Ich war auch eben nochmal im Keller... ich hab nämlich auch noch 2 andere, nur wenig angefahrene Belagsätze liegen. Auch hab ich nochmal die Teilenummer verifiziert.
Alle drei Belagsätze sehen identisch aus. Die ATE-Teilenummer ist laut
ATE Teilekatalog, als auch laut Motointegrator usw. für Z3 die 13.0470-5405.2 (0470 = Ceramic, 0460 = Normal, 5405 ist der BMW-Typ). Alle meine drei Belagsätze tragen diese Teilenummer.
Ich kaufe sowas niemals bei ebay. Typischerweise bei Leebmann (dort für vorne allerdings gar nicht mehr gelistet als Alternative), bei MotoIntegrator oder bei Autodoc.
Schaut man sich die Technische Zeichnung aus dem ATE Katalog an, sieht diese ebenfalls identisch aus wie meine Beläge:

- (Quelle: ATE Online Katalog)
- Screenshot 2025-08-09 232108.jpg (76.96 KiB) 86-mal betrachtet
Eine Verwechslung ist damit ausgeschlossen, auch dass ich irgendwie ein Plagiat erwischt habe ist bei 3 Sätzen unwahrscheinlich.
Zimmermann-Beläge sehen ähnlich aus. Evtl. sind die Brembo einfach krass größer. Aber auch das ist ja mal eine Erkenntnis...
Ich muss sie aber erstmal einbremsen, bevor ich über die Performance berichten kann. Kombiniert sind sie mit gelochten Brembo 300er Scheiben (3.0l Bremsanlage).
Gruß Steffen