Vorstellung und Fahrzeugsuche

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Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitragvon Z3-Seeker » 07.08.2024 07:20

Der violettrote hat schon was. Inwieweit Preis und Zustand zusammenpassen, muss vor Ort bewertet werden.

Muss man halt schauen, dass er nach der langen Standzeit keine Schäden davon getragen hat…

Und noch kurz zum Thema Lowmiler: wenn man einen solchen kauft, was macht man damit? Wenig fahren, damit der „Status“ und Zustand erhalten bleibt? Oder fährt man ihn ausgiebig und „verliert“ dann diese Besonderheit? Gibt ja durchaus einige, die mit solchen Autos auf Trailern zu Treffen anreisen, damit ja nicht zu viele Kilometer auf den Tacho kommen oder Steinschläge uä die Karosse verunstalten…
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Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitragvon eisi » 07.08.2024 07:25

Servus!

Mehr Dividende als "Freude am Fahren" gibt es für mich nicht.
Emotional geht nichts über ein offenes Dach beim Cruisen.
Und für das "zur Seite stellen" gibt's auch eine 1:18-Version.

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Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitragvon Roadcaptain » 07.08.2024 07:26

Tsd560ti hat geschrieben: 4000€-6000€ für Reperaturen unter der Außenhaut einplane,


Und was ist mit den Reparaturen Fahrwerk (Vorderachse ein mal komplett), Motor (wenigstens die Vanos), Verdeck (nach mind. 10 Jahren im Kasten).

Selbst wenn du den für 10 Riesen bekommst, bist du am Ende bei 18 - 20 Riesen. Und das dürfte noch nichtdas Ende der Fahnenstange sein.

Und gewöhn dich schon einmal an gesalzene E-Teil Preise. Kleines Beispiel gefällig.

[ externes Bild ]

Mir war schon klar, dass sich die Ersatzteilpreise ausschließlich nach oben verändern. Dieser Clip kostet heute 0,95 (Mindestabnahme 10 Stück). Am 30.03.2013 habe ich in der Niederlassung Essen 0,21 Stück bezahlt. Okay, kommen noch einmal 0,04 MwSt. drauf. Bin ich bei 0,25. Eine (fast) Vervierfachung in etwas mehr als 10 Jahren.

Auf derselben Rechnung hatte die die beiden Türisolierungen. 51488410037 und 51488410038 für 18,81 plus MwSt. Schau mal was die heute kosten. Wie gesagt, ist erst etwas mehr als 10 Jahre her.

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Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitragvon Tsd560ti » 07.08.2024 08:59

Roadcaptain hat geschrieben:
Tsd560ti hat geschrieben: 4000€-6000€ für Reperaturen unter der Außenhaut einplane,


Und was ist mit den Reparaturen Fahrwerk (Vorderachse ein mal komplett), Motor (wenigstens die Vanos), Verdeck (nach mind. 10 Jahren im Kasten).

[ externes Bild ]



Vorderachse (komplett)
- Federbeine ca. 180€ [Bilstein B4]
- Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen ca. 280€ [Meyle-HD]
- Domlager ca. 40€ [Lemförderer]
- Federn ca. 80€ [Lesjöfors 4008451]
Achsvermessung: 100€
---> 680€ + 6 Stunden Montagehilfe ca 1000€

Motor
-Doppelvanos-Kit (Probsten-Tech): 380€
-KGE (Probsten-Tech, orig. BMW): 224€
-Kettenspanner (Probsten): 30€
-Ölfiltergehäusedichtung (orig.): 10€
-"Kleinkram": Riemen, Umlenkrollen, Zündkerzen, AGB, Filter ... : ca 300€
- VDO Lambdasonden (vor-Kat): 140€
---> 1100€ + 8 Stunden Montagehilfe ca. 1500€

Verdeck --> Ich weiß nicht ob es 10 Jahre eingeklappt war, aber gehe vom schlimmsten aus. Ein damals neues Verdeck ist nach dieser Dauer im Kasten nicht mehr dicht zu bekommen? --> ca. 1800€

So komme ich mit Generalüberholten&Zubehörteilen auf 4800€. Ich hatte das Verdeck nicht auf dem Schirm, dafür die Hinterachse, die preislich wohl ähnlich liegt.
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Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitragvon Roadcaptain » 07.08.2024 09:59

Gut recherchiert. Aber da ist noch keine einzige Stunde für Karosseriearbeiten drin. Und da wird es richtig teuer.

4 Reifen wirst du wohl auch noch brauchen.

Ich will dir den Spaß nicht verderben. Aber die Zeiten als man einen Zetti für 3 bis 4 Riesen wieder auf die Räder stellen konnte sind lange vorbei.
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Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitragvon radioactiveman » 07.08.2024 10:44

Tsd560ti hat geschrieben:
Roadcaptain hat geschrieben:
Tsd560ti hat geschrieben: 4000€-6000€ für Reperaturen unter der Außenhaut einplane,


Und was ist mit den Reparaturen Fahrwerk (Vorderachse ein mal komplett), Motor (wenigstens die Vanos), Verdeck (nach mind. 10 Jahren im Kasten).

[ externes Bild ]



Vorderachse (komplett)
- Federbeine ca. 180€ [Bilstein B4]
- Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen ca. 280€ [Meyle-HD]
- Domlager ca. 40€ [Lemförderer]
- Federn ca. 80€ [Lesjöfors 4008451]
Achsvermessung: 100€
---> 680€ + 6 Stunden Montagehilfe ca 1000€

Motor
-Doppelvanos-Kit (Probsten-Tech): 380€
-KGE (Probsten-Tech, orig. BMW): 224€
-Kettenspanner (Probsten): 30€
-Ölfiltergehäusedichtung (orig.): 10€
-"Kleinkram": Riemen, Umlenkrollen, Zündkerzen, AGB, Filter ... : ca 300€
- VDO Lambdasonden (vor-Kat): 140€
---> 1100€ + 8 Stunden Montagehilfe ca. 1500€

Verdeck --> Ich weiß nicht ob es 10 Jahre eingeklappt war, aber gehe vom schlimmsten aus. Ein damals neues Verdeck ist nach dieser Dauer im Kasten nicht mehr dicht zu bekommen? --> ca. 1800€

So komme ich mit Generalüberholten&Zubehörteilen auf 4800€. Ich hatte das Verdeck nicht auf dem Schirm, dafür die Hinterachse, die preislich wohl ähnlich liegt.


Da könnte/sollte(?) man nach Gusto noch was draufpacken:

Hinterachse:
Tonnen- und Querlenkerlager, Fahrwerk, ggf. Pendelstützen und Stabilager (auch vorne)

Motor:
Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Kühlsystem, zur KGE ggf. noch die Saugstrahlpumpe, Ölpumpe, je nach Rattern (war bei mir echt übel)

Generell:
Alle Flüssigkeiten

Bei mir kamen mit alldem was inzwischen insgesamt aufgelistet ist noch Karosserie- und Lackierarbeiten dazu ... . Puh, aber der steht jetzt echt gut da. Jetzt gehts an Leder :wink:


Grüße,
Christian
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Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitragvon Roadcaptain » 07.08.2024 11:16

radioactiveman hat geschrieben:
Tsd560ti hat geschrieben:
Roadcaptain hat geschrieben:
Tsd560ti hat geschrieben: 4000€-6000€ für Reperaturen unter der Außenhaut einplane,


Und was ist mit den Reparaturen Fahrwerk (Vorderachse ein mal komplett), Motor (wenigstens die Vanos), Verdeck (nach mind. 10 Jahren im Kasten).

[ externes Bild ]



Vorderachse (komplett)
- Federbeine ca. 180€ [Bilstein B4]
- Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen ca. 280€ [Meyle-HD]
- Domlager ca. 40€ [Lemförderer]
- Federn ca. 80€ [Lesjöfors 4008451]
Achsvermessung: 100€
---> 680€ + 6 Stunden Montagehilfe ca 1000€

Motor
-Doppelvanos-Kit (Probsten-Tech): 380€
-KGE (Probsten-Tech, orig. BMW): 224€
-Kettenspanner (Probsten): 30€
-Ölfiltergehäusedichtung (orig.): 10€
-"Kleinkram": Riemen, Umlenkrollen, Zündkerzen, AGB, Filter ... : ca 300€
- VDO Lambdasonden (vor-Kat): 140€
---> 1100€ + 8 Stunden Montagehilfe ca. 1500€

Verdeck --> Ich weiß nicht ob es 10 Jahre eingeklappt war, aber gehe vom schlimmsten aus. Ein damals neues Verdeck ist nach dieser Dauer im Kasten nicht mehr dicht zu bekommen? --> ca. 1800€

So komme ich mit Generalüberholten&Zubehörteilen auf 4800€. Ich hatte das Verdeck nicht auf dem Schirm, dafür die Hinterachse, die preislich wohl ähnlich liegt.


Da könnte/sollte(?) man nach Gusto noch was draufpacken:


Bei mir kamen mit alldem was inzwischen insgesamt aufgelistet ist noch Karosserie- und Lackierarbeiten dazu ... . Puh, aber der steht jetzt echt gut da. Jetzt gehts an Leder :wink:


Grüße,
Christian


Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen. Inzwischen ist es ein teurer Spaß geworden. Mit Wehmut denke ich da an meine ersten "Gehversuche" bezgl. Zetti in 2011. Das war die Welt noch halbwegs in Ordnung.

Heute bewahrheitet es sich. Das bereits durchrenovierte Auto ist der bessere Kauf. Und auch da bleibt noch genug zu tun.
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Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitragvon Domi-2.0 » 07.08.2024 11:47

Jungs, es wäre für alle Mitlesenden sehr hilfreich, wenn ihr auf die unnötigen Vielfachzitate verzichten könntet – einfach auf "Antworten" klicken anstatt auf "Zitieren", dann wird es deutlich übersichtlicher :thumpsup:

Zum Thema: irgendwie habe ich ja das Gefühl, dass das hier ein wenig ausartet :mrgreen:

Klar kann man seinen Z3 direkt für einen fünfstelligen Betrag restaurieren, aber ob das auch Sinn macht, sei erst einmal dahingestellt. In erster Linie sollte sollte man auf eine vernünftige Basis bzw. die Rahmenbedingungen achten: was nützt es einem, einen Haufen Kohle in einen Wagen zu versenken, der z.B. wegen fehlender Historie, zu vielen Vorbesitzern, Unfallschaden etc. trotzdem niemals zum "Sammlerstück" wird? Bei einem etwaigen Wiederverkauf ist man dann enttäuscht, weil man soviel Geld versenkt hat.

Natürlich ist das meine subjektive Einschätzung, aber ich wollte auf die Möglichkeit hinweisen.

Außerdem behaupte ich, entgegen zahlreicher anders lautender Behauptungen, dass man auch mit einem nicht komplett durchreparierten Wagen Spaß haben kann. Oder meint ihr, die mehr als 40.000 zugelassenen Z3 welche mit Freuden bewegt werden, sind alle perfekt durchrepariert und ohne Verschleißteile älter als 5 Jahre? Das persönliche Popo-Meter muss sich ohnehin erst auf den Z3 einstellen, meine Empfehlung lautet also: erst einmal einen Wagen kaufen, bei dem soweit alles passt und der regelmäßig gewartet worden ist, und dann: FAHREN :sunny:

Und Eindrücke sammeln. Dann kann man, auch erst im Herbst oder Winter, oder sogar erst nächstes Jahr, langsam mit dem Teilerausch beginnen.
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Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitragvon Roadcaptain » 07.08.2024 12:18

Domi-2.0 hat geschrieben:
trotzdem niemals zum "Sammlerstück" wird? Bei einem etwaigen Wiederverkauf ist man dann enttäuscht, weil man soviel Geld versenkt hat.



Sorry, hast ja Recht. Einmal noch zitieren.

Aber ein Auto welches 10 Jahre (und vielleicht mehr) in der Scheune stand ohne das ein Handschlag dran gemacht wurde, braucht nunmal eine weit geöffnete Geldbörse.

Da hilft auch ein verlockender Kaufpreis unter 10 Riesen nichts. Und beim Facelift dauert es halt noch ein paar Jahre bis zum H-Kennzeichen, und damit bis zum ersten Schritt Richtung Sammlerauto. Zur Zeit sind die Zettis einfach nur tolle Autos zum Spaß haben.
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Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitragvon Mach2.8 » 07.08.2024 17:12

Ach hört doch bitte auf mit den ewig langen Pamphlets zu wiederholen. Das wird doch unlesbar.
Macht völlig uninteressant. Da klickt man doch einfach weg.

Zudem wird hier der Teufel an die Wand gemalt. Ob das Verdeck wirklich nicht mehr o.k. ist, wird man sehen. Ich glaubs nicht. Das meines ZZZ lag schon fast 2 Jahre (von Prüfplakette zu Prüfplakette) im Kasten. Gut, keine 10 Jahre. Es ist halt etwas gefaltet und wird beim ersten Schließen schwer zugehen. Zieht sich dann aber schon wieder korrekt wenn einige Zeit geschlossen. Der Scheibe wird das wenig anhaben, zur Zeit ist es sehr warm und sie Scheibe weich.
Die Flüssigkeiten müssen halt neu - das weis der Interessent. Reifen sollten auch keine Überraschung sein, die würde ich bei jedem Kauf neu machen. Viele fahren Billigzeug oder Ganzjahresteile, das würde ich eh austauschen.
Fahrwerkteile wenn der mal soweit läuft nach und nach. Muß ja nicht gleich im Grenzbereich bewegt werden.
Falls der unten kein Rost hat, würde ich den mitnehmen. Das wäre mein absolutes Kriterium. Kann und möchte ich nicht selber beheben.
Sauber machen, Leder pflegen, Spaß haben.
Ein VFL in der Farbe als 2,8er ist was besonderes. Das Leder gut pflegen, nachkaufen ist bei der Farbe nicht.

Mein E34 525i stand 8 Jahre, ist nach 5 Sekunden gelaufen, die Fachwerkstatt war begeistert von dem Zustand.
Die haben sich um das Fahrzeug gestritten.
Zündung abschalten und Öldruck aufbauen. Frischen Sprit und los.

Im Gegensatz die geposteten "Lowmiler". Der eine grüne für 26tsd. hat eine Knitterheckscheibe und keine originalen Fußmatten. Das war nur der erste Blick. Niemals würde ich den für den Preis nehmen. Wer weis, was da sonst noch im Argen liegt.
Über das was ich bei den anderen ZZZ gesehen haben möchte ich den Text hier nicht verlängern.

Grüße vom :sunny: Kaiserstuhl/Baden
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