Herstellerangaben sind bestimmt nur mit Vorsicht zu geniesen und bei der Lebensdauer meines Modors hört der Spaß auf.

genau :2thumpsup:
(bei mir um so wilder, denn der kleine hat ja schon sein zweites Herz und was fragte mich BMW damals "was tanken Sie, tanken sie an Billigtankstellen..." Oha, also damals wurde der zur Bauzeit richtig befundene Sprit in Frage gestellt, wenn er von einer "Billigtanke" käme...und heute, könnte man sogar Raps tanken *grübel*

Nun aber mal noch eine Frage:

Derzeit ist bei uns an einigen Tankstellen das alte Super-Plus und das alte Super gleich teuer. Den Dicken wird es freuen, der bekommt dann klaro Super-Plus wenn das nicht mehr kostet als Super...

aber der Kleene, der 1.8er was mach ich mit dem? Ausgerichtet auf Normal, fahre ich ihn schon lange mit Super - weil Verbrauch dann einfach niedriger - aber würde der auch SuperPlus vertragen - so auf Dauer? Mögen täte er es bestimmt, das Mehr an Oktan (alte Knochen neu beleben :mrgreen: ) aber würde der 1.8er ggf. Schaden nehmen, wenn ich ihm mit Super-Plus mehr Oktan verpasse ???
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon günni0815 » 06.03.2011 20:20

Mensch jacky....du bist doch aus München

...und da iss auch der ADAC.....

die haben es doch schon mehrmals getestet.....tuning mit sprit iss käse.....
...es iss egal ob du normal, super ,super plus oder racing -schnibbelschnabbel-V-Power oder so nen mist reinkippst......

...es macht Leistungsmässig keinen unterschied....da deiner ja auf normal ausgelegt iss....besser tanken darf man immer

( umgekehrt darf man aber bei Motoren die höherwertige suppe brauchen keinen unter-oktanigen sprit fahren)

es iss ja auch egal ob du ne kiste paulaner oder Oetinnger säufst....beide löschen den Durst....b esoffen bist auch dann gleich.....nur im Geldbeutel ist es ein unterschied..

:2thumpsup:

der einzige der sich freut wenn du die teuerste suppe tankst iss der vorstandsvorsitzende der Spritbrauerei :enraged:
günni0815
Benutzer

Bilder: 16

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon JenZZZ » 06.03.2011 21:17

Grad in den Nachrichten:

Ein führender Ingenieur bei BMW warnt vor dem tanken von E10.
Bei der Verbrennung entsteht Kondenswasser, welches ins Öl gelangen und Motorschäden verursachen kann.
Er rät wenn man es getankt hat den Ölstand genauer zu kontrollieren und vermutet kürzere Wechselintervalle für das Öl (womit der Preisvorteil für E10, zusammen mit dem Mehrverbrauch, wohl schon erledigt haben wird).

BMW und Mercedes haben wohl schon gesagt es sollten neue Tests zur Verträglichkeit gemacht werden...
JenZZZ
Benutzer

Bilder: 19

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

VorherigeNächste